Martman erklärt: MIDI, Masterkeyboards und Expander

Du brauchst:
Zwei Masterkeyboard oder ein Masterkeyboard mit zwei Manualen, jedes sendet auf seinem Midikanal.

Das Midisignal muss zum Klangerzeuger, d.h. Expander oder PC um auf diesen auf dem jeweiligen Midikanal dann Audio ausgeben zu können. Die Verbindung zum Rechner kann per USB erfolgen, oder aber auch über DIN Midi per Midi/Audiointerface.
Hier müssen dann genügend Midieingänge vorhanden sei, oder ein Masterkeyboard hat die Möglichkeit Midi durchzuschleifen (Midi In und Midi Through). Bei einem Masterkeyboard mit zwei Manualen könnte das auch über eine Verbindung funktionieren, sollte dann aber in der Bedienungsanleitung des Board ersichtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Det is nix for mir.
 
Testen kann ich es auch nicht, fände aber zwei Masterkeyboards zuviel gefrickel. Dann lieber ein Keyboard mit Sounds und ein zusätzliches Master.
 
Dann lieber ein Keyboard mit Sounds und ein zusätzliches Master.

Nee, so geht es auch nicht, sorry. Soviel ich darüber eingehend lese, kostet ein akzeptables Master soviel wie ein SecondHand Instrument, also ab ca. 150 euros aufwärts. Die halten aber weniger als 3 Jahre bei Profis, wie zugestanden.

Also, mir wäre lieber die vorhandenen Instrumente (2 Casio MZ) mit MIDI einsetzen können.

Hier werden die 2 iRig Keys bespielt binnen von 3 min:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei einem Masterkeyboard mit zwei Manualen

Das kostet genau den Preis einer 1-manualigen Hammond XK-1c von ca. 1300 EUR.
Geht's nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch einmal: Ich habe konkrete 2 Casio MZ Instrumente. Wie sollte ich verfahren? 2 MIDI to USB Kabel genügen? Oder soll ich noch zusätzlich die Box mit 2 MIDI INs und 2 MIDI Outs und 1 USB Port erwischen?
Wozu dienen diese Boxen?
 
Die Casio haben kein USB Midi. D.h. die beiden Master müssen müssen in den Rechner. Wie Ralphgue schon bemerkte, könnte es zu Problemen mit zwei USB in den Rechner kommen. Da müssten andere vielleicht ihre Erfahrungen kundtun.
Midi Interfaces sind dafür da, Midisignale zusammenzuführen, zu splitten, etc., da bringt dich nur die Anleitung der jeweiligen Box weiter.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe eine Frage zu diesem Thema. Ich versuch gerade eine hammond xb1 und Nord Electro 2 mit einem Midikabel zu einem 2-manualigen Keyboard zu verbinden. MIDI out und MIDI in soweit klar. Am MIDI in hängt der Lautsprecher dran. Das MIDI in Keyboard spielt aber exakt den gleichen Sound wie das Out ab. Ich wollte eigentlich, dass beide KB eigenständig mit ihrem Sound bleiben und so kombiniert werden können. Hab ich da was falsch verstanden?

bin schon gespannt
 
Wenn jedes Keyboard seinen eigenen Sound spielen soll, benötigst du einen Mischer, in den beide Keys mit ihrem Audioeingang reingehen. Midi sendet nur Steuersignale, wie Anschlag, welcher Ton, etc. aber keine Audiosignale. D.h. du kannst per Midi die Sounds von Keyboard A mit den Tasten von Keyboard B spielen, mehr nicht. Und Midi mit einem Lautsprecher verbinden bringt keinen Erfolg, da Midi kein Audiosignal weitergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Mischer ist ein Mischpult gemeint, oder. Wir haben eines in unserem Übungsraum, da schließe ich beide KB an und fertig. Nur für zu Hause bräuchte ich dann noch einen Mischer.
 
Ich weiss nicht, ob der Nord elektro 2 ein AudioIn hat. Der Stage und das nord Piano zB haben das (Miniklinke) Da könntest du dann mit der Hammond rein und den Sound über den Nord mit ausgeben. Dann sparst du das Mischpult. Ansonsten benötigst du halt einen kleinen Submischer.
 
Mir ist nicht so ganz klar, welches Ergebnis Du erzielen möchtest. Wenn Du zwei Keyboards mit Midi verbindest, kannst Du in der Regel auf dem Keyboard aus dem das Midi-Kabel herausgeht (der Einfachheit halber: Midi out), den/einen Sound des Keyboards spielen, in den das Midi-Kabel hineingeht (Midi in).
Wenn Du auf dem Midi out einen anderen Sound haben willst als auf dem Midi in muss
1. der Midi in in der Lage sein, auf verschiedenen Midikanälen verschiedene Sounds zu erzeugen (die Hammond kann das wohl nicht, der Nord sollte es können)
2. Auf dem Midi out musst Du einen Sendekanal einstellen, der nicht dem Basisempfangskanal des Midi in entspricht und dieser Kanal muss zusätzlich zum Basiskanal auch auf Midi in eingestellt werden.

Als Beispiel: Midi out (Hammond) sendet auf Midikanal 2, Midi in (Nord) hat als Basiskanal 1 (für alles, was Du auf dieser Tastatur spielst) und als zweiten Kanal Midikanal 2 für den Empfang externer Midisignale.

Wenn Du nur den Sound beider Geräte zusammenmischen willst, kannst Du Midi komplett außen vor lassen, dann benötigst Du nur ein kleines Mischpult mit mindestens 2 (oder 4 wenn Du beide Geräte in Stereo hören willst) Eingangskanälen, in das Du dann die Keyboards via Audio-Klinkenkabel einstöpselst.
Für zuhause reicht ja ein kleines preiswertes - ich bin z.B. mit dem hier
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm
ganz gut gefahren.
Keine Klangregelung für die Keyboards, aber günstig, rauscharm und Du kannst Kopfhörer und/oder Verstärker anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Nord Electro 2 hat keinen AudioIn. Dann muss ich mir wohl einen Mischer kaufen.

Den ersten Teil von Falcon030 verstehe ich nicht wirklich, aber der Tipp mit dem einfachen Mischpult ist spitze.🎶👏
 
Das Nord Electro 2 hat keinen AudioIn. Dann muss ich mir wohl einen Mischer kaufen.

Den ersten Teil von Falcon030 verstehe ich nicht wirklich, aber der Tipp mit dem einfachen Mischpult ist spitze.🎶👏
Den ersten Teil kannst Du gerne wegdenken - das ist nur wichtig, wenn Du mit einem Keyboard die Sounds des anderen spielen möchtest. Da Du das aber gar nicht willst, ist für Dich der Kleinmixer die richtige Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben