Kaufberatung Keyboard/Digitalpiano

cleansound
cleansound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
08.12.10
Beiträge
183
Kekse
100
Ort
Gumpoldskirchen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 200
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] ja: MacBook Pro late 2011
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
- zum üben daheim, als musikalisches Hilfsmittel (ich bin Gitarrist), zum einspielen software Instrumente

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
selten bis nie

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ? 5kg ?

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
falls ich es wirklich mal für den live Einsatz brauche dann für Jazz, Cover, Ska, Reggae, Funk, Pop

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

da kenn ich mich nicht aus???

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[x] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: drumm pad wäre ganz cool
[ ] sonstiges:

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
-

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
also ich bin Gitarrist im zweiten jahr. jeder Musiker braucht ein gewisses Niveau am Klavier. nicht nur um das instrument tatsächlich spielen zu können sondern auch weil durch das Klavier Musiktheorie relativ einfach darzustellen und nachzuspielen ist. meine Ansprüche sind deshalb nicht wirklich hoch. ich möchte einfach das Klavier hauptsächlich für die Musiktheorie und recording nutzen.

danke schon im Vorhinein für alle konstruktive beitrage
 
Eigenschaft
 
Dein Titel ist ein bisschen blöd gewählt, nichtssagend (Appel???). Vielleicht hättest du besser bei Masterkeyboard und Controller gefragt. Hier wird über Digitalpianos beraten, da geht es erst bei ca. 400€ los, über 500 € - besser 1000€ - kann man von etwas Klavier-artigem sprechen. Wenn du den Begriff Klavier ernst meinst, musst du das Budget aufstocken - aber ich glaube du meinst eher die Tastatur. Gewichtete Tasten, also wie beim echten Klavier, gibt es sowieso nicht als 49- oder 61-Tasten Instrument, da sind es selten 76, meist 88.

Auch wenn du eingebaute Lautsprecher am Piano suchst, wird es schwierig bzw. teurer, außer du nimmst sowas wie Yamaha PSR-Serie. Da müsstest du auch in einem anderen Unterforum nachfragen, meist wird in diesen Geräten bei der Tastatur gespart und Klang ist auch oft nur so lala - allerdings auch gar nicht mein Bereich...

Wenn du sowieso am PC arbeiten möchtest, reicht vielleicht ein Keyboard mit usb-Anschluss (die gibt es dann mit Pads für Drum-Sounds). Eingebaute Effekte ist schwierig, auch da kannst du besser Plugins in deinem PC nutzen, bräuchtest aber Lautsprecher und am besten auch ein Audio-Interface. Vielleicht wäre auch eher sowas wie Yamaha MX49 oder Korg Kross für dich interessant, da sind schon halbwegs brauchbare Sounds, Effekte, sogar das Interface bei - aber halt keine Lautsprecher.

Typische Masterkeyboards (ohne Lautsprecher und ohne Klangerzeugung) in deiner Preislage wären z.B. von M-Audio oder Novation, aber wie gesagt, dann besser im anderen Unterforum (mit gescheitem Titel) nachfragen

Gruß Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht es denn um Digitalpianos?
Das Yamaha P-45, P-115, Casio PX 160, Roland FP 30 und das Kawai ES 110 bilden da die qualitativ funktionierende Einstiegsklasse.
Solche Instrumente haben 88 Tasten mit eine Flügelanschlag imitierenden Hammermechanik, eingebaute Klänge, Lautsprecher und teilweise Line Outs, Computeranschluss ist bei den Genannten immer möglich.

Oder geht es um einen preisgünstigen MIDI-Controller zum Einspielen am Computer?
Bei so kleinem Budget würde ich da einen gebrauchten Synthesizer empfehlen, außer Lautsprechern hätte der alle gewünschten Eigenschaften und einige mehr.
Bei den ebay-kleinanzeigen sehe ich da z.B. aktuell den schicken Yamaha CS2x (1999) im passenden Bereich.
Ich habe vor bald 20 Jahren meinen DX-7 verkauft und mir den Vorgänger CS1x zugelegt, der funktioniert bis heute ohne Probleme.
Es gibt auch sicher noch andere Geräte, die da von Forumskolllegen aus Erfahrung empfohlen werden können.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben