Midistart 3 piepst dauerhaft nach kurzer Zeit

Maddin—K
Maddin—K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.26
Kekse
0
Moin, liebe Musiker hier auf dieser Seite!
Ich bin neu mit einem Keyboard unterwegs. Eigentlich spiele ich seit 50 Jahren mehr oder weniger intensiv E-Gitarre, aber ich dachte, ich fordere meinen Kopf mal etwas und fange mit dem Keyboard-Spielen an. Am Anfang macht man ja Riesen-Fortschritte in relativ kurzer Zeit… hoffe ich. Bin von den Doors begeistert und spiele u.a. deren Stücke auf der E-Gitarre…
Ich habe mir für den Anfang mal ein gebrauchtes Miditech-Keyboard (an USB) geholt, welches auch eigentlich super für den Anfang ist. Leider piepst es nach kurzem Spielen, so als wenn noch eine Taste gedrückt ist, aber recht leise. Ich habe mir eine VST-Datei des Vox Continental geladen, welche als Exe-Datei mit eigener Bedieneroberfläche als selbstständiges Programm ausgeführt wird und betreibe das Keyboard am Pc, mit einem Asio4all-Treiber. Wenn ich das Piepsen weghaben möchte, kann ich in der Bedieneroberfläche des Vox die Soundausgabe von „Asio4all“ auf die interne Soundkarte des PC umschalten und wieder zurück und das Piepsen ist weg. Es kommt aber dann irgendwann wieder….
Hat jemand eine Idee, woher das kommt? Demnächst kommt eine externe Soundkarte mit direktem MIDI-Eingang. Ist das besser? Hilft das vielleicht?
Liebe Grüße!
Martin

Hallo und Willkommen im Musiker-Board! :hat:
Hat jemand eine Idee, woher das kommt?
Nachdem Du schon einen Workaround zur Beseitigung der Störung gefunden hast, was genau zeigt denn ein MIDI-Viewer zum Datenstrom möglichst nah der Maßnahme voher/nachher?

Gruß Claus

Moin! Soweit war ich noch nicht. Im MusicStudio 17 sehe ich nur die reinen Midi-Signale bei der Aufnahme, aber ich müsste mir mal einen Midi-Viewer installieren. Bin ja noch ganz am Anfang, auch mit dem Verständnis des ganzen Midi-Umfeldes… ist schon spannend!

Wenn ich das Piepsen weghaben möchte, kann ich in der Bedieneroberfläche des Vox die Soundausgabe von „Asio4all“ auf die interne Soundkarte des PC umschalten und wieder zurück und das Piepsen ist weg.
Ohne Aufnahme kann ich mir nicht so gut vorstellen, was mit Piepsen genau gemeint ist. Aber ins Blaue geraten würde ich mir das MIDI Routing in einer DAW anschauen, die zeigt normalerweise auch den MIDI-Datenstrom.
Mal sehen was bezüglich MIDI kompetentere Kollegen dazu meinen, die schauen hier in den nächsten Stunden/Tagen wahrscheinlich auch noch rein.

Gruß Claus

Leider piepst es nach kurzem Spielen, so als wenn noch eine Taste gedrückt ist, aber recht leise. Ich habe mir eine VST-Datei des Vox Continental geladen, welche als Exe-Datei mit eigener Bedieneroberfläche als selbstständiges Programm ausgeführt wird und betreibe das Keyboard am Pc, mit einem Asio4all-Treiber.
Kann es sein, dass du eine Demo-Version des VST-Instrumentes nutzt? Bei Demo-Versionen wird ab und zu nach einiger Zeit ein Störgeräusch eingeblendet.

Ansonsten:
- anderes USB-Kabel mit Mantelstromfilter
- anderen USB-Port versuchen
- aktiven USB-Hub zwischen Rechner und USB-Keyboard einsetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was passiert denn, wenn du nur mit der internen Soundkarte spielst. Du schreibst ja, dass du da umschalten kannst. Tritt das dann auch auf ?
Das könnte als Hinweis für die Ursachenlösung noch hilfreich sein.

Moin! OK, ich Versuch mal etwas herauszubekommen.
Ich verwende das MusicStudio 17 als Vollversion. Die Kox-VST ist, glaube ich, von Plugins4free, der ASIO4all ist von der Chip-Website. Eigentlich soweit alles OK. Mit dem Asio-Treiber und dem Music Studio und dessen eigene VSTˋs allein habe ich es tatsächlich noch nicht probiert… mache ich gleich mal. Danke für die Tipps!

Moin! Ich konnte das Problem einkreisen. Wenn ich über ASIO4all und dem Music Studio 17 und den internen VST-Instrumenten spiele, gibt es keinen Piepton. Erst wenn ich das „Kox“-VST-Programm starte und über das spiele, kommt nach einiger Zeit der Piepston. Also liegts an dem kostenlosen Plugin! Ich probiere mal ein paar ander Externe VST-Plugins oder bleibe bei den im Music Studio 17 implementieren VSTˋs… die übrigens für meine Ansprüche echt klasse sind.
Danke nochmal und schönen Abend!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das VST-Programm kommt von Pianovintage, heißt KOX und simuliert eine VOX Continental Orgel. Hat noch jemand den Effekt, dass nach einiger Zeit ein Ton (wie eine hängende Taste) permanent bleibt, ohne das eine Taste gedrückt wurde? Oder ist das nur bei mir so?

Was ich bei Kox lese, ist das eine 32-Bit App VST. Die läuft als "Standalone" Version unter 64-Bit Windows normalerweise problemlos, weil die Kompatibilität vom System hergestellt wird.
Beim Betrieb mit einer VST sieht das schon anders aus, weil die normalerweise nicht so einfach läuft. Deine DAW kenne ich nicht, aber das ließe sich von dir sicher nachlesen. Vielleicht steht in den Einstellungen des Programms zur VST, ob man eine "Bridge" aktivieren kann oder ob das automatisch passiert, wenn eine 32-Bit VST geladen wird. Wenn nicht, könntest Du noch im Fenster der App eventuelle Systemmiteilungen checken oder die Prozesse im Taskmanager.
Wenn das definitiv fehlt und Du weder mit der Standalone arbeiten noch auf Reaper umsteigen willst, dann könntest Du noch zu "jBridge" nachlesen. Habe ich nie gebraucht, aber damit soll die sprichwörtliche Brücke der 32-Bit VST zum 64-Bit Host gebaut werden.

Gruß Claus

Moin, Claus!
Ich habe so ungefähr verstanden, aber.... So tief stecke ich leider noch nicht in der Sound/VST-Technik, dass ich das nachvollziehen könnte, sorry. Ich fuchse mich da langsam mal rein.
Ich habe das Kox auch erstmal nur unter Windows laufen, da gibt es schon diese "hängengebliebene Taste"
Vielleicht sollte ich mich erstmal mit den VST-Instrumenten im Music Studio 17 beschäftigen. Die laufen ohne Probleme mit dem ASIO4all. Ich spiele seit 2 Tagen erst Keyboard und habe noch seeehr große Baustellen.
Vielen Dank für Eure Tipps!

Moin, nochmal!
Nachdem ich das Midistart in meiner Music-Studio 17-Software zum Laufen bekommen und viel geübt habe, musste ich feststellen, dass ein Teil der Tasten (alle rechten Tasten, etwa ab der Mitte) komisch reagieren. Ich habe als Instrument ein Klavier gewählt. Wenn ich alle rechten Tasten (schwarze und weisse) mehrfach langsam dürchdrücke, ist erst alles OK, dann springt die Tonhöhe auf ein mal schon bei leicht gedrückter Taste auf die volle Lautstärke, als wäre sie voll gedrückt. Es ist dabei unabhängig davon, ob ich die Taste ganz langsam oder etwas schneller drücke. Als ich noch eine Orgel gewählt hatte, ist mir der Effekt nicht aufgefallen, das das Anschlagverhalten der Tasten hier ganz anders ist.
Habt ihr eine Idee?
Hardware?
Software?
Treiber?
Mir kommt es so vor, als wäre die Abfrage der Tasten nicht ganz OK...wie bei kratzenden Potis. Ist die Abfrage der Tasten mechanisch (Poti) oder digital (AD-Wandler über Optokoppler)? Ich könnte die Tastatur ja mal aufschrauben, ich finde im Internet keine Bilder der geöffneten Tastatur...
Hier die Darstellung im Midi-Editor (roter Balken). Ich habe alle Töne etwa gleich laut gespielt!

Anhänge

• Midi.jpg
    Midi.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 10
"32-Bit" und "64-Bit" Windows & Apps beschreiben, wie Speicheradressen und Register beschrieben werden können.
Ein 64-Bit Windows 10 oder 11 kann 32-Bit Apps als Standalone nur laufen lassen, weil es Mechnismen zur Herstellung der Kompatibilität bereitstellt.
Gute 64-Bit DAWs wie Reaper haben eine "Bridge" für 32-Bit Apps eingebaut. Fehlt sie, müsste man auf die erwähnte jBridge hoffen, die eine 32-Bit VST Kompatibilität herstellen soll.

Ich frage ich mich auch, wie fähig dein Magix Sampilitude... überhaupt noch ist, es scheint ebenfalls steinalt zu sein.

Gruß Claus

Moin, Claus!
Ja, steinalt ist richtig... ist von 2010...
Zum Glück bietet ein Versender das Music Studio 22 für kleines Geld an....
Deutsche DVD-ROM für Windows 8/8.1/10/11 (32 / 64 Bit)
Da muss ich wohl mal investieren. Das Music Studio kenne ich schon ganz gut, ich würde ungern wechseln...

"DVD-ROM" deutet mir an, dass die Software veraltet ist, aktuell wäre "Boris FX Hub Launcher_Music Studio-win.zip"
Aber deine Version 17 müsste noch 32-Bit sein, richtig?

Was hast du eigentlich als Computer und welches Betriebssystem mit Updatestand?

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Claus,
Ist ein 64 Bit (mit I7) Windows 11 (alle Updates) mit SSD und z.Z. noch interner Soundkarte (demnächst MBox2). Ich nutze die Musikfunktionen nur ganz oberflächlich, praktisch bisher nur umeinzelne Analog-Spuren aufzunehmen und sie dann zu einem kompletten Song zusammen zu setzen.
Das Music Studio 22 ist bestellt… jetzt in 64 Bit. Die 17er Version war eine 32 Bit Version.