midi to usb für Tonerzeuger

Y
yox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
17.02.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!
Falls meine Frage hier schon gesellt wurde (ich habe gesucht), bitte den Link, danke!

Darum gehts: Ich möchte ein Masterkeyboard über den Midi Ausgang mit einem Synthi als Tonerzeuger verbinden (Casio ct x 800).
Dieses hat zwar konfigurierbares Midi, aber nur über die USB-Schnittstelle, keine Midi-Buchsen.

Komme ich da mit einem 20 Euro midi to usb Kabel (oder umegekehrt) zurecht?
Muss ich da auf irgendein technisches Merkmal achten? Ich habe irgendwo mit einem halben Auge gelesen, dass manche Konverter
die Kanäle nicht sauber trennen. (Bei zwei Ton Generatoren auf verscheidenen Kanälen kommt es dann zu Drop OUTs etc.)

Wenn ihr mit irgend einem Konverter gute Erfahrungen gemacht habt - ohne den theoretischen Hintergrund benennen zu können -
interessiert mich das auch.


Danke!
yoxxx
 
Eigenschaft
 
Hi,

Komme ich da mit einem 20 Euro midi to usb Kabel (oder umegekehrt) zurecht?
Das funktioniert nicht, weil das CT-X800 nur für den Anschluss an einen Computer gedacht ist. Da sein USB-Midi-Port jedoch "class compliant" ist, sollte dein Vorhaben aber mit einem USB Host gelingen.

Grüsse,
synthos
 
Hi,


Das funktioniert nicht, weil das CT-X800 nur für den Anschluss an einen Computer gedacht ist. Da sein USB-Midi-Port jedoch "class compliant" ist, sollte dein Vorhaben aber mit einem USB Host gelingen.

Grüsse,
synthos

Ah danke, dann müsste es doch über den Umweg einer DAW funktionieren oder über ein virtuelles Midi-Kabel im Zusammenspiel mit einem Audio Interface?
 
Ah ja, mit einem Rechner, an den beide Geräte angeschlossen sind, geht das natürlich. Ich dachte, du wolltest den Rechner vermeiden, und da wäre der Kenton Midi USB Host eine Möglichkeit.

Grüsse,
synthos
 
mit einem Audio Interface?
Hat den Masterkeyboard nur DIN Buchsen, wenn ja, dann in ein Audio Interface mit Midi (DIN) Input und den Casio via USB an PC.
In der DAW Masterkeyboard (Audiointerface) als Midi Input wählen und Casio Midi als Midi Out. (kein virtuelles Midi nötig.)
 
Ah ja, mit einem Rechner, an den beide Geräte angeschlossen sind, geht das natürlich. Ich dachte, du wolltest den Rechner vermeiden, und da wäre der Kenton Midi USB Host eine Möglichkeit.

Grüsse,
synthos
wollte ich eigentlich auch. War jetzt "laut" gedacht. Aber wo das Thema jetzt da ist: Haben billigere Teile als das Kenton (s. Link) von vorn herein Nachteile?

yoxxx


( https://www.amazon.de/CAMOLA-MIDI-H...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat den Masterkeyboard nur DIN Buchsen, wenn ja, dann in ein Audio Interface mit Midi (DIN) Input und den Casio via USB an PC.
In der DAW Masterkeyboard (Audiointerface) als Midi Input wählen und Casio Midi als Midi Out. (kein virtuelles Midi nötig.)

Ja, klingt schlüssig. Danke auch dir.
 
Haben billigere Teile als das Kenton (s. Link) von vorn herein Nachteile?
Nein, das würde ich nicht sagen. Beim Kenton ist ein stabilisiertes Netzteil dabei und bei dem DOREMidi nicht, aber zumindest auf dem Papier bietet das dieselbe Funktionalität.

Grüsse,
synthos
 
Nein, das würde ich nicht sagen. Beim Kenton ist ein stabilisiertes Netzteil dabei und bei dem DOREMidi nicht, aber zumindest auf dem Papier bietet das dieselbe Funktionalität.

Grüsse,
synthos
Danke noch mal an beide. Erfrischender Mangel am Aufgeblasenheit, aber auch an Geschwafel. Nicht mehr so häufig.

yoxxx
 


Zwei Anmerkungen
1. das von dir ausgesuchte Gerät arbeitet ausschließlich mit USB 1.x und nicht mit 2.x oder neuer. Du solltest somit zuerst dein Casio angucken, welche USB Schnittstelle verbaut ist (Handbuch)
2. mir scheint das das günstige Gerät NICHT die 5V an der Midibuchse zur Verfügung stellt, jedenfalls wird es nicht erwähnt. Nun bleibt die Frage ob dein Masterkey eine eigene externe Spannungsversorgung hat oder von den 5V per Midibuchse versorgt wird (Handbuch). Im zweiten Fall würde das Midi to Host Gerät dann nicht funktionieren.
 
Zwei Anmerkungen
1. das von dir ausgesuchte Gerät arbeitet ausschließlich mit USB 1.x und nicht mit 2.x oder neuer. Du solltest somit zuerst dein Casio angucken, welche USB Schnittstelle verbaut ist (Handbuch)
2. mir scheint das das günstige Gerät NICHT die 5V an der Midibuchse zur Verfügung stellt, jedenfalls wird es nicht erwähnt. Nun bleibt die Frage ob dein Masterkey eine eigene externe Spannungsversorgung hat oder von den 5V per Midibuchse versorgt wird (Handbuch). Im zweiten Fall würde das Midi to Host Gerät dann nicht funktionieren.
Goldwing danke. Das mit USB 1.1 ist mir inzwischen aufgefallen, das Andere war mir neu. Super!

Es mehren sich übrigens die Hinweise dass bloße Converter Midi Out to USB am Erzeugerfunktionieren, midi in auf seiten des Master nicht.
Wird interessant.
 
dass bloße Converter Midi Out to USB am Erzeugerfunktionieren, midi in auf seiten des Master nicht.
das ist so, die üblichen Midi DIN to USB "Kabel" (sind eigentlich Interfaces mit Elektronik, da hier ein analoges Signal digitalisiert wird) funktionieren immer nur in eine Richtung (zum USB), deshalb gibt es ja die o.g. Midi USB Hosts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben