MIDI Steuerung gleichzeitig JVM & Line6 Pod GO (USB)?

Bird_Guitar
Bird_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.26
Kekse
0
Guten Morgen liebe Community,

ich bin ein wenig am verzweifeln und suche nach eine praktikable Lösung.

Ich würde gerne mein JVM410C und mein Line6 Pod Go gleichzeitig steuern. Also anderes Preset am Line 6 + anderer Channel beim JVM.
Der JVM hat eine echte MIDI Schnittstelle und das Pod Go kann MIDI (IN) über USB.
Das Pod Go kann über MIDI Befehle Empfangen aber meiner Meinung nach nicht aussenden.

Aktuell habe ich noch zum Testen ein GP200 von Valeton zur Verfügung. Jedoch kann so ein tolles Gerät scheinbar beim Preset wechsel nicht noch ein MIDI Befehl aussenden.
Mit diesen M-WAVE Chocolate komm ich nicht so richtig klar. Mir gefällt es auch nicht noch ein Tablet über USB dazuzunehmen. Meiner Meinung nach alles viel zu instabil wenn es ins Live geschehen geht.

Hat jemand eine Lösung?

Guten Morgen @Bird_Guitar 🌞

die einfachste Variante wäre tatsächlich die Nutzung eines Notebooks. Ich verstehe aber, dass du das ausschließt, daher hier eine Alternative:
CME H4MIDI WC

Damit lassen sich die verschiedenen Midi-Welten (USB, 5-pol DIN) sehr gut verbinden. Und ein PC/Notebook könnte hier bei Bedarf auch noch zusätzlich angeschlossen werden, falls das doch mal eine Anforderung wird.

Einen Punkt müsste man aber vorab noch klären (vielleicht hat hier im MB jemand Erfahrung damit), und zwar, ob das Line6 Pod Go mit dem MIDI Host des CME funktioniert (sollte meines Wissens ein "class compliant device" sein, dass es klappt).

Wenn ich das richtig verstehe willst du am JVM und Pod zu gleich einen Programme Change machen?

Das sollte ja normalerweise klappen, wenn der JVM am Midi Controller hängt, und der Pod am Midi Thru des JVM (mit einem Midi zu USB Kabel).
Bzw. wenn du am JVM einen Programme Change machst, kann der Midi Controller auch einen Control Change mitschicken, solltest du nur einen einzelnen Effekt am Pod ansteuern wollen.

Da der GP-200 auch einen Mido Thru hat, müsste der einfach nur zwischen JVM und Pod hängen.

Und sonst halt eben über eine Midi Thru Box.

(mit einem Midi zu USB Kabel)
Das reicht hier leider nicht, da Midi-to-USB üblicherweise Interfaces zum Betrieb am PC sind (USB Client Anschluss). Hier wird aber ein USB Host benötigt, wodurch nur Geräte wie das vorgeschlagene CME (es gibt auch noch ein paar Alternativen) passen können.