Midiboard programmieren // Lexicon R1 <--> Roland FC200

  • Ersteller gitforumfragen
  • Erstellt am
G
gitforumfragen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
22.04.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!
Ich habe ein Lexicon MPX G2, was ich immer noch für eines der besten und ausgeklügeltsten Gitarreneffektgeräte halte.
Leider ist mir das dazugehörige Board - das R1 - abhanden gekommen. Ich habe noch ein Roland FC200, das ich nun dafür verwenden möchte.

ABER, hier meine Fragen/Probleme dazu:

- ich möchte mit dem FC200 auch die A/B-Funktion des R1 nutzen (d.h. zB in einem Preset einen bestimmten Parameterwert änder, ohne das Preset wechseln zu müssen); das Roland hat ja einen "Control" Taster. geht das mit dem?
- ich möchte das Pedal des FC200 als Wah- und Volumenpedal für G2-Presets verwenden können. Oder zB auch um die Tremologeschwwindigkeit zu steuern.
- ich möchte den FX-Modus auch mit dem FC200 nutzen (also zB IN einem Preset nur die Effekte dazu- oder wegschalten)

Dazu habe ich von audiopro(.)de eine Antwort bekommen:


Ein Midi Controller mit Schweller-Pedal lässt sich einsetzten.
Zu den Program-Changes muss das Board noch Bank Befehle können, da die
User Register vor dem Program einen Bank Befehl benötigen.
Die Contoller Befehle um Effekte einzeln zu erreichen gibt das G2 aus.
Um dann die Werte heraus zu finden muss ein Midi Programm, das sie
anzeigen kann (Logic Pro o.ä.) eingesetzt werden.

Es kann auch ein verfügbarer Controller des Pedals verwendet werden und
alle Presets des G2 darauf umgeändert werden.(Pedal im Toggle Mode z.B. 1010
von Behringer).



Leider ist mir das aber noch zu ungenau, WIE ich das nun anstelle..!
Kann mir jemand das ein bischen Schritt für Schritt erklären...!?


VIELEN DANK!!
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich habe ein Lexicon MPX G2, was ich immer noch für eines der besten und ausgeklügeltsten Gitarreneffektgeräte halte.
Leider ist mir das dazugehörige Board - das R1 - abhanden gekommen. Ich habe noch ein Roland FC200, das ich nun dafür verwenden möchte.

ABER, hier meine Fragen/Probleme dazu:

- ich möchte mit dem FC200 auch die A/B-Funktion des R1 nutzen (d.h. zB in einem Preset einen bestimmten Parameterwert änder, ohne das Preset wechseln zu müssen); das Roland hat ja einen "Control" Taster. geht das mit dem?
- ich möchte das Pedal des FC200 als Wah- und Volumenpedal für G2-Presets verwenden können. Oder zB auch um die Tremologeschwwindigkeit zu steuern.
- ich möchte den FX-Modus auch mit dem FC200 nutzen (also zB IN einem Preset nur die Effekte dazu- oder wegschalten)

Dazu habe ich von audiopro(.)de eine Antwort bekommen:


Ein Midi Controller mit Schweller-Pedal lässt sich einsetzten.
Zu den Program-Changes muss das Board noch Bank Befehle können, da die
User Register vor dem Program einen Bank Befehl benötigen.
Die Contoller Befehle um Effekte einzeln zu erreichen gibt das G2 aus.
Um dann die Werte heraus zu finden muss ein Midi Programm, das sie
anzeigen kann (Logic Pro o.ä.) eingesetzt werden.

Es kann auch ein verfügbarer Controller des Pedals verwendet werden und
alle Presets des G2 darauf umgeändert werden.(Pedal im Toggle Mode z.B. 1010
von Behringer).



Leider ist mir das aber noch zu ungenau, WIE ich das nun anstelle..!
Kann mir jemand das ein bischen Schritt für Schritt erklären...!?


VIELEN DANK!!

Hi, willkommen im Forum.
Wie es der Zufall so will: ich bin seit 3 Stunden auch Besitzer des MPX G2. Was ich bis jetzt sagen kann: einfach nur perfekt.
Ich hab das Teil auf ebay ersteigert, ebenfalls ohne dem zugehörigen Footcontroller. (Ich besitze sowieso schon einen anderen Midi-Footcontroller)

Zu deinen Fragen: wie das ganze mit dem Roland Controller funktioniert weiß ich nicht (ich weiß nicht welche Befehle etc. er senden kann, da sind ja alle Midicontroller unterschiedlich), ich würde dir auf jeden Fall mal einen sehr guten Link empfehlen:
http://www.stecrecords.com/?Name=Lexicon MPX G2
Da gibts dann unter anderem auch eine riesige Seite nur über MIDI, was ich auf die Schnelle grad rausgefunden hab: du kannst mit Program Change Messages nicht nur deine Programme Changen sondern auch verschiedene Funktionen damit ansteuern (unter anderem auch die A/B-Funktion und das zu- und wegschalten der Effekte). Du musst dir soweit ich weiß halt im Vorhinein einmal eine Midi Map anlegen, wo du eben festlegst mit welchen PCs du welche Programme lädst bzw. welche Funktionen ansteuerst.
Das heißt eigentlich im Endeffekt: mit fast jedem noch so billigem MIDI-Controller kannst du schon EINIGES am G2 steuern, da du wie gesagt allein schon mit PC-Messages viel anrichten kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg
 
Hi! Ohh, wirklich ein SEHR interessanter Link, danke! Ich wühl mich da mal durch... Ist sehr theoretisch/mathematisch alles. Möchte auf möglichst einfachem und schnellen Weg zum Ziel kommen. Wahrscheinlich läuft das über die MidiMaps. Muss dann nur noch rausfinden wie ich meinem "Control" Taster des Roland FC200 beibringe, dass er im jeweiligen Preset die A/B-Funktion übernimmt... Und wie ich das Pedal des FC200 als Wah verwenden kann (hat nämlich keinen On/Off-taster wie im R1-Pedal...). Naja, danke jedenfalls nochmals! Ich schreibe auch mal in das Forum von dieser englischen Seite. Wenn du noch was rausfindest kannst du mich gerne nochmals kontakttieren! Beste Grüße!
 
Hi! Ohh, wirklich ein SEHR interessanter Link, danke! Ich wühl mich da mal durch... Ist sehr theoretisch/mathematisch alles. Möchte auf möglichst einfachem und schnellen Weg zum Ziel kommen. Wahrscheinlich läuft das über die MidiMaps. Muss dann nur noch rausfinden wie ich meinem "Control" Taster des Roland FC200 beibringe, dass er im jeweiligen Preset die A/B-Funktion übernimmt... Und wie ich das Pedal des FC200 als Wah verwenden kann (hat nämlich keinen On/Off-taster wie im R1-Pedal...). Naja, danke jedenfalls nochmals! Ich schreibe auch mal in das Forum von dieser englischen Seite. Wenn du noch was rausfindest kannst du mich gerne nochmals kontakttieren! Beste Grüße!

Ist der Control Taster ein Taster wie jeder andere? Also welche Befehle sendet er?
Das mit dem Wah geht relativ einfach (ich habe auch keinen On/off-taster). Du musst halt wissen welche Nachrichten dein Pedal sendet. Bei meinem Footcontroller kann ich das frei wählen, also hab ich mal auf die Schnelle gesagt er soll CC1 nehmen. Das Ganze muss halt am Lexicon auch noch eingestellt werden: nimm irgendein Preset her in dem der Wah-Effekt vorkommt (ACHTUNG: es gibt sowohl "Wah 1" und "Wah 2" als auch "Pedal Wah 1" und "Pedal Wah 2". Es kann sein dass die letzten beiden nur mit Pedalen funktionieren, die nicht über MIDI laufen sondern hinten direkt am Lexicon angeschlossen sind, über den Footswitcheingang. WIe gesagt, ES KANN SEIN, ich zumindest vermute es. Also nimm "wah 1" oder "wah 2") Ok weiter. Sagen wir mal der liegt unter "Effekt 1". Dann drückst du am Lexicon "EDIT" und wählst "Patching". Jetzt kannst du für das aktuelle Preset am Lexicon 5 (darum "Patch 1" bis "Patch 5") beliebige Parameter wählen die du mit beliebigen Befehlen steuern kannst. In deinem Fall funktionierts so: du wählst Patch 1 und gibst als Scr (=Source, Quelle) "MIDI CC1" an, da wir das ja bereits am Footcontroller so ausgewählt haben. Bei Dst (ich schätz das steht für Destination) gibst du jetzt an welchen Parameter des aktiven Presets du steuern möchtest. Wenn du mit dem Drehknopf durchscrollst siehst du alle Parameter aller in diesem Preset eingestellter "Effekte" (wenn alle aktiv sind dann zB Gain, Effect 1, Effect 2, Chorus, Delay, Reverb, EQ). Du wählst Effect 1, weil das ja das Wahwah ist und wählst zusätzlich Sweep, also so dass "FX 1 Sweep" im Display angezeigt wird. Dann müssts funktionieren.
 
Der "Control"-Taster am FC200 schickt einen Control Change (CC). Ich eiss nicht auswendig, welcher voreingestellt ist. Ich glaub es war sogar der "1"er. Mit dem "Mode" Taster kann man das FC200 auch in den CC-Mode schalten. Dann senden alle Fusstaster CC.
 
Hey an alle "Antworter"!
1000 Dank - es geht! Genau, die Patch-Funktion ist super! Da kann man bis zu 5 Parameter mit einem Taster steuern.
Hab gestern Abend "programmiert" und jetzt läufts wie geschmiert!
Diese Foren sind SUPER! 100mal besser als (fast) jedes Musikgeschäft mit Laberern, die keine Ahnung haben!
Rock on!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben