Midi - wie geht das eigentlich genau..

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo
Ich habe eine Mesa Vorstufe, einen Virtulizer (Behringer) und eine Marshall Endstufe im Rack. Da sowohl die Vorstufe als auch das Behringer Effektgerät Midi haben könnte man das evtl. nutzen, um den Hall evtl. Chorus per Fußschalter zuzuschalten. Ich habe aber keinen blassen Schimmer wie das am besten geht.
Oder ist es am Ende einfacher ein Hall/Choruseffektfußschalter dazu zu kaufen und das Behringer weg zu lassen. Der Fußschalter von der Mesavorstufe hat ja schon 4 Schaltoptionen (Rhy., Lead1, Lead2, EQ).
Ich weiß das ist sicher eine absolute Anfängerfrage aber ich würde mich trotzdem über ein paar Tipps und Erfahrungswerte freuen.

Andy

Grade gesehen das die Vorstufe doch nicht Midi hat (Der Eingang sah so ähnlich aus)- also nur das Behringer. Was mach ich denn nun..
 
Eigenschaft
 
Sag doch mal was für ne Mesa-Vorstufe das genau ist! Welche Marshall-Endstufe?
 
Mesa Formula pre und Marshall EL84 20/20!

Vielleicht ist die Vorstufe doch Midi-fähig auch wenn keine typischen Anschlüsse da sind. Ich habe nochmal im Manual nachgelesen dort steht über 3 Klingenbuchsen die mit Ext SW beschriftet sind:
"These three 1/4 jacks make it possible to trigger the three channels of the Formular with an external swiching device so that it can be used in a midi controlled rack system. In this scheme the channels can be called up under midi programms. The jacks respond to any tip- to- ground latching type swich logic."
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du über midi-fussleisten programmieren. am besten und günstigsten is da wohl das behringer fcb-1010. hab ich selber sehr lange mit gespielt. is am anfang etwas schwer zu verstehen wie das mit dem programmieren geht, aber wenn man einmal weiß wie, geht das ganz locker
 
Das ist aber ganz schön groß für meinen Geschmack. Ich will mich nicht zu sehr in den Möglichkeiten beschneiden aber eigentlich wollte ich das z.B. dem Cleankanal automatisch ein Hall oder chorus zugemischt wird. Pedale Volume etc. brauche ich eigentlich nicht. Gibts das auch in kleiner, überschaubarer?
Und wie funktioniert das mit meinen 3 Klinkenbuchsen am Formula Pre?
Vielleicht kann mir da noch weitergeholfen werden..
 
wüsste nicht wie man das machen sollte. ich denke dass es dir hauptsächlich darum geht, dass das ganze automatisch passiert. ansonsten hast du ja einen fx-loop im preamp, aber müsstest den chorus manuell dazu schalten.
 
aber eigentlich wollte ich das z.B. dem Cleankanal automatisch ein Hall oder chorus zugemischt wird.

Hi,

dein Formula Pre kann kein Midi. Möchtest Du nun also gleichzeitig Schaltbefehle an dein Behringer Effektgerät sende und die Kanäle umschalten brauchst Du einen MidiSwitcher, bzw. ein Midifähiges Gerät das auch Switches hat.

Das verlinkte Behringer Board kann Midi senden, und hat auch zwei Switches. Ist im Grunde zu wenig für deinen Preamp, und Du müsstest auch extra Klinkenkabel vom Board zum Amp legen für die Switches. Also eher Unsinn, und ausserdem ist dir das Board eh zu groß.

Ein Nobels MS-4 wäre für dich interessant. Der hat 4 Switches und ist auf dem Gebrauchtmarkt relativ oft zu haben. Dazu ein Midi-board deiner Wahl, und fertig ist die Laube.

Oder Du haust das Behringer raus, und nimmst ein TC GMajor. Das klingt besser und hat auch zwei Switches. Ob dir aber zwei reichen, musst Du entscheiden.

Vielleicht ist die Vorstufe doch Midi-fähig auch wenn keine typischen Anschlüsse da sind. Ich habe nochmal im Manual nachgelesen dort steht über 3 Klingenbuchsen die mit Ext SW beschriftet sind:
"These three 1/4 jacks make it possible to trigger the three channels of the Formular with an external swiching device so that it can be used in a midi controlled rack system. In this scheme the channels can be called up under midi programms. The jacks respond to any tip- to- ground latching type swich logic."

Das heist nur, dass Du 3 Klinkenbuchsen hast, über die die Kanäle angewählt werden. Das kann über Fußschalter passieren, oder eben über einen Midi-Switcher.

Midi-fähig ist der Preamp deshalb aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Behringer nicht Fußschaltbar ist bräuchte ich also zusätzlich ein Midiswicher und ein Midiboard. Das ist bestimmt teurer als ein einfacher fußschaltbarer Hall/ Chorus.

Ja, aber bringt eben auch enorme Vorteile in der Bedienung mit sich. Einfach mit einem Fußtitt verschiedene Presets (also z.B. clean mit Chorus und Compressor auf Lead mit Hall). Schon nett sowas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben