Geschichte ist natürlich interessant: erinnere noch, das zu Zeiten (1983) des Commodore SX 64 die Fa. Steinberg gegründet wurde. Mit Entwicklung vermutlich einer der ersten DAW …die damals noch niemand so nannte.
Soviel ich weis, hat die Fa. Steinberg das ASIO-Prinzip erfunden.
Die folgenden Apple Maschinen konnten auch Audio ohne ASIO. Kam erst auf, als Microsoft auch mitspielen wollte.
Verstehe die Sätze im Zusammenhang nicht

...Äpfel kommen doch bis heute immer noch ohne ASIO-Treiber aus - oder?! Ich weis es nicht aus persönlicher Erfahrung, da ich noch nicht mit einem Apflen gearbeitet habe, weis aber von Freunden die mit Äpfeln arbeiten, das diese mehrere Audiointerface während einer Session bedienen können. Bei Windoof mit ASIO kann es immer nur eins zur Zeit sein.
Wie wollte Microsoft mitspielen? Bei Appel mitspielen? ...oder bei den ganzen DAW's die da so unter Windoof kamen?!
Für mich ist ein Apfel ein no go: Viel zu hohe Preise einschließlich dem ganzen Rattenschwanz der da mit dran hängt in Form von VSTi's und PlugIns usw. usw..
Wie "weg" - Cubase löscht die MIDI-Spuren und die Effekte? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...
Was macht die Software beim "Einfrieren" .. doch vermutlich ein abgespecktes WAV rendern oder sowas in der Art ...?
Ich arbeite nicht mit Cubase. Ich arbeite mit Samplitude. Ich muss allerdings sagen, das mir das mit den Verschwinden der Ur-Daten mit Samplitude ProX3 Suite passiert ist. Seitdem habe ich alle Versionen bis jetzt die 7'ner Version durch und mit denen habe ich es nicht mehr versucht.
Ansonsten mach das, was kaum einer macht, aber alle wissen, dass sie es machen sollen - Backup.
Damals nicht, heute ja

...BackUps mache ich regelmäßig
-----
Was tut sich eigentlich an der Linux Front? In Berlin soll es eine Firma geben, die eine sehr sehr gute DAW für Linux entwickelt haben soll und noch am weiter entwickeln sind
UND (!) es können hier alle VSTi's/PlugIns die unter Windows liefen, in diese DAW eingebunden werden... ...bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt