Midispur bei Aufnahme etwas mehr als 2 Takte zu früh aufgenommen.

Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.22
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.947
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
Hallo,

Ein Freund von mir besitzt ein Yamaha DGX-620 Piano. Er arbeitet mit Cubase Essential 5 unter XP. Mit hilfe eines USB Kabels und einem yamahaeigenen Treiber kann dieses Piano als Midi Kontroller verwendet werden. Gesagt, getan. Auf Yamahaseite den Treiber runtergeladen und installiert. Piano angeschlossen. In Cubase wird der Treiber auch schön als Midieingang erkannt. Audiopuffer läuft auf 8ms Ein- und Ausgangslatenz. Läßt sich bequemt mit spielen.
Instrumentenspur aufgemacht und halion Sonic mit Pianosound geladen. Monitoring eingeschaltet. Alles in Butter. Hämmert man auf den Tasten vom Piano kommt in Cubase wunderbar und latenzarm der Pianosound. So wie es sein soll.
Jetzt die Spur scharf gestellt. Click eingeschaltet und Aufnahme gedrückt. Man spielt schön auf den Klick und was passiert? Die aufgenommenen Midievents sitzen fast auf den offs und sind gute 2 Takte nach vorne geschoben. kommen also nicht verzögert, sondern viel zu früh.:gruebel:
Das entzieht sich meinem Verständnis, da ja beim einfachen spielen ohne Aufnahme alles im Lot ist.

was läuft hier falsch?
 
Eigenschaft
 
Habt Ihr den Haken bei "Systemzeit verwenden" gesetzt ? Sonst ist das schon kurios.
 
ja der Haken ist gesetzt. Ich verstehe das irgendwie nicht. :nix:
Vor allem weil es ohne Systemzeit sich eher andersherum verhält. Also die Events eher etwas verzögert kommen. Aber 2 Takte zu früh?:ugly:
 
Was du machen kannst ist mal in den Programm und Midieinstellungen suchen. Meist erklärt sich sowas von selbst, da irgendwo ein Haken falsch gesetzt wurde. Allerdings da ich nicht viel mit Midi am Hut habe kommt mir das Problem auch nicht bekannt vor :nix:
Notfalls wenn alles nicht hilft und auch die Knowledgebase keine Antworten parrat hat einfach mal den Support anschreiben, der antwortet dir entweder am selben (Werk)Tag oder nächsten Morgen.
 
Hm, hast Du in den Optionen ein Häkchen bei "Aufnahmelatenz berücksichtigen" gesetzt? Hast du desweiteren in dem darunter liegendem Feld eine andere Sampleanzahl als normalerweise 0 stehen? Ich weiß nicht, ob unter Essential 5 es ebenfalls diese Option gibt. Zu finden ist diese unter Geräte - Geräte konfigurieren - VST-Audiosystem
 
Ja Latenzkompensation ist an und Sampleversatz auf 0.
 
Probiere es mal mit dem Sampleversatz. Ich muss z.B. -2045 einstellen, da ich ansonsten mit dem Sound hinterher hänge.
 
Ich denke der Sampleversatz löst hier mein Problem nicht, da sich dieser rein auf Audiomaterial bezieht.

P.S. kann es sein, dass dein Audiopuffer auf 2048 Samples eingestellt ist, und du dadurch die hohe Latenz hast?
 
Das ist richtig. Ein runterschrauben des Puffers erzeugt aber ein tierisches Stottern usw. Die Samplerate kompensiert erfreulicherweise mein Problem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben