Mikro am Gitarrenamp/Gesang schlecht.

Plerchi
Plerchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.11.15
Beiträge
220
Kekse
1.952
hallo,

Ich habe da ein Problem.

Bin ja eigentlich Bassist, jetzt soll bzw. will ich singen.

Ich hab mir vor ein paar Jahren ein Mikrofon mit Ständer gekauft um es anderweitig zu nutzen. Dies hab ich über einen alten Gitarren Amp verstärkt.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem:

Wenn wir üben hört man mich nicht, der Amp über den ich bisher gesprochen habe ist im Proberaum einfach zu klein.

Wie bekomme ich es hin, dass mein Gesang anständig verstärkt wird ohne immer ins Mikrofon schreien zu müssen, das ist auf Dauer echt anstrengend.

Ich geb auch gern 200€ für ein Equipment aus, das wäre kein Problem. Doch ich möchte gerne mit meinem eigenen Mikro singen und nicht mit dem meines Kollegen.

Die andere frage wäre: ist es möglich das Mikro irgendwie zu verstärken, so dass ich für Bandproben nichts neues kaufen muss? Für die Konzerte benutzen wir ohnehin anderes Equipment.
 
Eigenschaft
 
Hallo Plerchi
Wenn wir üben hört man mich nicht, der Amp über den ich bisher gesprochen habe ist im Proberaum einfach zu klein.
Wie bekomme ich es hin, dass mein Gesang anständig verstärkt wird ohne immer ins Mikrofon schreien zu müssen, das ist auf Dauer echt anstrengend.
Wie und wo, hast du denn dein Mikro im Proberaum denn aktuell angeschlossen b.z.w. verkabelt.
Heisst das, dass du dein Mikro auch im Proberaum an deinen Amp angeschlossen hast ?.

Die andere frage wäre: ist es möglich das Mikro irgendwie zu verstärken, so dass ich für Bandproben nichts neues kaufen muss? Für die Konzerte benutzen wir ohnehin anderes Equipment.
Habt ihr ein Pult mit PA im Proberaum ?.
Wenn du dein Mikro mit einem XLR-Kabel an ein Pult anschließt und das Pult ganz normal mit einer PA
verkabelt ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Es klingt, als gäbe es keine PA und er singt noch immer über den Amp, der aber zu leise ist.

200 Euro ist nicht viel. Eine Lösung, das Mikro zu verstärken, ohne einen Verstärker zu kaufen, sehe ich kaum. ;)

Was für Mikro hast du überhaupt?

Und: ich schiebe dich mal in den Proberaum-PA-Bereich.
 
Im Proberaum gibts garnichts. Wir haben unsere Amp Kombos für die Gitarren.

Mikro ist nichts besonderes. War eigentlich nur für die Sprachübertragung auf dem Sportplatz. Da klappt es ja auch. Zum Singen ist das nix. Marke weiß ich nimmer.. Steht auch nix drauf.

Das bisschen das man hört ist total überlagert. Hab echt keine Ahnung von Mikrophonen.

Es muss doch irgendwelche Amp geben die speziell fürs Mikro gemacht sind. Aber ich komm damit nicht klar ^^
 
Im Proberaum gibts garnichts. Wir haben unsere Amp Kombos für die Gitarren.
Das ist natürlich problematisch.
Das muss jetzt aber nicht unbedingt am Mikro liegen. Ich gehe mal davon aus, das dass Mikro ja auch
mit einem Klinke/XLR mit dem Amp angeschlossen wurde.
Allein der wechsel von Klinke/XLR auf XLR/XLR Kabel macht schon einen riesen Unterschied.
Scheint aber in deinem Fall wegzufallen oder hat dein Amp einen XLR-Eingang fürs Mikro ?.

Nun, wie @antipasti ja schon erwähnt hat, wird es mit 200.- € recht schwierig.

Was für einen Amp hast du denn ?.

Es muss doch irgendwelche Amp geben die speziell fürs Mikro gemacht sind.
Ja, gibt es aber bin mir nicht sicher, ob du für 200.-€ da was brauchbares bekommst.

Auf Anhieb habe ich das bei Thomann gefunden......


Aber ob der brauchbar ist, kann ich echt nicht sagen. Vielleicht kann ja @antipasti irgendwas dazu sagen oder in dieser Richtung vielleicht noch einen anderen Vorschlag geben.

Da gibts auch noch den AH150 und den AH300. Liegen aber wohl etwas zu hoch für dein Budget.
 
Es muss doch irgendwelche Amp geben die speziell fürs Mikro gemacht sind. Aber ich komm damit nicht klar ^^
Klar gibt es, schimpft sich Gesangsanlage (Mikro + Mischpult + Aktikbox). Nur mit 200 € ist da nichts zu machen. Was hast du denn für dein Instrumentenequipment ausgegeben?
Günstigste Variante wäre etwa:
t.bone MB85 beta + t.mix 1202FX + the box pro Mon A12
Wobei das Mikro nur zu empfehlen ist, wenn es auf einen Stativ bleibt und nicht in die Hand genommen wird und ich beim Pult auf eins mit Mittenparametrik setzen würden (fängt beim Soundcraft EPM6 an).
 
Da fehlt eine Null. ;-)

Naja... gaaanz so schlimm ist es nicht, aber wenn Du Dir mal die Mühe machst, in den Foren "Proberaum" und "kleine PA Systeme" quer zu lesen, dann wirst Du sehen, daß Dein Problem hier schon endlos oft behandelt wurde und die Lösung eben eine kleine PA, Monitor- bzw. Gesangsanlage darstellt, deren Anschaffung so Pi mal Daumen 1000 Euro verschluckt.
Knackpunkt ist nämlich, daß sich ja nicht nur der Singende selbst hören soll, sondern der Rest der Band ebenfalls... aber das siehst Du ja dann beim Quer-Lesen...

Da eine kleine Anlage im Proberaum auch deshalb nicht schadet, weil man so sehr einfach mitschneiden kann und die Mitschnitte, oder Songvorschläge (falls gecovert wird...) in vernünftiger Qualität anhören kann, sollte durchaus mal durchdiskutiert werden, ob nicht jedes Bandmitglied einen kleinen Betrag zur Anschaffung beisteuert.


domg
 
Mikro steht bleibt im Stativ. Ich muss ja schließlich spiele ^^

Da es von mir ja nur ein Katzensprung zum Thomann ist, werd ich das Laney Teil einfach mal probieren.

Für mein restliches EQ sind schon 1000€ drauf gegangen. Für die Auftritte haben wir quasi ein Leiheq.

Sowas wie dieser Laney AH80 ist genau das was ich gesucht habe!:great:
 
Sowas wie dieser Laney AH80 ist genau das was ich gesucht habe!:great:

Er wäre, was Du gesucht hättest, sofern er Deinen Anforderungen genügt. Da bin ich recht skeptisch, falls die Band lauter ist als "Singersongwriter-A-Klampfen-Geschrubbel" und harre gespannt einem Erfahrungsbericht an dieser Stelle. ;-)
 
Hallo,
naja, es gäbe ja auch noch die Möglichkeit ein sehr günstiges kleines Pult + KH-Verstärker zu beschaffen. Da kann es uU auch schon mit 100 EUR (je nach Ansprüchen - die sind hier wohl nicht so hoch) reichen.
Grüße
Markus
 
Kopfhörer bringt nix, weil der Singende dann nur den eigenen Gesang hören würde und ich bezweifle, daß die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, alle Instrumente abzunehmen. Und selbst dann bliebe noch das Problem, daß alle anderen Musikanten den Gesang ja auch hören sollten...

domg
 
Hallo,
da wäre ich nicht so pessimistisch. Ein paar Mikros und wo es geht Linesignale in ein kleines Pult, Ohrstöpsel-Kopfhörer hat es wohl in allen Haushalten und so ein kleiner KH-Verstärker vom großen T (wenn es nicht mehr als 4 Leute sind). Mehr braucht es ja erst mal nicht. Klar, keine eigenen KH-Mixe pro Person usw. aber allemal besser, als über einen kleinen Gitarrenamp zu singen :) Und ich weiß, von was ich da schreibe, denn so (Gitarrenamp) hatte ich auch irgendwann mal angefangen mangels Gesangsanlage oder gar PA :D
Grüße
Markus
 
Ich hab mir vor ein paar Jahren ein Mikrofon mit Ständer gekauft um es anderweitig zu nutzen. Dies hab ich über einen alten Gitarren Amp verstärkt.
Ich gehe jetzt mal davon aus das es sich um ein ganz ,ganz billiges Mikro handelt und das es noch nicht mal einen XLR Stecker sondern ein kKlinkenstecker hat,würde sonst ja auch nicht in den Gitarrenamp passen.
Fakt ist mit einem weiteren Gitarrenamp wird es genau so enden wie mit dem bisherigen.
Was der Treadsteller braucht ist ganz einfach eine günstige brauchbare aktive Box mit XLR Eingang und ein brauchbares Mikro.
200€ sind da aber schon grenzwertig.
 
Hallo,
da wäre ich nicht so pessimistisch. Ein paar Mikros und wo es geht Linesignale in ein kleines Pult...

Bei der Vorstellung des thread-starters, Gesangswiedergabe im Proberaum mit 200.- Euro abwickeln zu wollen, zweifle ich daran, daß da mal eben ein Rudel Mikros zur Abnahme der backline vorhanden sind... aber ich mag mich ja täuschen...

domg
 
Ich gehe jetzt mal davon aus das es sich um ein ganz ,ganz billiges Mikro handelt und das es noch nicht mal einen XLR Stecker sondern ein kKlinkenstecker hat,würde sonst ja auch nicht in den Gitarrenamp passen.
Fakt ist mit einem weiteren Gitarrenamp wird es genau so enden wie mit dem bisherigen.
Was der Treadsteller braucht ist ganz einfach eine günstige brauchbare aktive Box mit XLR Eingang und ein brauchbares Mikro.
200€ sind da aber schon grenzwertig.
Ne einen XLR Stecker hat es schon. Beim Mikro war gleich noch ein Adapter für Klinke dabei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich werd mal dieses Laney Teil testen. Ein Kumpel von mir hat gleich einen hab ich vorhin heraus gefunden.

Danke
 
Noch mal .
Was einem Gitarrenamp fehlt ist z.B der Vorverstärker für das Mikro um es überhaupt auf Pegel zu bringen.
Dieser Mikrofonpreamp sitzt üblicherweise z.B in einem Mixer hinter dem XLR Eingang,deshalb werden Mikros üblicherweise eigentlich auch nur
mit XLR Strippe und Stecker betrieben.
Auch sitzt so eine Mikrofonpreamp z.B in einer aktiven Box hinter dem XLR Eingang ,üblicherweise hat dieser Eingang auch noch einen Gain Regler zur Einstellung des optimalen Pegels.
Dann ist so eine Box auch noch dafür vorgesehen Musikmaterial vernünftig wieder zu geben das beinhaltet auch Gesang.
Ein Gitarrenamp ist im Gegensatz dazu vorgesehen um eine Gitarre brauchbar wieder zu geben das da etwas raus kommt wenn man ein Mikro mit
Klinkenstecker anschliesst o.k brauchbar ist aber anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben