Midifiles auf anderes Key übertragen.

L
lexa68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.23
Registriert
26.12.18
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Beeskow
Hallo alle zusammen, ich habe Midifiles welche auf meinem PSR 2000 super klingen. Möchte aber, um von der Diskette wegzukommen die Midifiles auf meinem PSR S 900 wiedergeben. Funktioniert auch, aber klingt nicht so gut. Hat jemand eine Idee wie man die Files anpassen könnte.
 
Eigenschaft
 
MIDI-Files klingen bei jedem Klangerzeuger anders, sofern Sounds und Effekte im Klangerzeuger B nicht identisch zu Klangerzeuger A. D.h., möchte man MIDI-Files über einen anderen Klangerzeuger wiedergeben, sollte man schauen, welche Klänge angesteuert werden und wie Effekte eingestellt sind. Entsprechend müssen evtl. auch die Lautstärkeverhältnisse angepasst werden. Manchmal sogar die Velocity-Werte von einzelnen Noten, weil die Umsetzung der Dynamik anders sein kann. In MIDI-Files kann zwar gespeichert werden, welche Instrumente erklingen sollen, aber nicht, wie die Instrumente letztendlich klingen, weil das eben vom Klangerzeuger abhängig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben