midifähiger Looper/Switcher

  • Ersteller telefonsack
  • Erstellt am
telefonsack
telefonsack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.18
Registriert
20.04.06
Beiträge
133
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Looper/Switcher, mit dem ich

- in den FX-Loop des Amps eingeschliffene Effekte (mindestens 3),
- vor den Amp geschaltete Effekte und
- die Funktionen meines Marshall JVM 410H - also Kanal/Mode, Reverb an/aus, Master 1 & 2 -

kontrollieren kann. Es soll also möglich sein, mit einem Fußtritt z. B. Kanal 2/Mode 2/Master 2/Reverb + Chrous & Delay im FX-Loop + Overdrivepedal vor dem Amp zu aktivieren.

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Geräten und könnte Empfehlungen aussprechen?
 
Eigenschaft
 
Erster Tipp:
http://www.loopersparadise.de/
Hier gibt´s (fast) alles.

Ansonsten ist es natürlich eine Budget-Frage
MoenFX ist eher günstiger, der MusicomLab EFXMKIV nochmal ne Schippe vielseitiger und nlässt fast keine Wünsche mehr offen und ansonsten gibt es natürlich auch noch Rackversionen mit Midiboards, die alleine schon 2000€ kosten, muss aber nicht ;)

Wenn es sehr günstig sein muss, dann geh tdas auch mit dem:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fxl8_pro.htm?sid=970ceabbd9ed5162a3a676d8fa481910
muss man aber auf einen Loop verzichten, wenn man Effekte vor und hinter dem Amp haben will.

Ich weiss aber nich twie der Marshall über Midi kommuniziert, im Zweifel musst du schauen, ob es mit den einzelnen Dingern wirklich funktiuoniert, ich gehe aber davon aus, dass es mit PC-Befehlen läuft und dafür muss die Leiste die ja nur pro Preset programmieren können
 
Danke für den Tipp. Auf loopersparadise kommen als "AllInOne-Lösung" für meine Zwecke meines Erachtens nur die hier in Frage:

Vinteck TB10 MKII
Vinteck V-8
Providence PEC-2
One Control OC-10 Crocodile Tail Loop
Musicom Lab EFX MkIV
MoenFX GEC8 Live

Von der Ausstattung gefällt mir auch das Musicom Lab EFX MkIV am besten.

Frage wäre nur, ob das Teil wie gedacht mit dem JVM harmoniert und ob die anderen Geräte Preis-/Leistungstechnisch nicht vielleicht besser sind. Ich kenne mich damit ja überhaut nicht aus.
 
Schon mal über eine Racklösung mit einem Voodoo Lab GCX und einer Midileiste nachgedacht?
Ich nutze die Kombi GCX und Ground Control zum Schalten und Verwalten von Effekten (vor und "im" Amp) und Ampkanälen jetzt seit mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Mfg, WüPi
 
Ja, hab ich auch schon. Habe aber bisher nie mit Rack gespielt. War es bisher gewohnt, alle Effekte im Flightcase zu haben. Kabel in die Patchbox und fertig. Sonen Rackschrank muss man dann ja auch noch mitschleppen. Bin ja kein Profimusiker..
 
Ich nutze ein G-LAb GSC 3 zum Verwalten meiner Sounds beim JVM. Das Ding kann Midi und hat 8 Loops, die aber VOR dem Amp liegen. Da habe ich Booster, Overdrive, Chorus und Compressor, EQ liegen, im Effektweg des Amps hängt dann noch ein Echohead von Marshall (Delay). Da der Effektweg ja auch midiprogrammierbar ist, reicht mir das. Das Delay ist mittels Footswitch fernbedienbar, was das Timing angeht. Hall nutze ich eh nur sehr spartanisch eingestellt vom Amp selber.

Hatte auch mal überlegt, noch ne Patch Bayette oder eine Patchmate im Effektweg zu platzieren um diesen zu erweitern, um da noch div. FX einschleifen zu können. Habe aber bisher nicht wirklich die Notwendigkeit gehabt. Allerdings spiele ich jetzt auch kein U2 oder Dream Theater mit den üblichen Effektorgien. Wobei ich da dann für div. Echoeskapaden verm. eh ein 19" FX-Gerät nehmen würde und die Brot und Butter Sounds weiterhin durch einzelne Treter vor dem Amp krieren würde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
FX-Board.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der JVM läuft über PC Befehle, also sollte das Musicom deine Wünsche Erfüllen.
Hast du den JVM schonmal per Midi gesteurt? Die Programmierung ist extrem Simpel:
Sound einrichten, zweimal auf die Midi Taste Drücken und dann das Midi Befehl Senden ---- fertig.

G-Lab ist für mich keine alternative, sofern ich hochwertige teure Effekte verwende.
Das Signal geht ja IMMER durch den Looper, deswegen muss der auch was können, beim Midi Loop 4 hab ich beim testen schon einiges einbüßen müssen an sound IMO.

Musicom sollte da sauber verarbeiten.
ABER du könntest auch noch etwas warten, denn von Voodoo Lab (würde ich persönlich immer Bevorzugen, wenns was von denen gibt) kommt bald das HEX endlich auf den Markt, hab ich auf FB gelesen. und dieses lässt sich dann mit nem Voodoo Lab Commander steuern.

Im Prinzip ist es ein Looper wie das GCX, nur dass es auch aufs Board gepackt werden kann.
Das einzige was noch unklar ist, ist ob man die Loops aufteilen kann also vor dem Amp oder in den FX Loop.

Wie Wüstenpinguin schon sagte, mit dem Rack und dem Ground Control von Voodoo Lab hast halt Ordnung und volle Kontrolle, dafür kostet es schon ein wenig Geld und du musst ein Rack schleppen, das ist Geschmacksache. Hab eigentlich auf so n Board hingearbeitet, nehme aber davon wieder Abstand.

Edit:
Oder du kaufst dir 2 Pedal Switcher und einen Commander von voodoo Lab.
Den einen Pedalswitcher hängst in den Loop und den anderen vor dem Amp.
Wär mal noch ne Idee, ich weiss aber gerade nicht, ob das funktionieren würrde, so auch beide mit dem einen Commander zu steuern.... Wäre aber mal noch ne Alternative, wobei du mit dem Musicom wohl günstiger wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Vorschläge! Da ich es nicht eilig habe, werde ich wohl erstmal auf das Voodoo Lab Hex warten.

Edit: der Voodoo Lab Hex hat nur einen isolierten Loop extra, das hilft mir nicht weiter.

Ist das Musicom Lab EFX MkIV eigentlich "true bypassed"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann beim gsc 3 ohne aktiviertem loop also auf Bypass keinen Unterschied zur Version Gitarre-Kabel-Amp feststellen. Deswegen hab ich mir das ja gekauft. Mein alter Looper hat auch am Ton gesaugt.
 
@telefonsack : Bedenke, dass du nicht zwingend 3 "Extra-Loops" für deine 3 Pedale im Loop brauchst. Wenn du bei deinem Looper einen Loop opferst, um in diesen die Vorstufe einzuschleifen, und diesem Loop bei jedem Preset den Status "an" zuweist, funktioniert das auch.

Beispiel: Du hast einen 8-fach Looper. Loop 8, 7, 6 gehen für deine FX-Loop-Effekte drauf. In Loop 5 kommt die Vorstufe des JVM, Loop 1 - 4 für Overdrives/Kompressor etc.
Das Einschleifen der Vorstufe funktioniert so: Loop 5 Send --> Amp In --> Amp FX Send --> Loop 5 Return
 
Stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht. Das bietet neue Möglichkeiten. Danke!

Eigentlich müssten diese beiden hier - mit einem Bruchteil des Preises - meinem Zweck auch genügen:

- Joyo PXLlive
- Harley Benton FXL8 Pro

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Teilen? Die Hersteller genießen ja nicht den besten Ruf, aber auch nicht den schlechtesten...
 
Ich würde sagen das beide ein und der selbe Looper sind! Denn schau dir die Bilder an und die Tatsache dazu, das Thomann so einige Benton Teile auch bei Joyo fertigen lässt....
 
Ja, das denke ich auch. Aber sind die Teile allgemein brauchbar? In dem Review bei Thomann ist z. B. die Rede von einem hörbaren Schaltgeräusch.

Weiß eigentlich jemand, ob sich die Einstellungen des JVM, also Kanal/Mode, FX-Loop, Master 1 & 2, Reverb, nur mit Midi oder dem mitgelieferten Footswitch steuern lassen? Oder könnte man einen nicht-midifähigen Looper auch dazu bekommen, diese Einstellungsmöglichkeiten "mit einem Fußtritt" abzurufen?
 
Also wenn du teure Pedale verwendest und nicht gerade nur Harley Benton / Joyo (Definitiv der selbe Hersteller) Effekte, dann benutz BITTE auch nen Ordentlichen Looper.
Das Musicom zeug hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
Bei den günstigen Sachen lockt halt der Preis, die Verarbeitung ist evt auch noch OK, aber die Bauteile sind nicht so hochwertig.

N kumpel von mir hat n Komplettes Setup von Joyo bekommen und ich finde die Loops sind halt scheiße, saugen am Ton und sind IMO nicht ganz nebegeräuschfrei.
Außerdem halt ich es für n Gerücht, dass diese True Bypass haben.

Also Investier die paar Euro mehr und dann hast gleich was anständiges.
Den Musicom EFX MkIV benutzt z.B. auch Pete Thorn, ein Welt Gitarrist und verwaltet damit sein System.

Wie gesagt, alternative ist dann halt noch das HEX mit nem Commander, da musst schauen was günstiger ist.
Das HEX hat aber glaub nur 6 Loops, ob dir das reicht weiss ich nicht.
Oder dann halt mit 2 Pedal Switcher die einmal vor und einmal nach der Vorstufe hängen.

Aber wie schon gesagt, mit dem Musicom machst du überhaupt nichts falsch.
Sollte ich mal auf komplett analoge Effekte umsteigen kauf ich mir das denk ich auch, bevor ich auf die Rack version umsteige.
 
Ich habe eigentlich keine "günstigen" Pedale auf dem Board. Die Kette läuft so:

Gitarre -> TC Electronic Poly Tune 2 -> Morley Bad Horsie II -> MXR EVH Phase 90 -> Way Huge Green Rhino -> Barber Burn Unit -> JVM In -> FX-Send -> Ibanez FL9 -> Boss CE-3 -> MXR Carbon Copy -> Tech 21 Boost R.V.B. -> FX-Return

Das Hex kommt nicht in Frage, da nur 6 Loops. Und momentan vergrößere ich mein Board eher, als das ich verkleinere. 2 Pedal Switcher wären noch ne Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann definitiv kein Joyo Dreck :)

Also 2 Pedalswitcher mit Commander, wobei es sein kann, dass du den einen Pedalswitcher nicht mehr steuern kannst, wenn der im Loop hängt, müsstest dich da ml noch informieren....

oder das Musicom MkIV

EDIT:
Also da die Pedalswitcher via Midi gesteuert werden, kannst einen davon problemlos in den Einschleifweg hängen. Das muss problemlos funktionieren.

Jetzt ist es bloss noch ne Geldfrage bei dir ^^
 
2 Pedalswitcher und ein Commander wären vom Preis ja mit dem Musicom MkIV fast identisch. Da scheint mir das Musicom die sinnvollere Alternative. Is ja bald Weihnachten.
 
Du hast da, wenn ich das richtig sehe, halt nen eingeschränktere Direktzugriff

Beim der Voodoo Lab Variante, bleiben alle Pedal an, du schaltest sie mit dem Pedalswitcher halt zu und weg in die Signalkette.
Wenn du z.B. deinen Booster in Preset 1 programmierst und in dann Manuel wegschabtest, dann aber wieder auf Preset 1 drückst ist dieser wieder aktiv.
Anders wenn du z.B in deinem Solo Boost Preset dann ein Delay zuschaltest, ist es beim nächsten mal, wenn du das Preset abrufst wieder aus.
Ich weiss aber nicht, ob das beim Musicom auch so simpel funktioniert. Ich tendiere aber zu Nein.

ich persönlich würde die Voodoo Lab Variante bevorzugen, ist aber auch n Platz Thema und ob du die Flexibilität brauchst, oder ob dir die Programmierten presets mit eingeschränkterem Direktzugriff reichen.
 
So wie ich das sehe, reicht mir der Zugriff mit programmierten Presets und ich würde lieber den Platz sparen, obwohl mein derzeitiges Traum-Setup eigentlich recht übersichtlich ist:

Gitarre -> TC Electronic PolyTune 2 -> Morley Bad Horsie II -> Digitech Whammy V -> MXR EVH Phase 90 -> Baldringer Dual Drive oder Goran Fat Boy Drive oder Thorndal Duane-69 -> Amp In -> FX-Send -> Strymon Mobius -> Strymon Timeline -> Strymon Big Sky -> FX-Return

aber das kann sich ja täglich ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht. Das bietet neue Möglichkeiten. Danke!

Eigentlich müssten diese beiden hier - mit einem Bruchteil des Preises - meinem Zweck auch genügen:

- Joyo PXLlive
- Harley Benton FXL8 Pro

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Teilen? Die Hersteller genießen ja nicht den besten Ruf, aber auch nicht den schlechtesten...
Hi!

Ich habe mir den JOYO gekauft und seitdem nur Probleme
siehe: https://www.musiker-board.de/threads/brummschleife-die-x-te.587669/

Vielleicht hatte ich nur ein Montagsgerät erwischt, aber ich glaube es ist einfach nur ein billiger Dreck.
Neben dem Brummen ist jetzt auch noch ein Schaltgeräusch dazu gekommen.

Ich werde mal den MOEN GEC8 JR ausprobieren.
Ich hoffe der ist nicht genau so ein Schrott wie das China-klumpad.

Aber ich bin ehrlich gesagt nicht bereit 600 EUR für einen Looper auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben