Midi-Steuerung Marshall JVM u. Effekte via Headrush (4-Kabel-Methode) ?

  • Ersteller Andreaz
  • Erstellt am
Andreaz
Andreaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
01.09.12
Beiträge
593
Kekse
4.586
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist...

Ich bin derzeit am überlegen mein Rig aufzurüsten/zu flexibilisieren.
Aktuell habe ich einen PRS MT15 und ein Boss GT-100. Gespielt wird über eine Victory V212-VV mit zwei V30.
Ich benutze das Gt100 komplett zum schalten, sprich ich habe Patches f. Clean, bei denen der Amp im Clean Kanal ist und ich habe Patches f. Zerre, bei denen der Amp in Zerr-Kanal ist.
Bei einem Zwei-Kanaler ist das ja nicht so kompliziert...

Nun wäre das geplante Rig ein Marshall JVM410 und ein Headrush Pedalboard, welches ich ähnlich schalten und über 4CM anschließen möchte.
Also ein Taster auf dem Board für das Clean-Preset, bei dem der Amp im Clean grün ist, einer für das Rythm-Preset bei dem der Amp im OD1 orange ist und einer für Lead-Preset bei dem der Amp in OD2 rot ist.
In jedem Preset mit entsprechenden Effekten aktiv/schaltbar über das Pedalboard.

Da ja sowohl das Pedalbaord, als auch der Marshall MIDI-fähig sind müsste das doch funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Die Anleitung der beiden Geräte suggeriert das ja auch.

Was ich vermeiden möchte ist, dass ich zwei Treter auf dem Boden hab, also den Schalter vom Marshall und das Pedalboard, es soll ja doch simpel sein ^^

Freu mich über jede Hilfe :)

Greetz Andreaz
 
Eigenschaft
 
Im Grunde muss doch Dein Headrush eine MIDI-Befehlsliste haben, die zeigt, welche CC-Nummer was macht. Am Ende sendet dann ein Preset beim Wechsel von Clean auf Crunch einfach den MIDI-Befehl mit.

Ich habe kein Headrush und weiß deshalb auch nicht, ob es, wie der Helix von Line6, beides kann, Kanalumschaltung via MIDI und über 1/4"-Schaltausgang. Das musst Du mal recherchieren.

OT: Ich kenne übrigens jemanden, der vom Helix Floor auf auf die Rackversion wechseln will...

Hier mal der Auszug aus dem Helix Manual mit der Anschlußbeschreibung.

18. EXT AMP 1/2: Verbinden Sie diese Buchsen mit der Kanalwahl- oder Reverb- Buchse Ihres Verstärkers, um die betreffende Funktion fernzusteuern. Doppelfunktionen sind ebenfalls belegt und erfordern ein TRS-Kabel (1= Spitze, 2= Ring).

29. MIDI IN, OUT/THRU: Der Helix kann Programmwechsel-, Steuer- und noch weitere MIDI-Befehle senden und empfangen.

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht. Du kannst jedem Preset einen Midi-Befehl mitgeben, der bei Presetwechsel gesendet wird und darüber dann am Marshall die Kanäle schalten. Achtung: Das geht nur über Presets, nicht über Scenes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben