Midi Timecode anzeigen

  • Ersteller wuffwuff2003
  • Erstellt am
W
wuffwuff2003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
28.09.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, ich kann mittels SMPTE Spur einen Timecode ausgeben, diesen kann ich dann in einer App auch darstellen lassen, als ZEITANZEIGE. Nun bräuchte ich aber ein Display (IPad) das mir den Takt anzeigt. Heißt ich habe in Logic eine Datei für ein Orchester diese lasse ich ablaufen, und ich möchte nun dass beim Dirigenten ein IPad liegt (kabelgebunden ist kein Problem) und dort soll nur der Takt angezeigt werden, damit er weiß an welcher Stelle, welchen Takt sich die Sequence gerade befindet. Ich habe das schon in Youtube gesehen bei bspw Pink Floyd mit Orchester oder sonstigen Produktionen wie Hans Zimmer. Das gibt es also aber ich weiß nicht wie ich das realisieren kann. Über Midi? Timecode? Brauche da dringend Hilfe
Vielen Dank
Mfg
 
Eigenschaft
 
Ganz kurz Tante Google bemüht und siehe da, so was gibt es gar direkt beim T
Die günstige Variante in SemiProfi
https://www.thomann.de/de/punchlight_studio_display_usb.htm?sid=a073024c7949c02a4480169c7c56869f

Die teure Profivariante
https://www.thomann.de/de/rosendahl_mif4.htm
Ansonsten hier auch mal direkt beim Hersteller nachsehen.

Es gibt sicherlich noch weitere Spezialisten, die das können. Ist eben allerdings nicht gerade für ein Apple und Ei zu bekommen. Das liegt einfach wohl daran, dass es keine Massenware ist. Daher bitte kein Jammern über den Preis. Des was es koscht, koschst halt.

Man könnte (um mal einen Bastelvorschlag zu machen) den Bildschirm des abspielenden Rechners (du nutzt ja Logic) per Remotedesktop und Netzwerk auf ein Tablet übertragen (TightVNC, VNC, Anydesk, etc) und das Originalbild dort eben remote darstellen, etwas vergrößert. Logic kann sicherlich in einem separaten Fensterchen den MTC anzeigen. Selbst mein sehr betagtes CoolEdit kann dies. Dieses Fenster auf einen separaten Desktop (virtuelle Desktops) oder einen 2. Bildschirm positionieren und diesen dann eben per Remote darstellen. Da können dann auch gar (fast) beliebig viele Geräte darauf zugreifen.
 

Anhänge

  • mtc.PNG
    mtc.PNG
    72,4 KB · Aufrufe: 231
Hallo,
Ja diese Geräte kenne ich, die stellen den Timecode im SMPTE Protokoll dar, aber nicht den Takt so wie es Logic anzeigt, aber die Idee mit dem Remote Desktop ist TOP das werde ich mal versuchen auf jeden Fall ja . Vielen Dank
Mfg
 
Naja, bei dem PunchLight (der erste Link) steht in der Beschreibung drin, dass die Anzeige auch Takte anzeigen kann. Kannst ja mal bestellen und wenn es das nicht macht wieder zurück.
Die Bastellösung erscheint mir hier - sofern man über die Gerätschaften verfügt - am preisgünstigsten und flexibelsten. Versuch macht klug.
 
Hab‘s mal hierher verschoben, weil hier mehr Experten bzgl. Midi lesen. @synthos z.B. hat meistens gute Ideen, aber auch @microbug
 
Saitara Software AC-X würde mir da einfallen. Das kann aber halt noch viel mehr als nur den Takt anzeigen.

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben