Mieser Support bei Crafter und L.R. Baggs?

Eijsen
Eijsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.22
Registriert
05.03.14
Beiträge
29
Kekse
6
Ort
tief im Westen
Hallo in die Runde,
ich wollte mal fragen, ob ihr denn auch so schlechte Erfahrungen mit dem Support von Crafter Deutschland und der L.R.Baggs Vertretung hier im Lande gemacht habt und ob ihr eventuell einen Ausweg/Ansprechpartner kennt der mir weiterhelfen kann?

Ich erkläre mal kurz mein Anliegen.

Ich spiele eine Crafter DV250 CEQ/VTG, im großen und ganzen eine wirklich gute Gitarre, welche ich nicht mehr missen möchte.
Vor gut einem halben Jahr (kann auch länger etwas länger her sein) ist dann etwas in der Klinkenbusche wegebrochen, weil der Bassmann mit seinen großen Füßen auf mein Kabel gelascht ist.
Eigentlich kein großes Ding (sagte ein Freund, "Ich löte dir ne neue Buchse ein") und so kam es, dass der eingebaute Preamp irgendwie durchgeknallt ist.
Okay aus Fehlern lernt man und beim nächsten mal gehe ich direkt zu einem Gitarrenbauer ;), aber das Kind ist jetzt nun mal in den Brunnen gefallen und ich habe mir, weil wir einfach oft auftreten, als Übergangslösung einen magnetischen Pickup eingebaut, um dann in Ruhe den Preamp samt Anschlussbuche nachzubestellen.
Dachte ich. Crafter Deutschland wollte Fotos und die Bezeichnung des Preamps und dabei blieb es dann.
L.R. Baggs bzw. deren Vertretung in Deutschland antwortet erst gar nicht und so eier ich nun schon ne gefühlte Ewigkeit mit meiner "Notlösung" durch die Weltgeschichte und wollte einfach mal fragen, ob einer von euch jemanden kennt der jemanden kennt den ich bitten kann mir die Ersatzteile zu besorgen.
Bei dem Preamp handelt es sich um einen L.R. -T DX Tuner Preamp von L.R. Baggs, laut Aussage in der Gitarrenbeschreibung bestückt mit einen L.R. Baggs Element Tonabnehmer.
Der Tonabnehmer funktioniert übrigens noch, da ich das eingebaute Stimmgerät noch nutzen kann.
Wenn jemand einen Lösung hat wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
und so kam es, dass der eingebaute Preamp irgendwie durchgeknallt ist.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Buchse kaputt war. Die bestehen nämlich aus einem ziemlich stabilen Metallrohr und solange das nicht bricht sollten die Kontakte auch nichts abkriegen. Hast du das Kabel geprüft? Ansonsten schaltet ja die Endbuchse den Strom des Preamps ein. Eventuell hatte die Originalbuchse einen Schaltkontakt, dann schaltet eine normale Buchse den Strom nicht ein und das Teil bleibt stumm. Der Tuner soll auch ohne Kabel drin funktionieren, daher wird er über einen Knopf eingeschaltet. und das funktioniert .....
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Buchse kaputt war. Die bestehen nämlich aus einem ziemlich stabilen Metallrohr und solange das nicht bricht sollten die Kontakte auch nichts abkriegen. Hast du das Kabel geprüft? Ansonsten schaltet ja die Endbuchse den Strom des Preamps ein. Eventuell hatte die Originalbuchse einen Schaltkontakt, dann schaltet eine normale Buchse den Strom nicht ein und das Teil bleibt stumm. Der Tuner soll auch ohne Kabel drin funktionieren, daher wird er über einen Knopf eingeschaltet. und das funktioniert .....

Sorry, da habe ich es wohl doch nicht ausführlich genug beschrieben
Die Buchse war definitiv hin, die Lasche welche den Kontakt herstellt ist abgebrochen.
 
Nochmal: an der Buchse liegt kein Strom an, sondern nur Masse. Da kann eigentlich nichts durchbrennen. Also bleibt: falsche Buchse oder falsch verlötet oder kaputte Buchse. Wenn ein Anschlusspin gebrochen war, dann könnte auch der Anschluss am Preamp was abbekommen haben. Und natürlich funktioniert das Einschalten nur mit einem Mono-Stecker ...

Zeig doch mal Bilder der Buchsen ...
 
Sorry für die späte Antwort, habe das Ding nun doch über einen Musikhändler in meiner Nähe bekommen und einfach getauscht.
... und der Preamp wurde noch mal überprüft und der ist wohl bei der Lötaktion durchgeknallt, wie auch immer das passiert ist.
Danke für deine Mühe
Grüße
 
Hi,

...bin seit Jahren in der Musikverkaufsbranche, auch als "Einkäufer" im eigenen Laden.
Die Strukturen dort sind-wie immer im Handel-genau festgelegt und aller meistens (gibt auch Ausnahmen...!) liegen solche Verzögerungen an irgendeinem Fehler im Abwicklungs-Prozedere.

Wenn ich dein Post richtig durchgelesen habe, könnte es sein, dass du leider selbst der Auslöser für alles bist.
Vertriebe sind keine Händler und dürfen nicht (!) an Kunden irgendwas verkaufen, oder irgendwelche den Handel beeinflussenden Infos rausrücken. Ihre Preise sind Verkaufspreise an den Handel und mit dem Handel haben sie idR Verträge, die unter anderem regeln, dass sie den Handel nicht unterlaufen dürfen, das wäre Veruntreuung!
Stell dir mal vor was los wäre, wenn jeder Vertrieb selbst auch noch seine Ware an Endkunden verkaufen würde...totales Chaos und alle Musikhändler könnten schließen!
Ein Vertrieb der nicht auf Fragen in Sachen Erwerb oder Reparatur vom Endkunden antwortet ist seriös-denn das höchste was du von denen verlangen kannst ist der Hinweis, dass du Reparatur oder Kauf eines ihrer Produkte nur über den Fachhändler veranlassen kannst.

Wenn du einen neuen Preamp brauchst, dann musst du den entweder gebraucht von Privat, oder offiziell bei einem Händler kaufen. Danach musst du den selbst einbauen, oder eine Dienstleistung (Reparatur) in Anspruch nehmen.

Das sind die Regeln, die es zum Glück gibt!

Tipp: schlapp mit der Klampfe zum Händler`-am besten der wo das Ding her ist, mach dort nen Reparaturauftrag für die Elektronik oder kauf nen neuen Preamp oder was auch immer.
Wenn das dann ewig geht liegt der Fehler meiner Erfahrung nach fast immer am Chaos des Händlers...also wenns nicht klappt: geh zu nem anderen Händler der LRBaggs führt und nen guten Ruf hat. Nur so hast du ne Chance, dass die Sache innerhalb 2-4 Wochen gerichtet wird.

Gruss,
Bernie
 
Auch Hi,
ich denke, dass du recht hast und ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen.
Ich wollte doch nur Support, was denn (für mich) heißt, einen Ansprechpartner der mir zum Beispiel einen Händler nennt an den ich mich wenden kann, irgendwie ein wenig Beratung, etwas in diese Richtung.
Das kenne ich z.B. von Line6 anders, die kümmern sich und wie oben schon erwähnt, L.R. Baggs hat gar nicht geantwortet und der deutsche Crafter Vertrieb hat sich dann auch nicht mehr gemeldet.
Die hätten das Teil ja gerne an einen Händler senden können ;), die Leute sollen ruhig ihr Geld verdienen.
Wie auch immer ich habe ja einen Händler gefunden der mir schnell weitergeholfen hat, aber den zu finden hat eben gedauert und wenn mir z.B. Crafter gesagt hätte, "Wende dich an diesen und jenen", wäre ich doch schon zufrieden gewesen.
Auf jeden Fall mache ich keine Werbung mehr für die, das Logo ist jetzt nicht mehr auf der Kopfplatte ;).
Einen Gruß zurück
 
...klar, kann ich nachvollziehen...ich seh mich als Mucker und Händler nur immer etwas in einer Vermittlerrolle;)...

Es gibt Vertriebe die teilweise sowas machen. Meist ist das begründet durch spezielle Komplexität gewisser Themen--Line6 istn gutes Beispiel, da kann es schon mal technisch heikel werden bei speziellen Software Fragen und ähnlichem.
Auch bei Fishman gibt es so die Möglichkeit über den Vertrieb mit einem Spezialisten über Themen zu sprechen, die den Händler evtl überfordern...
so nimmt der Vertrieb in Absprache mit dem Handel diesem etwas Arbeit ab...natürlich nicht ganz uneigennützig...

Die Leute bei LRBaggs sehen wahrscheinlich ihre Produkte als eher selbsterklärend und Crafter ist schlicht ein günstiger Hersteller im Budget Bereich der eher gewinnorientiert handelt als unterstützend wirkt-hier ist schlicht kein Platz für einen "Produktspezialisten".
Vertriebe von Marken wechseln leider auch oft, was nicht gerade zur Bildung von Verantwortlichkeiten im Bereich Service/Support beiträgt...:redface:...davon kann der Händler ein lautes Lied singen, hat doch selbst er oft keine Chance auf Zusammenarbeit bei wichtigen/kniffligen Details!

Dazu kommt immer noch, dass natürlich der Vertrieb den Händler nur so gut supportet wie der mit ihm zusammenarbeitet, wobei nicht nur das Auftragsvolumen sondern auch der sprichwörtlich gute Ton die Musik macht---hier habe ich mit vielen Vertrieben schon sehr gute Erfahrungen gemacht, während ein paar wenige prinzipiell die Ar...loc...-Quote hochtreiben müssen, was aber auch oft daher kommt, dass sie seitens ihrer Hersteller enorm unter Druck stehen...!

Gruss,
Bernie
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben