Midisignal von Einem auf zwei Kanäle dublizieren

Eh was habt ihr aus meinem Tread nur gemacht?!
 
Gell den Router kann man nur per PC konfigurieren, oder?

dann müsste ich mir noch nen Midi auf Usb adapter kaufen...
 
Gell den Router kann man nur per PC konfigurieren, oder?

Das sollte mit jedem Gerät gehen, das Sysex-Daten senden kann. Das geht mit einem PC am komfortabelsten (ich mache es mit MIDIOX), aber im Notfall sollte das mit jedem MIDI-Sender wie Hardware-Sequenzer, Portable-Keyboard, Workstation etc. gehen.

Harald
 
Ok ich probier mal obs mit der Fantom G klappt
 
Hi,


ich hab jetzt den Midi Router soweit eingestellt. Er empfängt das Signal per Sequenzer (kurzes Blinken) und auch den Midichannel kann ich verändern. Jedoch kann ich ihm nicht 2 Befehle gleichzeitig senden, ich hab ihn z.B. auf Midikanal 2 und 3 eingstellt mit den folgenden Werten:


F0 00 00 50 01 02 00 7F 00 7F 03 03 F7
F0 00 00 50 01 02 00 7F 00 7F 02 03 F7


Muss ich beide Befehle in eine Phrase packen und ihn per Sequenzer schicken oder auf zwei Kanälen jeweils eine Phrase (mit einem Befehl) gleichzeitig?
Wo liegt mein Fehler?


Gruß
 
ich hab jetzt den Midi Router soweit eingestellt. [...]Jedoch kann ich ihm nicht 2 Befehle gleichzeitig senden,

Das ist auch weder möglich noch notwendig ;). MIDI ist nun mal ein serielles Protokoll, Gleichzeitigkeit kann es also nicht geben. Und der Zeitabstand zwischen den Sysex-Daten ist auch - soweit ich mich an die Programmierung meines MIDISolutions Foot Controllers erinnere - egal. Zwischen den Sysex-Strings kann eine halbe Sekunde oder eine halbe Stunde vergehen, das Ergebnis dürfte keinen Unterschied machen.

Muss ich beide Befehle in eine Phrase packen und ihn per Sequenzer schicken oder auf zwei Kanälen jeweils eine Phrase (mit einem Befehl) gleichzeitig?

Ich würde beide Befehle in eine Phrase packen. Vermutlich muss man sogar nicht einmal eine komplette Phrase programmieren und gesammelt abfahren, sondern erstellt eine Phrase, sendet sie, ändert die eine Zahl von Hand und sendet sie nochmal. Speichern und gesammeltes Senden sollte also nicht unbedingt nötig sein. Ich habe auch einen Fantom-G, mache aber die Sysex-Sachen lieber am Rechner mit MIDIOX.

Wo liegt mein Fehler?

Wieso Fehler, funktioniert irgendwas nicht?

Harald
 
Das ist auch weder möglich noch notwendig ;). MIDI ist nun mal ein serielles Protokoll, Gleichzeitigkeit kann es also nicht geben. Und der Zeitabstand zwischen den Sysex-Daten ist auch - soweit ich mich an die Programmierung meines MIDISolutions Foot Controllers erinnere - egal. Zwischen den Sysex-Strings kann eine halbe Sekunde oder eine halbe Stunde vergehen, das Ergebnis dürfte keinen Unterschied machen.

Ich würde beide Befehle in eine Phrase packen. Vermutlich muss man sogar nicht einmal eine komplette Phrase programmieren und gesammelt abfahren, sondern erstellt eine Phrase, sendet sie, ändert die eine Zahl von Hand und sendet sie nochmal. Speichern und gesammeltes Senden sollte also nicht unbedingt nötig sein. Ich habe auch einen Fantom-G, mache aber die Sysex-Sachen lieber am Rechner mit MIDIOX.

Ich kann nur einen Midikanal anspielen. Ich hab jetzt einmal beide Sysex in eine Phrase gepackt und nur der letzte/untere Befehl wird ausgeführt.

Auch wenn ich die beiden Befehle in jeweils eine Phrase einbaue und sie hintereinanderlege blinkt der Router 2 mal, aber nur der letzte Befehl wird auch umgesetzt.

Irgendwie scheint es nicht zu funktionieren. Ich schreib den Support morgen mal an, wenn nicht geht das Teil zurück :mad:
 
Hey Saarländer:D

man munkelt MIDI wär nicht so euer DING (ein Pfälzer spricht:rofl: )

aber Spaß beiseite....... anscheinend ein Interressenkonflikt Daten sind nur einmal vorhanden also gehen sie nach A oder B
mit irgend ner Sysex kannst du das zwar abstellen aber wahrscheinlich ist's dann genau umgekehrt und du kannst nicht beide gleichzeitig bedienen.
Im MIDIOX würdest du beispielsweise mit Mapping 1 die Daten nach A schicken aber zur weiterverarbeitung Doppeln
den gedoppelten Part dann in schritt 2 nach B schicken.........oder so ähnlich.
Ob das mit dem Router so geht erfährst du wohl nur in der Bed.anleitung.

hättest du auf mich gehört und dir den Prozessor geholt ....... aber die Saarländer halt.

Gruß Jürgen
 
Hi

die goldene Regel lautet eben "glaub nie nem Pfälzer", daher hab ich dein Kommentar nicht beachtet ;-D

Ich möchte noch wissen was HaraldS dazu meint.
Ich kann ja den Router wiederzurückschicken und den Processor bestellen.
 
falls du dir den Prozessor holst denk dran, daß dieser nur einen Ausgang hat......
falls du also mehrere Geräte ansteuern willst sollte eines in der Kette einen Midi thru ausgang haben
(keine Ahnung ob das im Saarland so ist :rofl:) um die Daten entsprechend weiterzuleiten.

....oder bechreib deinen Geräteaufbau etwas genauer....vieleicht gehts ja irgendwie anders rum doch mit dem Prozessor

Gruß Jürgen (und Merke: "Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann")
 
Nee ich steuer nur ein Gerät an. Alles andere is zu viel schlepperei, dass überlasse ich lieber pfälzer xD
 
nur der letzte/untere Befehl wird ausgeführt.

Das ist dann wahrscheinlich auf die Priorität der Befehlskette zurückzuführen. Stell doch mal den bestehenden Sysex-Befehlen den Ignore-Priority-Befehl von S.13 der Bedienungsanleitung voran. Also insgesamt:

F0 00 00 50 01 00 01 F7
F0 00 00 50 01 02 00 7F 00 7F 03 03 F7
F0 00 00 50 01 02 00 7F 00 7F 02 03 F7

ich hab ihn z.B. auf Midikanal 2 und 3 eingstellt mit den folgenden Werten:

Nur um Fehlern vorzubeugen: mit deinen Befehlen stellst du die MIDI-Kanäle 3 und 4 ein, je nach Zählweise...in geschriebenem Text werden MIDI-Kanäle oft 1-basiert gezählt, bei hexadezimaler Schreibweise aber 0-basiert.

Und zur Kontrolle würde ich den Router wirklich mal an MIDIOX hängen, einen Dump-Befehl senden (F0 00 00 50 01 10 F7) und schauen, ob wirklich alles richtig angekommen ist.

Harald
 
Oh zapf is...es funktioniert!

Wie schon genannt muss man 3 Befehle senden:

F0 00 00 50 01 00 01 F7
F0 00 00 50 01 02 00 7F 00 7F 03 03 F7
F0 00 00 50 01 02 00 7F 00 7F 02 03 F7

Das einzige was jetzt nicht mehr klappt sind der Ribbon, Modulation und D-Beam Controller. Ich denke, dass der Router sie rausfiltert. Naja dann muss man nur die richtigen Befehle senden, dann klappt das auch.

Btw. das Nonplus Ultra wäre wenn ich mit dem Volumenknob die Gesamtlautstärke der anderen Keyboards steuern könnte. Da mangelt es mir am Midiverständnis, aber mal schauen ;-)

Auf jeden Fall ein großes Danke an euch zwei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh zapf is...es funktioniert!

Na also. Freut mich.

Das einzige was jetzt nicht mehr klappt sind der Ribbon, Modulation und D-Beam Controller. Ich denke, dass der Router sie rausfiltert.

Die zwei bisherigen Sysex-Strings ändern auch nur Notendaten. Das liegt am 7.Byte, das 0 ist. Die Bedeutung des 7.Bytes ist auf S.16 der Anleitung erklärt. Modulation ist auf jeden Fall ein Continuous-Controller-(CC)Befehl, Ribbon und D-Beam aller Wahrscheinlichkeit nach auch. Pitch Bend wäre wieder eine eigene Datenart.

Wenn du also auch alle CC-Befehle auf beide Kanäle verteilen lassen willst, musst du folgende zwei Sysex-Strings hinzufügen:
F0 00 00 50 01 02 02 7F 00 7F 03 03 F7
F0 00 00 50 01 02 02 7F 00 7F 02 03 F7

Und um auch alle Pitch-Bend-Daten auf beide Kanäle zu verteilen:
F0 00 00 50 01 02 05 7F 00 7F 03 03 F7
F0 00 00 50 01 02 05 7F 00 7F 02 03 F7

Und schon ist man bei insgesamt 6 Sysex-Strings, jeder belegt eines der 10 möglichen Settings im Router. Das muss man halt im Hinterkopf behalten, falls man über Änderungen oder Erweiterungen nachdenkt.

Btw. das Nonplus Ultra wäre wenn ich mit dem Volumenknob die Gesamtlautstärke der anderen Keyboards steuern könnte. Da mangelt es mir am Midiverständnis, aber mal schauen ;-)

Die Gesamtlautstärke wird nicht über MIDI übertragen und ist auch nicht über MIDI von aussen steuerbar. Aber viele Geräte senden beim Anschluss eines Volumenpedals CC#7 auf dem Kanal des jeweils aktiven Sounds/Patches/... . Damit könnte man auch die Gesamtlautstärke eines Keyboard-Setups steuern.

Harald
 
Und schon ist man bei insgesamt 6 Sysex-Strings, jeder belegt eines der 10 möglichen Settings im Router. Das muss man halt im Hinterkopf behalten, falls man über Änderungen oder Erweiterungen nachdenkt.

Die Gesamtlautstärke wird nicht über MIDI übertragen und ist auch nicht über MIDI von aussen steuerbar. Aber viele Geräte senden beim Anschluss eines Volumenpedals CC#7 auf dem Kanal des jeweils aktiven Sounds/Patches/... . Damit könnte man auch die Gesamtlautstärke eines Keyboard-Setups steuern.

Hi,

ahh ok jetzt hab ich es kapiert. Also deine beschriebenen Befehle funktionieren auch, ich hab den Aftertouch Regler selbst versucht und auch das funktionierte.

Für Aftertouch:

F0 00 00 50 01 02 04 7F 00 7F 03 03 F7
F0 00 00 50 01 02 04 7F 00 7F 02 03 F7

Der Volumenregler lass ich jetzt mal, weil wenn ich den Regler für beide Channels einstelle, dann müssen beide Parts auch gleichlaut sein. Wenn die Parts unterschiedliche Volumeneinstellungen haben dann werden sie ja angeglichen solbald ich am Volumen drehe.

Insgesamt hab ich auch schon 9 Sysex-Strings. Und nur für einen belegen ist auch nicht sinnvoll, da ich nicht nachher auf der Bühne weiß welcher Sound zu welchem Midikanal zugeordnet ist. Am Ende wird plötzlich der falsche Part noch lauter...nee das erspar ich mir lieber :D


Im nächsten Schritt bekommt das Keyboard B wireless Midi. Zum Glück hab ich schon einen Userbericht in den unendlichen Weiten des Internets gefunden. Bin gespannt ob es mir auch gelingt :)
 
Falls du in Zukunft öfter solche MIDI-Verwurstungen machen willst, würde ich über die Anschaffung eines Miditemp PMM-88 nachdenken. Die sollte man gebraucht für den gleichen Preis wie das Midi Solutions Teil bekommen und das PMM-88 ist wesentlich leistungsfähiger, flexibler und einfacher zu bedienen, da muss man nicht mit Sysex rumhantieren. Und man kann 8 Geräte direkt dran hängen. Allerdings ein wenig größer (1HE).

Noch schicker sind natürlich die neueren (relativ) Varianten PMM-88E oder MP-88, aber die werden gebraucht leider zu m.E. übertrieben hohen Preisen gehandelt. Ich hatte Glück, ein MP88W für ca. 220 EUR zu bekommen. Das spart einem auch gleich ein Mehrkanal-MIDI-Interface.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben