Midiboard gesucht

  • Ersteller Spacekiller
  • Erstellt am
S
Spacekiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.21
Registriert
24.05.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
nachdem ich hier schon vielen mitgelesen habe und mich dafür schon lange interessiere, habe ich nun endlich ein Rocktron Replifex erworben, welches in der Effektschleife meines Peavey 6505+ Combo hängt.

Nun bin ich auf der Suche nach dem passender Controller. Eigentlich hatte ich mich schon für das Midimate entscheiden, da ich ohne großen Umstand die Phantompower des Replifex nutzen könnte, allerdings erscheint es mir nun doch zu unflexibel. Ein weiterer Minuspunkt ist, dass es gerade so nicht hinten ins Rack reinpasst (wer auch immer sich da nicht hätte noch nen cm Gehäuse sparen können :gruebel:)

Nunja, deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es doch etwas anderes sein darf, bei dem ich auch, weil mir die Phantompower wichtig ist, die Buchse am Board entsprechend modifizieren würde, es fällt also als Kriterium für die Auswahl erstmal weg.

Was das Board nun aber können soll:
-direkten zugriff auf das Bank up/down (nicht wie beim Midimate über 2nd)
-mindestens 5 Presets in einer Bank
-am liebsten frei programmierbare Taster (beim Midimate gibt es ja die 5/5 Aufteilung für Control Change), da ich gerne Tap to Delay über Midi nutzen möchte, aber das auch der einzige Control Change ist den ich auf der Bühne (nach jetzigem Stand) benötige
-gerne ein Expressionpedal aber auf jeden Fall eine Erweiterungsbuchse für ein solches
-letztendlich solle es bitte hinten ins Rack passen
Das ist ja eigentlich alles meiner Meinung nach gar nicht so viel erlangt :D also würde ich mir als Student wünschen, dass das Teil nicht mehr als 200€ gebraucht kostet, gerne natürlich weniger^^

Danke für eure Beratung :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir das Behringer FCB1010 empfehlen (kostet aktuell 119,-Euro und kann auf Phantom umgebaut werden). Allerdings ist das Pedal für 19" zu breit (69cm).

Einige FCB1010-User haben das Gehäuse gekürzt (die Expessionpedale abgesägt, dann sollte das Board ins Rack passen) - dann fehlt aber das Expressionpedal ;-)

Lösungsvorschlag:

FCB1010 kürzen und auf Phantomspeisung umbauen, die abgeschnittenen Expessionpedale als externes Gehäuse mittels Stecker/Buchse verbinden (sollte funktionieren)

Ansonsten schau mal nach einem gebrauchten Nobels MF2, das sollte mit externem Expressionpedal ebenfalls Deine Anforderungen abdecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey tom181,

Danke für deine Tipps, habe mir das ganze mit den Modifikationen jetzt mal hier im Forum angeschaut, und das scheint ja echt kein allzugroßes Ding zu sein, und preislich ist das ja auch top. Werbe mir dann wohl das FCB1010 zulegen, und dann mal schauen ob mir der Transport in einem anderen Case doch gefällt oder ob ich zur Säge greife ;)

Nochmals vielen Dank :)
 
gibts bei ms oder t (weiß grad nicht mehr) in nem bundle für glaub 133 mit ner genau passenden rockbag tasche. da haste dann auch noch platz drin für anderen kleinkrams :D hab auch die geräte, aber das replifex verursacht bei mir im 6505+ ein unschönes piepsgeräusch im loop...
 
Das Boss FC 50 könnte das gesuchte Teil sein. Passt mit der geringen Grösse in das Rack hinein, Anschluss für EXP. Pedal ist vorhanden. Taucht recht häufig auf dem Gebrauchtmarkt auf. Robust und solide gebaut.
 
Von dem Nobels MF-2 rate ich tunlichst ab! Die verbauten Drucktaster (die unter den Fußtaster drunter liegende Mechnaik) sind unfassbar unterdimensioniert und nicht trittsicher. Ich hatte zwei von den Boards und bei beiden sind Taster kaputt gegangen.
 
Ich hab das MF-2 seit Jahren im Einsatz auf der Bühne und nichts fehlt. Ich spring halt nicht vom Fullstack auf die Taster. ;)
 
Ich bin nicht drauf gesprungen. Manchmal tritt man aber etwas beherzter drauf und anscheinend halten DIE das wohl nicht aus.
 
Wie gesagt: schon Jahre im Einsatz und ich habe es sogar gebraucht von einem tourenden Musiker gekauft.
 
Kauf Dir einen Rocktron Midi-Raider und Du hast Ruhe für die nächsten Jahre. Ich habe auch einige Fußleisten verschlissen bis ich beim Ground Control Pro gelandet bin (hat nur 4 Presets pro Bank, sonst hätte ich Dir das empfohlen weil es einfach dermaßen genial zu programmieren ist, dass man fast nie ins Handbuch schauen muss!).
 
Von dem Nobels MF-2 rate ich tunlichst ab! Die verbauten Drucktaster (die unter den Fußtaster drunter liegende Mechnaik) sind unfassbar unterdimensioniert und nicht trittsicher. Ich hatte zwei von den Boards und bei beiden sind Taster kaputt gegangen.


Nach dem Kriterium "Stabilität" bzw "Zuverlässigkeit" würde mich deine Empfehlung mal interessieren. Das Behringer fällt ja dann sowas von raus, da das Nobels im Vergleich zum FCB wirklich ein Panzer ist. Da wären wir dann schon in Regionen die jenseits des Budgets liegen...

Ich habe übrigens auch ein Nobels im Einsatz (allerdings MF-1 - gleiche Taster), dieses war beim Vorbesitzer jahrelang mit auf Tour und es funktioniert nach wie vor einwandfrei. Offen gesagt bin ich mit den Tastern auch sehr zufrieden. Ein Behringer daneben macht den Eindruck als fiele es vom Draufschauen auseinander :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stabilität ist für mich nicht, wenn ich mal beherzt drauftrete (absichtlich oder unabsichtlich) der blaue Taster danach eingedrückt ist und ich dann beim Öffnen dieses "Panzers" sehe, dass (wie ich bereits oben erwähnte) DIESE Taster verbaut sind. Wenn auch in einer etwas größeren Variante.
 
Wie gesagt, ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht und in Anbetracht der Verarbeitung gehe ich davon aus, dass ich sie auch demnächst nicht machen werde. Dass in diesen Geräten "ganz unten" ein Miniatur-Taster verbaut ist, finde ich nicht verwerflich solange die Mechanik gut ausgeführt ist.

Nochmal: Wie lautet deine Empfehlung? In Anbetracht des Behringer FCB müsstest du schreiend davonlaufen. Was gibt es in diesem Preisbereich an Alternativen?
 
Nochmal: Wie lautet deine Empfehlung? In Anbetracht des Behringer FCB müsstest du schreiend davonlaufen. Was gibt es in diesem Preisbereich an Alternativen?

Ich habe nur von dem Nobels abgeraten. Ich hatte zwei davon, beide sind kaputt gegangen an den Tastern innerhalb von einem Jahr. Ein FCB1010 was ich mal hatte ist mir nicht kaputt gegangen.
 
Ich hatte zwei davon.

Schön, dass du endlich mit einem Erfahrungswert rausrückst und nicht zum x-ten Mal die gleiche Phrase wiederholst. ;) Nix für ungut, plumpes Argumente-aufstellen rückt solche Aussagen leider schnell in unglaubwürdiges Licht.

Naja, also haben wir jetzt zwei Meinungen, die PRO Nobels gehen und deine, die Contra sind. Der TS kann sich's jetzt aussuchen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie fest man auf das Ding treten muss, damit da auch was kaputt geht. Und ich bin wahrlich kein Spargeltarzan.
 
Bist du Nobels Produktvertreter oder warum geht dir die Tatsache das ich zwei von denen geschrottet habe so mit dir durch? :D

Aber wie du bereits sagtest: Es gibt jetzt zwei Erfahrungswerte mit denen der Threadersteller etwas anfangen kann und dabei sollten wir es belassen.
 
Ne, bin ich nicht. :D ich gebe nur den Kampf für ordentliche Diskussionskultur in deutschen Foren nicht auf.

Übrigens überleg ich hin und her, ob ich mein MF2 nicht verkaufe und gegen was Neues eintausche. Also ich bin kein militanter Verfechter. Ich hab nur ne andere Erfahrung.

Grüße!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben