Midi-Steuerung Yamaha PSR2100 durch Setlistmaker

R
Redtrain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
22.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag zusammen,
bin keyboarder in einer Cover-Band und nutze für unsere Gigs das Programm "Setlistmaker" (läuft bei mir auf IPad Air2) und nutze u.a. das Keyboard YAMAHA PSR2100. Mittels dieses Programms habe ich es mittlerweile via "try and error" geschafft, wenigstens die Voices fernzusteuern, was den Aufwand auf der Bühne schon mal wesentlich erleichtert, aber:
Sowohl die Transponier-Funktion (ja, die braucht man auch mal...) als auch die Oktavierfunktion kann so ohne weiteres nicht mit gesteuert werden, was in der Hektik auf der Bühne zu üblem Problemen führen kann.
M.W. muss hier in Hexadecimal-Codes dem Programm gesagt werden, was das keyboard tun soll.
Achja, gelegentlich kommt es bei der Ansteuerung im keyboard zu "Ton-Hängern"...

Könnte mir bitte jemand einen entscheidenden Tipp geben, wie und wo ich bei diesen Problemen Lösungen finden kann?
In der Anlage zur Betriebsanleitung für das KB ist zwar für jede Voice die Codierung aufgelistet, auch der hexadecimal-Wert ist vorhanden. Aber für die Transponier- sowie Oktavierfunktion ist leider nichts zu lesen...

Später soll das AudioInterface IConnect AUDIO2+ mit eingebunden werden, um auch mein e-Piano ROLAND XP30 mit anzusteuern.
Aber erstmal den ersten Problemkreis lösen...

Ich würde mich über Rückäußerungen sehr freuen.

Beste Grüße
Redtrain (Klaus)
 
Eigenschaft
 
Hi

Für die Einstellung der Transponierung via Midi gibt es mindestens zwei Möglichkeiten: RPN- oder SysEx-Nachrichten:

1. RPN (Registered Parameter Numbers): Du musst drei CC-(Control Change)-Nachrichten hintereinander senden. Mit den ersten beiden (CC#101, RPN MSB, und CC#100, RPN LSB) wählst du den Parameter (hier Channel Coarse Tuning), und mit dem dritten (CC#6, RPN Data Entry) setzt du den Wert dieses Parameters. Also ein ähnliches Vorgehen wie mit Bank Select MSB, Bank Select LSB und Program Change zum Wechseln von Voices, wo ja auch drei CC-Nachrichten hintereinander gesendet werden. Diese Werte werden üblicherweise im Dezimalformat angegeben:

CC#101, Wert 0; CC#100, Wert 2; CC#6 mit Werten zwischen 40 und 88 (dezimal), wobei der Wert 64 keine Transponierung bedeutet, 63 ist eine Transponierung um einen Halbton nach unten, 66 ist eine Transponierung um zwei Halbtöne nach oben usw. Damit kannst du um bis zu 24 Halbtöne nach unten oder um bis zu 24 Halbtöne nach oben transponieren.

2. SysEx (systemexklusive Midi-Nachricht), in diesem Fall die XG-Parameter-Change-Nachricht "Transpose": Hier sendest du eine Folge von 9 Bytes, wobei üblicherweise jedes Byte im Hexadezimalformat angegeben wird:

F0 43 10 4C 00 00 06 dd F7

In dieser Nachricht ist "dd" eine Hexadezimalzahl zwischen 28H und 58H, wobei 40H keine Transponierung bedeutet. Damit kannst du genau wie in 1. um bis zu 24 Halbtöne nach unten oder um bis zu 24 Halbtöne nach oben transponieren.

Siehe auch in der "PSR-2100 Data List", Seiten 34, 35 und 44. Ich weiss nicht, ob 1. oder 2. in Set List Maker einfacher zu realisieren ist.

Der "UpperOctave"-Parameter (meinst du den mit "Oktavierfunktion"?) lässt sich anscheinend nicht per Midi fernsteuern, oder zumindest ist er nicht in der Data List aufgeführt.

Grüsse,
synthos
 
Hallo Synthos,

erstmal schon mal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Deine Hinweise muss ich jetzt in Ruhe ausprobieren.

Gruß Redtrain
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben