Midi vom PC durch 2ten Synth per CV Gate an Korg MS-10 möglich?

  • Ersteller evernoob
  • Erstellt am
E
evernoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
30.10.11
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo, ich stehe vor folgender Problematik ich hab nen Korg MS-10 der ja nicht über Midi verfügt.
Ich würde in aber trotzdem gern in mein Setup einbinden und zwar ohne mir ein CV/Gate Interface (ca 150€) zu kaufen sondern noch bissl Geld drauflegen und noch nen zweiten Synth der das auch kann kaufen.
Auf meiner Suche bin ich auf diese Geräte gestoßen die das können könnten, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das auch so ist. Korg Ms-20 Mini, Arturia Micro- oder Minibrute, King Korg und Doepfer Dark Energy

......Midi Noten über USB...................CV/Gate Out .....................CV/Gate In
Ableton --------------------------->2ter Synth ------------------------- > Korg MS-10

1. klappt das überhaupt? Man findet sehr wenig Infos zu dem Thema und in der Anleitung vom Mini Brute liest sich das so als ob CV/Gate Out nur die Anschläge der Tasten rausschickt und nicht die per Midi empfangenen Noten in Steuerspannung umwandelt.
2. Wenns geht, kann man z.B Midi CH.1 den 2ten Synth spielen und über Midi CH.2 den Korg MS-10?
3. Ist einer der Synths für mein vorhaben geeignet oder gar Alle. Gerne auch noch andere Synths vorschlagen die das können.

MfG Gregor
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Korg den V/Hz Standard verwendet und nicht den Eurorack üblichen V/Oct bleibt vmtl. nur der KingKorg oder der MS20 Mini als MIDI/CV Konverter übrig.
Bei Doepfer und Arturia wird der V/Oct Standard verwendet und da müsstest du noch eine zusätzliche Konverterbox dazwischen klemmen.

Wie es sich mit dem Fall Synth auf MIDI-CH 1 und CV auf MIDI-CH 2 müsstest du mal in den Handbüchern von MS20 mini und KingKorg nachlesen.
Ich glaube aber, dass der MS20 mini sowas in der Art nicht liefert. Womit eigentlich nur noch der KingKorg für die nähere Betrachtung übrig bleiben würde.
Aber wie gesagt, such dir im Netz mal die Handbücher und stöber die mal durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben