Es hängt einfach ganz stark davon ab, was du vorhast.
Willst du Keyboarder in einer Rockband werden?
Willst du einfach zu Hause ein bisschen rumdaddeln und an Klängen schrauben?
Willst du Techno produzieren?
Weißt du vielleicht noch gar nicht, was du vorhast und suchst einfach irgendeine Herangehensweise an die Thematik?
Eine Workstation bekommt man heutzutage überhaupt nicht ohne Tastatur, die teuren haben gute, die günstigen weniger gute - aber für einen Anfänger (?) vermutlich völlig ausreichend.
Bei reinen Synthesizern ist die Qualität der Tastaturen ebenfalls sehr unterschiedlich, die bei den kleinen Korgs (Modwave, Wavestate und wie sie alle heißen) sind grottig - bei Modal (Argon, Cobalt) haben sie gute drin. Meistens gilt auch hier, bei den teureren Synths sind grottige Tastaturen eher die Ausnahme.
MIDI-Keyboards gibt es auch in völlig unterschiedlichen Qualitäten. 25-Tasten Boards für 1-Finger-Spieler (die dann wirklich nur für die Eingabe in die DAW taugen) aber auch hochwertige, gewichtete gut spielbare Tastaturen - da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
Ich tue mich sehr schwer, dir irgendetwas konkretes zu empfehlen, weil du weder schreibst, ob du schon irgendwelche Vorkenntnisse mit Tasteninstrumenten hast, noch was du mit dem Gerät vorhast. Und auch nicht, was für eine Art von Synthesizer du überhaupt suchst? Einen Rompler? Eine Workstation? Eine Groovebox? Einen semimodularen Analogsynth? Einen multitimbralen VA?
Für konkrete Ratschläge musst du leider auch etwas konkreter werden...
Wenn ich jedoch eine gute Tastatur nur mit dem integrierten Synthesizer erhalte, müsste ich sofort bereits entscheiden welche Klänge ich benötige.
Jein. Mit einem Synthesizer mit Tastatur kannst du grundsätzlich auch über MIDI weitere externe Klangerzeuger anspielen. Wie gut und komfortabel das geht, hängt dann wiederum von dem Synth ab.
Grundsätzlich ist es m.E. jedoch sinnvoll, sich vor einem Kauf Gedanken über die gewünschten Klänge zu machen.