Roland F-140R: App die Noten angezeigt und Musik auf DP über Bluetooth Midi wiedergibt?

F
flakeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.20
Registriert
27.12.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!:)

Meine Freundin hat das im Titel genannte Roland F-140R Digitalpiano geschenkt bekommen. Ich interessiere mich nun für die Möglichkeiten, die das Digitalpiano im Bereich Apps / MIDI und Bluetooth Funktionalität bietet, etwa um sich Noten von irgendwelchen Klavierstücken oder auch Popmusik anzeigen zu lassen und diese vielleicht noch über MIDI auf dem Klavier wiederzugeben. Vielleicht habe ich aber auch eine völlig falsche Vorstellung davon, was mit dem Klavier möglich ist, dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie man die genannten Funktionen sinnvoll nutzen kann.

Was wir schon herausgefunden haben, ist dass man mit der Roland Piano Partner 2 App (auf dem iPad) die auf dem Klavier gespeicherten Stücke wiedergeben und die entsprechenden Noten dazu anzeigen lassen kann.

Gibt es eine App, mit der man andere als die gespeicherten Stücke auf dem Klavier wiedergeben kann (über Bluetooth Midi), z.B. aktuelle Pop- oder Klavierstücke, und die entsprechenden Noten auf dem Display angezeigt bekommt? Die vielleicht noch die selbst gespielten Töne erkennt und Feedback gibt ob man die richtige Note gespielt hat? Oder z.B. die zu spielende Taste auf dem Klavier markiert. Das müsste doch eigentlich möglich sein.

Vielleicht kennt sich jemand mit solchen Dingen aus, vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber es ist m.E. nicht alles möglich, was sich @flakeo wünscht.

Man kann vor allem nicht "Noten von irgendwelchen Klavierstücken oder auch Popmusik anzeigen (zu) lassen und diese vielleicht noch über MIDI auf dem Klavier wieder(zu)geben".

Die Notenanzeige und die MIDI-Wiedergabe der Demostücke im Roland erfolgt aus zwei unterschiedlichen Quellen (oder entsprechend aufwendiger Programmierung).
Würde man die Musik, die zu hören ist ganz genau so in Notenschrift anzeigen, dann könnte man das nur ganz schlecht lesen und sicher nicht danach spielen.

Notenschrift ist eine Abstraktion der Musik, deshalb gibt es Hinweise zur Artikulation, Dynamik und Phrasierung - man sollte aber auch etwas zum jeweiligen Stück wissen.

Ohne Ausbildung ist man auch bei guten Notenkenntnissen längst nicht in der Lage, Musik auf klavierspieltechnisch fortgeschrittenem Niveau zu spielen.
Die Entwicklung der dafür notwendigen motorischen Fertigkeiten und die Kenntnis des Repertoires brauchen Jahre.

Am Rande, auch ein Export der Demostücke auf dem Digitalpiano als MIDI-Dateien in den Computer zwecks weiterer Verarbeitung ist nicht möglich, weil von Roland unterbunden.

In der Piano Partner App ist auch ein Lernprogramm, aber dieser Weg des "Feedback" analog den Leuchttasten-Keyboards führt zu nichts.
Klavierspielen ist musizieren - das sollte man ab dem ersten Ton und den ersten Übungen lernen, was bei gutem Unterricht und Lehrwerken auch vermittelt wird.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht muss es ja auch gar nicht die Highttech-Lösung sein?

Mir hilft es beim Lernen eines neuen Stücks enorm, mir einfach nur auf Youtube eine gute Aufnahme des Stücks anzusehen, und parallel dazu die Noten auf Papier mitzulesen - dann weiß man während des Übens, wenn man das Stück ja noch nicht flüssig spielen kann, schon mal, wie es im Endstadium klingen wird.
Es gibt zu klassischer Musik oft auch Youtube-Videos, bei denen im Video selbst die Noten parallel zur Musik gezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber es ist m.E. nicht alles möglich, was sich @flakeo wünscht.

Man kann vor allem nicht "Noten von irgendwelchen Klavierstücken oder auch Popmusik anzeigen (zu) lassen und diese vielleicht noch über MIDI auf dem Klavier wieder(zu)geben".

Die Notenanzeige und die MIDI-Wiedergabe der Demostücke im Roland erfolgt aus zwei unterschiedlichen Quellen (oder entsprechend aufwendiger Programmierung).
Würde man die Musik, die zu hören ist ganz genau so in Notenschrift anzeigen, dann könnte man das nur ganz schlecht lesen und sicher nicht danach spielen.

Notenschrift ist eine Abstraktion der Musik, deshalb gibt es Hinweise zur Artikulation, Dynamik und Phrasierung - man sollte aber auch etwas zum jeweiligen Stück wissen.

Ohne Ausbildung ist man auch bei guten Notenkenntnissen längst nicht in der Lage, Musik auf klavierspieltechnisch fortgeschrittenem Niveau zu spielen.
Die Entwicklung der dafür notwendigen motorischen Fertigkeiten und die Kenntnis des Repertoires brauchen Jahre.

Am Rande, auch ein Export der Demostücke auf dem Digitalpiano als MIDI-Dateien in den Computer zwecks weiterer Verarbeitung ist nicht möglich, weil von Roland unterbunden.

In der Piano Partner App ist auch ein Lernprogramm, aber dieser Weg des "Feedback" analog den Leuchttasten-Keyboards führt zu nichts.
Klavierspielen ist musizieren - das sollte man ab dem ersten Ton und den ersten Übungen lernen, was bei gutem Unterricht und Lehrwerken auch vermittelt wird.

Gruß Claus

Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Es ging nie darum, durch irgendwelche Apps Klavierunterricht zu ersetzen und ich wollte auch nicht das "Handwerk" welches durch jahrelangen Unterricht trainiert wird, in irgendeiner Weise in Frage stellen oder für leicht durch digitale Spielereien ersetzbar erklären. Meine Freundin hatte über 10 Jahre Klavierunterricht, hat aber immer auf einem analogen Piano gespielt. Ich selbst habe bis auf 1 Jahr als Kind überhaupt keine Klavierkenntnisse und habe lediglich etwas mit den technischen Möglichkeiten herumspielen wollen, die das digitale Klavier bietet. Ich wollte schauen, ob diese technischen Dinge für meine Freundin irgendeinen Mehrwert bieten oder letztendlich nutzlose Spielereien sind.

Ich dachte an Apps wie diese hier, die ich inzwischen gefunden habe:
https://apps.apple.com/de/app/midi-sheet-music/id1330083129
https://apps.apple.com/de/app/flowkey/id1020357408
https://apps.apple.com/de/app/simply-piano-von-joytunes/id1019442026

Ob die Apps letztendlich einen Mehrwert bieten gegenüber ausgedruckten Noten, wird sich dann zeigen.

Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht muss es ja auch gar nicht die Highttech-Lösung sein?

Mir hilft es beim Lernen eines neuen Stücks enorm, mir einfach nur auf Youtube eine gute Aufnahme des Stücks anzusehen, und parallel dazu die Noten auf Papier mitzulesen - dann weiß man während des Übens, wenn man das Stück ja noch nicht flüssig spielen kann, schon mal, wie es im Endstadium klingen wird.
Es gibt zu klassischer Musik oft auch Youtube-Videos, bei denen im Video selbst die Noten parallel zur Musik gezeigt werden.

Danke, so wird sie es sicher auch machen. Ich befasse mich gern mit technischen Dingen und wollte die Funktionen einmal ausprobieren, anstatt sie von Anfang an zu ignorieren und ungenutzt zu lassen, deshalb meine Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben