Midifizierung einer Steirischen Harmonika - wie geht das, was braucht man...?

  • Ersteller fkneyer
  • Erstellt am
fkneyer
fkneyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
05.02.19
Beiträge
472
Kekse
646
Ort
Im Filstal
Ich lese jetzt seit einigen Tagen sehr viel über MIDI bzw. die Midifizierung der Steirischen, habe mich aber wohl in den UNtiefen der Thematik verfranzt.
Ich weiß, dass MIDI keinerlei Töne erzeugt, sondern nur eine Schnittstelle ist.
Lange Rede, kurzer Sinn - was mir vorschwebt ist eine "kleine" Midifizierung, will sagen, nur so, dass die Bässe kräftiger klingen, evtl. wie eine begleitende Bass-Tuba.

Was braucht man dazu (außer dem MIDI-Modul, das in das Instrument eingebaut wird)?
Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
Ist das mit meinem Instrument (Kärtnerland Edelweiss PLUS) überhaupt möglich?

Danke
 
Eigenschaft
 
Servus,
von jedem mir bekannten Hersteller von Midi-Systemen kann man sich entweder Midie für den Bass, Midi für den Diskant oder beides einbauen lassen.

Mir bekannt sind:
- Totter
- Limex
- Blueline
- Stockbacher

Es gibt aber auch noch viele andere.

Ich habe auch mit einem kleinen Einbau begonnen (Limex 3 light). Dies aber sehr schnell bereut.

Denn ein Nachrüsten kostet dann wieder mehr als im Set.

Ein Einbau ist nahezu in jedem Instrument möglich.

Was noch zu bedenken wäre ist eine Mikrofonierung des Diskants.
Das gibt es auch für den Bassbereich, macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn.
Hier werden hinter dem Diskantdeckel noch Mikrofone plaziert.

Was du dann noch brauchst ist ein Tonerzeuger.

Die gibt es bei etlichen Midiherstellern zu kaufen und können auch direkt im Instrument verbaut werden.

Dies Variante verwende ich nicht.

Spiele mit einem IPAD mit entsprechender App (Turbosounds und HDS ISounds)

Also, es kommt schon einiges zusammen.
Für mich hat es sich voll ausbezahlt. Denn schon allein beim übern habe ich viel mehr Spaß damit.

Was vielleicht bei einer Steirischen noch sinnvoll wäre - ein reines Midiinstrument.
Das hat keine Stimmstöcke - ist dadurch federleicht - und kann in jeder Tonart spielen. Das nur nebenbei.

Die Kosten?
Bei mir waren es 2.500 € für das Totter-Midi, ein 12.9 Zoll IPad pro um die 800 €,
Audiointerface ca. 100 €, Turbosound-App mit allen Instrumenten mehr als 1.000 € und HDS um die 450 €

Die Turbosound-App ist aus meiner Sicht hervorragend. Sie kostet mit einem Bariton und einer Gitarre 0 €
Jedes weiter Instrument ca. 50 €




LG, Kurt
 
Dann fehlt noch das Modul, das Instrumente "simuliert", wie du schreibst.

Z.B. ein Bariton oder ein Kontrabass.

Willst du lediglich deinen Bass von der Steirischen verstärken benötigst du kein Midisystem.

Da gibt es die Möglichkeit, Mikrofone einzubauen oder ein Instrumentenmikrofon zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauche also diese Teile:

das Midi-Board, das in die Harmonika eingebaut wird
ein Soundmodul
einen akriven Lautsprecher oder eine PA-Anlage

Noch was?
 
Hallo Midiinteressent,
hier noch ein Tipp - schau mal auf die Internetseite von www.kaerntnerland.at >> midi >> Vorteilspakete > hier findest du: Bass-Midi + Klangmodul + AktivLautsprecher spielfertig € 1.639,-- . Ich meine, ein interessantes Angebot.
Der Einbau in deine Kärntnerland-Harmonika ist m.E. sicher möglich.
Ich spiele auch Kärntnerland-Midi (allerdings Vollmidi), bin sehr zufrieden.
VG Harmonikaner
 
Danke, truk, harmonikaner - dann will ich meinen Blick mal nach kaertnerland werfen
 
Mal wieder hoichgeholt ...

Bin jetzt auf HDSMidi bzw HDSMikro gestoßen, das sieht mir für meine Zwecke recht ansprechend aus, auch der Preis ist es.
Will mal in nächster Zeit Kontakt aufnehmen und erfragen / klären, was man mir empfiehlt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben