Midifiles auf anderes Key übertragen.

L

lexa68

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.19
Registriert
26.12.18
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Beeskow
Hallo alle zusammen, ich habe Midifiles welche auf meinem PSR 2000 super klingen. Möchte aber, um von der Diskette wegzukommen die Midifiles auf meinem PSR S 900 wiedergeben. Funktioniert auch, aber klingt nicht so gut. Hat jemand eine Idee wie man die Files anpassen könnte.
 
Michael Burman

Michael Burman

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.026
Kekse
12.174
Ort
Frankfurt am Main
MIDI-Files klingen bei jedem Klangerzeuger anders, sofern Sounds und Effekte im Klangerzeuger B nicht identisch zu Klangerzeuger A. D.h., möchte man MIDI-Files über einen anderen Klangerzeuger wiedergeben, sollte man schauen, welche Klänge angesteuert werden und wie Effekte eingestellt sind. Entsprechend müssen evtl. auch die Lautstärkeverhältnisse angepasst werden. Manchmal sogar die Velocity-Werte von einzelnen Noten, weil die Umsetzung der Dynamik anders sein kann. In MIDI-Files kann zwar gespeichert werden, welche Instrumente erklingen sollen, aber nicht, wie die Instrumente letztendlich klingen, weil das eben vom Klangerzeuger abhängig ist.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben