midiinterface unter vista nicht erkannt

H
heye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Registriert
01.04.07
Beiträge
24
Kekse
0
guten morgen,

ich habe ein midiinterface(name nicht bekannt; silberne usb-kabel mit einem schwarzen zwischenstück(dem interface?) mit leuchtdioden). dieses wurde unter xp nach dem anschliessen im samplitude 9 sofort erkannt, ich konnte damit mit dem keyboard sounds abspielen.
jetzt unter vista wird es nicht erkannt, nirgendwo aufgeführt. im gerätemanager(?) steht unbekanntes usb-gerät, nach der online-treiber-aktualisierung soll angeblich alles auf dem neuesten stand sein, aber das interface wird weiterhin nicht erkannt.

was kann ich tun?
wird das problem bei windows 7 auch zu erwarten sein? oder gibt es spezielle midiinterfaces, die unter vista und 7 laufen?

danke und gute nacht.

gruss

heye
 
Eigenschaft
 
Es wird wohl ein class compatibles Gerät sein, diese werden von Vista nicht mehr erkannt, wieso auch immer. Wenn du keine Treiber dafür findest sieht es schlecht aus. Ob Windows 7 die Geräte wieder unterstützt und wieso zum Geier Vista die Geräte nicht mehr unterstützt hat, das weiß nur Microsoft..

Es gibt eine ganze Reihe solcher billiger Interfaces ohne eigenen Treiber z.B. das hier https://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm

Um für Vista/Windows 7 gerüstet zu sein, reicht es idR ein vom Hersteller durch Treiber unterstützes Gerät zu kaufen. Unterstützt heißt, daß regelmäßig neue Treiber rauskommen und das Produkt auch gepflegt wird (z.B. durch Firmware Updates). Ich habe selbst nur ein kombiniertes Audio/Midi Interface, das läuft allerdings prima unter Vista und ich gehe davon aus auch unter Windows 7. (Tascam US144)
 
das weiß nur Microsoft..

Betrifft Macintosh genauso. Irgendwann passt bestimmte Hard- und Software halt nicht mehr zu den weiterentwickelten Systemen. Oder will noch jemand auf MS-DOS mit 0,6 MB Arbeitsspeicher und 10 MB Festplatte wie vor 15 Jahren rumgurken...? :D
 
Du wirst dich wundern wie flott DOS war und immer noch ist. Bootzeiten von 3 Sekunden. Sehr stabil und flott.
Ich arbeite gern noch mit Programmen wie FastTracker2 auf einem 486 DOS Laptop, das hat seinen Charme... aber back to topic ;)
 
erstmal schönen dank!

bei stöbern habe ich jetzt den hinweis gefunden, dass der gameport/midiport im bios deaktiviert werden sollte - ins bios komme ich, aber ich finde keinen eintrag bzgl. gameport oder midi....

heisst der evtl anders?

bei meinem midiinterface waren keine treiber dabei.

gruss

heye
 
Der müßte schon so heißen, Game/Midiport. Aber ich glaube selbst wenn es die Option gibt, ändert das leider nichts am grundlegenden Problem.

Vista hat die Hardwareunterstützung für class compatible Geräte abgeschafft, hast du keinen Treiber, kannst du nicht viel tun. Sorry!

PS: Wär das jetzt nicht *der* Grund endlich wieder auf XP umzusteigen? ;)
 
Es wird wohl ein class compatibles Gerät sein, diese werden von Vista nicht mehr erkannt, wieso auch immer. Wenn du keine Treiber dafür findest sieht es schlecht aus. Ob Windows 7 die Geräte wieder unterstützt und wieso zum Geier Vista die Geräte nicht mehr unterstützt hat, das weiß nur Microsoft..
Hast du dafür eine Quelle? Wenn das stimmt, dann wäre das so ziemlich das dämlichste, was ich bisher von Microsoft gehört habe...
Irgendwann passt bestimmte Hard- und Software halt nicht mehr zu den weiterentwickelten Systemen.
Das hat in diesem Fall aber rein gar nichts mit veralteter Hardware zu tun. Im Gegenteil, in gewisser Weise sind solche class-compliant Geräte das einzig Wahre, eben weil damit nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen und selbst Treiber basteln muß. Das Schöne ist ja gerade, daß die entsprechenden Geräte unter allen wichtigen Betriebssystemen (also auch OS X und Linux) laufen, und zwar ohne extra Treiberinstallation. Einfach einstöpseln und gut ist.
 
Offiziell habe ich nichts gefunden, kann es aber durch eigene Erfahrungen mit dem Swissonic USB bestätigen. Wieso Thomann dort Vista hinschreibt kann ich nicht nachvollziehen - es geht definitiv nicht!

Inoffiziell:
z.B. http://techpaul.wordpress.com/2007/07/11/adding-a-device-when-plug-and-play-doesnt-work-pt-1/

With Vista we have a whole new set of issues. PnP works almost exactly as it should, effortlessly. As long as we’re adding a brand-new, Vista compatible device, all you have to do is plug it in and power it on. The problem we have in Vista is with our old devices — devices manufactured before Vista was a gleam in Microsoft’s eye — like that old, reliable Deskjet 970Cse.

Zu Deutsch: Plug und Play mit Vista geht super, solange es kein älteres Gerät ist... :bad:
 
also, so zur information:

ich habe einfach das midi-interface in einen usb-hub gesteckt und diesen in einen usb-anschluss am pc, und: es wird erkannt, die gespielten tasten des keyboard werden als töne wiedergegeben, im "samplitude" taucht das interface auch auf....keine ahnung, wieso, aber es geht. gut!

danke trotzdem!!!

heye
 
Der Trick ist ja mal genial! Der Hub dürfte als Gerät erkannt werden und wieso auch immer dann auch das Interface! Das muß ich unbedingt selbst testen, von welchem Hersteller ist der Hub?
 
keine ahnung, welcher hersteller. es ist ein billigteil für 5 oder 6 euro aus einem billigteile elektroladen....usb 2.0 - 4 port hub, 480 mbps.....dachte ich mir doch, dass das hier interressiert...

viel erfolg.

heye
 
Der Trick ist ja mal genial! Der Hub dürfte als Gerät erkannt werden und wieso auch immer dann auch das Interface! Das muß ich unbedingt selbst testen, von welchem Hersteller ist der Hub?
Da hab ich eher das gegenteilige Problem. Geräte die am Rechner-USB funktionieren, aber am HUB nicht einmal erkannt werden. Und das Problem hab ich bei unterschiedlichen Hubs :(

BTW: Das Tascam US122 hab ich unter Vista ohne Probleme zum laufen bekommen, unter Windows7 bisher keine Chance. Ich teste gerade einige Dinge unter Windows7 u.a. auch Hardware, und muss bisher sagen, dass vieles einfach noch nicht funktioniert. diverse Software lässt sich nicht installieren (bin ja froh, dass wenigstens Antivir den passenden Virenscanner anbietet), diverse Hardware wird nicht erkannt, und Treiber sind meist sowieso nicht verfügbar, nicht einmal für nagelneue HP-Drucker. Ist halt noch ein bisschen früh. Ansonsten ist mein Eindruck nach 3 Monaten testen, dass Windows7 deutlich schneller und stabiler ist als Vista.
 
Ich denke es wird wie immer erst mit dem 1. Servicepack so richtig nutzbar sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben