MIDI /USB Keyboard wie richtig anschliesßen?

A
Aimton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.20
Registriert
01.01.17
Beiträge
109
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem dieses Keyboard
https://m.thomann.de/de/swissonic_easykey_49.htm?o=0&search=1500832262
gekauft, um in Cubase meine Plugins zu "steuern".

Ich würde es gerne über midi an mein Steinberg UR22 MK2 anschließen.

Wenn ich es normal über USB anschließe funktioniert zwar alles, aber ich habe das Gefühl die Latenz ist sehr hoch.

Wie schließe ich es richtig an mein Interface an?

Freue mich über hilfreiche Kommentare!
Gruß
 
Eigenschaft
 
Das Keyboard hat m.W. hinten einen Midi-Ausgang, das UR22 ebenfalls hinten den entsprechenden Eingang (Nr. 5). Verbinden würde ich die beiden mit einem handelsüblichen Midi-Kabel.

Das sollte Alles sein - oder habe ich etwas nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich natürlich schon als erstes versucht.

Funktioniert aber nicht, wahrscheinlich weil das Keyboard noch Strom benötigt.

Also habe ich noch das USB Kabel am Pc und Keyboard (midi Kabel noch dran) angeschlossen.

Aber dann wird das Signal halt nicht über das Interface übertragen sondern nur über das USB Kabel und dort ist meiner Meinung nach die Latenz ziemlich hoch.
 
Wenn ein usb-netzteil eines anderen Geräts verfügbar ist, würde ich das mal mit der Stromversorgung betrauen - oder direkt beim Händler anfragen, der ja wohl mehr als nur Verkäufer ist.

Nebenbei:
Das habe ich natürlich schon als erstes versucht.
Es schadet meist nichts, wenn von vornherein angegeben wird, was schon versucht wurde... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil habe ich gerade versucht, leider hats auch nicht geklappt. Das Keyboard geht an aber kein Signal auf dem Pc.
 
Also Latenz hat ja erst einmal wenig mit Midi zu tun, sonden mit dem Audiointerface auf welches das Midieingabegerät geroutet wurde und welches die Midisignale verarbeitet.
Sprich wieviele Millisekunden benötigt die Soundkarte (das Audiointerface) vom Anschlag der Note auf dem Keyboard bis zur Soundausgabe über den Lineout des Audiointerface.

Du könntest ja auch das Keyboard per USB am Rechner anschließen und trotzdem per Midi zum UR22 gehen..., oder?
 
Also habe ich noch das USB Kabel am Pc und Keyboard (midi Kabel noch dran) angeschlossen.

Aber dann wird das Signal halt nicht über das Interface übertragen sondern nur über das USB Kabel
...
 
Und das heißt, dass man da auch am Keyboard selbst nicht die Anschlussvariante MIDI oder USB wählen kann?
Ok..., dennoch kommt die Latenz nicht vom Keyboard oder der USB-Verbindung, sondern vom Audiointerface, bzw. der Soundkarte.
 
Zwischen midi und USB kann ich am Keyboard nicht wählen.

Vielleicht irgendwo in Cubase? Weis das jemand?
 
In Cubase kann man nur für die jeweilige Spur am Midi-Ein- und -Ausgang den gewünschten Midi-Treiber wählen. Hat dein Keyboard zwei Treiber (USB-MIDI und normal MIDI)?
 
Mein Keyboard hat keine Treiber
 
Hast du den richtigen ASIO Treiber in Cubase ausgewählt?
 
Mein Keyboard hat keine Treiber
Wie will man denn dann das Midi-Eingabegerät einer Cubase-Midispur zuordnen?
Es muss irgendeinen Miditreiber für USB to Midi und Midi to Midi für das Keyboard geben!
Der ASIO-Treiber ist für die Audioausgabe und hat nichts mit Midi zu tun.
 
Bei google habe ich nichts gefunden.
 
Also wenn du sagst, das es eine Latenz gibt, musst du doch das Keyboard schon mal in Cubase angeschlossen haben und Mididaten (über diesen Midi-Eingang) in einer Midispur eingespielt haben, oder das Keyboard (den Midi-Eingang) auf ein virtuelles Instrument geroutet haben und einen Klang über die Soundkarte ausgegeben haben. Was hat du da als Midieingang gewählt?

Ohne Midi-Treiber (egal ob über USB oder Midi verbunden) kann man in Cubase das Keyboard nicht als MIDI-Gerät anwählen.
 
Habe das Keyboard per USB angeschlossen und es hat funktioniert.
In Cubase war nur der Treiber für mein Steinberg Interface ausgewählt.
 
Habe das Keyboard per USB angeschlossen und es hat funktioniert.
In Cubase war nur der Treiber für mein Steinberg Interface ausgewählt.

Wo war der Treiber für das Steinberg-Interface ausgewählt? In der Midispur oder in den Audioeinstellungen. War es der Miditreiber oder der Audiotreiber?
Welches Gerät stand oder steht im Midi-INPUT bei der Midispur?
Nochmal... das Keyboard ist ein MIDI-Gerät! Es hat nichts mit irgendwelchen Audiosachen (Audiotreibern oder Latenzen) zutun!
Es muss in Cubase einer Midispur zugeordnet werden, damit überhaupt ein Midisignal vom Keyboard in Cubase ankommt und auf virtuelle Instrumente geroutet werden kann.

Wenn du von Latenzen sprichst, dann liegt das nicht an dem Keyboard, sondern an den Einstellungen deiner Soundkarte bzw. deines Audiointerfaces.
 
Wenn es per USB funktioniert, dann einfach nur mehr in den ASIO Einstellungen die Buffersize soweit runter schrauben, bis es eine spielbare Latenz gibt.

Im Cubase bei der Midispur nicht "All Midi Inputs" stehen lassen. Da bekomme ich manchmal dann doppelte Noten. Immer dort direkt das Keyboard auswählen. Sollte in der Liste drinnen sein, wenn es mit "All Midi Inputs" funktioniert.

Wenn du per DIN Midi in das UR22 gehen willst, dann musst du bei der Midispur etwas wie "UR22 IN", eben den Midi Input des Interface, auswählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben