MIDI-Tastatur hörbar machen -> suche eine einfache und günstige Möglichkeit mit Hardware

LPK
LPK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.25
Kekse
1.059
Moin Leut's,

ich bin auf der Suche nach einer Hardware (ich weis nicht, wie so was heißt), die eine reine MIDI-Tastatur in Echtzeit hörbar macht. Der Sound muss absolut nicht highend sein, sollte nur keinen Sägezahncharakter haben. Töne mit Sinuskurven lösen doch eher ein Frohgefühl an den Ohren aus :LOL: ...ein Klavier- oder Flötenton ist völlig ausreichend -> es soll nur der akustischen Kontrolle der MIDI-Tastatur dienen.

Die MIDI-Signale sollen "durchgeschliffen" werden und von daher wären DIN-Buchsen , In und Out oder Thru, gut.

Aber das wichtigste: Bitte nicht teuer! ...unter 50,- € wäre das Maximum.

Wenn es so was als Bausatz gibt -> mit einem Lötkolben kann ich umgehen ;)

Danke Euch!

Jeder Computer sollte das können ...

such mal nach Midi Expander bzw Midi Soundmodul

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kosten soweit ich weiß aber mehr als 50 Euro...?

Wenn ein PC , Laptop oder iPad vorhanden ist, braucht man nur noch ein Kabel bei Midi USB, ansonsten ein MIDI Interface.

Sound dann zb mit Musescore, Numa Player o.ä.

Alesis nanopiano gebraucht

Kurzweil micropiano für 80,-- € gebraucht gesehen

Roland Sound canvas für 88,-- gesehen

So die Richtung...

Danke @exoslime und @stuckl , habe mal gesucht und auch so einiges gefunden, aber leider alles zu teuer.

Ich werde aber weiter suchen und kucken 😉 Zumindestens weis ich ja jetzt die Begriffe, mit denen ich suchen muss.

Mein Gefühl wäre auch gerade post Windows 10 Ära haben viele noch alte Notebooks im Keller die sie zum Recyclinghof fahren wollen.

Kenne nur Addictive Keys weil sie bei meinem MIDI Keyboard dabei war aber es gibt sicher kostenlose Alternativen.

Ich "brainstorme" ... Vielleicht wenn es auf die Größe nicht ankommt geht auch ein älteres gebrauchtes Keyboard mit Lautsprechern und Midi in + thru?
Oder gar ein Stage + externe Boxen, falls schon vorhanden?

Suche mal nach Midi Soundmodul gebraucht, z.B.:

Mein Gefühl wäre auch gerade post Windows 10 Ära haben viele noch alte Notebooks im Keller die sie zum Recyclinghof fahren wollen.

Kenne nur Addictive Keys weil sie bei meinem MIDI Keyboard dabei war aber es gibt sicher kostenlose Alternativen.
Numa Player drauf und gut ist, paar Pianos, Strings, Orgeln und so, klingt sogar brauchbar. Aber soll ja kein Computer werden.

ich bin auf der Suche nach einer Hardware (ich weis nicht, wie so was heißt), die eine reine MIDI-Tastatur in Echtzeit hörbar macht
Ja, das hatte ich auch anders verstanden. Ein Computer ist nun mal Hardware ;)

Ich möchte schon eine Hardware, die ein kleines Monitoring für meine MIDI-Tastatur ist und dabei das MIDI-SIgnal weiter gibt.
... und warum das kein Computer sein soll, ggf. mit MIDI Interface, was das MIDI durchschleifen kann, erschließt sich mir auch aus dieser Begründung nicht ... 🤔

Kurzweil micropiano für 80,-- € gebraucht gesehen
Das habe ich auch hier, und der Sound ist auch heute noch mehr als ausreichend für solche Zwecke.
Nur habe ich das gebraucht noch nie unter 50 Euro gesehen.
Auch die anderen dedizierten MIDI Expander sind soweit ich weiß teurer.

Aber gut, Tips gab es ja nun einige. Viel Erfolg bei der Suche, bzw. wohl eher beim Finden!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben