Midicontroller 88 Tasten: m-audio Keystation 88es oder Thomann DP-25?

  • Ersteller Fletch78
  • Erstellt am
F
Fletch78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
04.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute!

Da ich mich leider vor 1 Jahr von meinem bisherigen 88 Tasten Masterkeyboard (Swissonic MK88pro mit Hammermechanik - war super zufrieden damit) wegen defekten Tasten, bedingt durch falsche Lagerung bei Nichtbenutzung, trennen musste, sollen jetzt endlich wieder 88 Tasten unter meine Finger! ;)

Benutzen würde ich das Teil vornehmlich für Steinberg The Grand 2 und zum Einspielen anderer Midi bzw. virtueller Instrumente am PC. Klavierspiel ist mir aber fast wichtiger.

Leider ist mein Budget extremst begrenzt - 300 Euro sind das absolute Maximum. Mehr kann ich derzeit nicht ausgeben, sonst müsste ich wohl wieder ewig warten...

Kurz zu mir: ich bin ursprünglich Keyboarder, habe mir aber über die Jahre autodidaktisch auch Pedalspiel und mehr Techniken mit der linken Hand angeeignet - Klavier eben! ;) Die 'Lernreise' soll aber weitergehen und ich möchte vielleicht auch mal weiterführenden Klavierunterricht nehmen. Ich spiele hauptsächlich Pop/Rock, würde mich aber insbesondere im Bereich Jazz, Blues und Boogiewoogie weiterbilden (was das Klavierspiel betrifft).

Aufgrund meines erwähnten begrenzten Budgets habe ich zwei Geräte ins Auge gefasst:

1. Das m-audio Keystation 88es. Vorteil: sehr leicht und mit 159 Euro der günstigste 88 Taster. Nachteil: nur leichtgewichtete Tasten. Ich frage mich halt, ob ich selbst als Nicht-Profipianist damit vorübergehend glücklich werde...?

2. Das Thomann DP-25. Vorteil: Hammermechanik, scheinbar nicht so harte Tasten (soll mir Recht sein), ab und zu auch ohne PC spielbar. Nachteil: miese Lautsprecher, veraltete Samples und allgemein relativ schlechte Ansprache im Verhältnis Tastatur/Sound. Wobei ich das Gerät vornehmlich, wie erwähnt, am PC als Midicontroller nutzen würde. Die eingebauten Sound wären mal z.B. für Nachts, wenn ich nicht nochmal den PC einschalten und doch noch spielen möchte.

Die Frage ist nun für mich: gebe ich mich mit den leichtgewichteten Tasten des m-audio zufrieden, bis ich mir irgendwann ein besseres, reines Marken-Digitalpiano kaufen kann oder soll ich doch bereits die ca. 125 drauf legen und ein Einsteiger-Digitalpiano kaufen, der Hammermechanik willen? Dass die Hammermechanik des Thomann nicht die Beste ist, ist klar, aber wohl doch besser als die Leichtgewichteten des m-audio - oder täusche ich mich? Wie gesagt: Lautsprecher und interne Sounds sind für mich nur Extras, kein Kaufargument.

Ich habe mich übrigens auch bereits nach Gebrauchtgeräten umgeschaut, unter 300 Euro konnte ich jedoch kaum was halbwegs Anständiges finden.

Ich wäre dem Einen oder Anderen für seine Meinung sehr dankbar!

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, wird dieses Key empfohlen. --> https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm

Da würde ich auf weitere Meinungen aus dem Forum warten, da ich es selbst leider noch nicht angespielt habe. Die 50 Euro Aufpreis sind es im Vergleich mit dem Thomann wert. Dort ist eine noch viel viel billigere Tastatur verbaut, weil der Preis auf alle Komponenten gerechnet wird. Das heißt die Klangerzeugung, Lautsprecher etc - das geht alles vom Budget für eine Tastatur ab. Und die hat einfach einen minimalen Grundpreis.

Mit dem M-Audio wirst du nicht glücklich, da kannst du auch ein Keyboard holen. Erst billig kaufen und dann teuer ist ebenso quatsch, spar das Geld gleich auf etwas vernünftiges.
 
Ich hab ein Studiologic SL990 und bin sehr zufrieden damit...das gibts neu für um die 350€
 
Lass das mit der Keystation ES bleiben - die ist für andere Zwecke als Klavierspiel gedacht! Das Fatar-Keyboard ist in Ordnung.
 
Danke an alle! Ihr habt mir weitergeholfen. Das mit der Keystation 88es hatte ich schon 'befürchtet' - obwohl es auf Youtube zahlreiche Videos gibt, in welchen Fortgeschrittene Pianisten auf dem Teil klassische Partituren spielen. Aber irgendwie sah das mit dem Tastenanschlag nicht so dolle aus. Für Hammonds, Synthis etc. (die ich auch benutze, allerdings hauptsächlich zum Einspielen und das geht auch mit ner Hammertastatur, wenn auch eben schwerer) ist es ja scheinbar gut geeignet.

Das Fatar kenn ich natürlich vom Namen her. Leider sind die 350 Euro aber über meinem Budget. Ihr müsst wissen: ich habe meiner Freundin schon knapp das 88es als für mich notwendige Anschaffung 'verkaufen' können (wir haben einen gemeinsamen Haushalt und leider trägt sie immer wieder einen etwas grösseren Teil der Kosten). Da hätt ich mit 350 Euro im Gegensatz zu 159 Euro nicht kommen können...

Nun ja, ich habe mir nun Wohl oder Übel das Thomann DP-25 als B-Stock Instrument für 265 Euro bestellt (auch die 100 Euro Differenz muss ich erst mal meiner Freundin schonend beibringen...! ;)). Ich hoffe, dass es einigermassen brauchbar ist - sonst geht's halt wieder zurück. Ein Versuch ist's wert.

Nochmals Danke und seid mir nicht böse, dass ich mich für das Thomann-Billigteil entscheiden 'musste' und bezüglich des Fatar nicht auf euch hören konnte. Lieber spiele/benutze ich das DP-25 (hoffe, das ist möglich!), als wieder monatelang nicht mehr. Ein Jahr war schon lange genug... ;)
 
Berichte uns bitte von deinen Erfahrungen, das hilft auch anderen die auf der Suche sind! Fast niemand mit einem Thomann DP meldet sich wieder, Feedback wäre super!
 
Werde ich machen, versprochen! Danke nochmals für alles!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben