Gesang im Proberaum?

L
Leudey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.13
Registriert
26.05.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ich weiß, ich weiß, es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema, aber da ich schon einen Haufen davon gelesen habe und noch immer nicht ganz sicher bin, was in unserem Fall die beste Lösung ist, stell ich die Frage nochmal individuell für unser Problem:

Unser Proberaum ist ausgestattet mit einem Schlagzeug, Bass- und Gitarrenverstärker. Der Gitarrenverstärker ist von Marshall und hat 15 Watt, der Bassverstärker ein Warwick mit 150W.

Nun brauchen wir irgendetwas, um Gesang (was es bis jetzt bei uns noch gar nicht gab) einigermaßen hörbar rüberzubringen.

Bald gibt es einen 40W Verstärker für die Gitarre, was allerdings keine große Anhebung der Gesamtbandlautstärke hervorrufen wird, da wir den höchstens zur Hälfte aufdrehen werden.
Wir spielen Rock (z.b. Green Day, Blink 182) und später vielleicht auch Jazz, Blues und Ska, aber nichts extralautes wie Metal, Deathcore oder dergleichen ...

Der (15W-)Verstärker strotzt ja nicht gerade vor Leistung, aber er reicht trotzdem einigermaßen aus, um neben dem Schlagzeug zur Geltung zu kommen.
(Klingt nur einfach nicht so toll, da er immer zu 100% aufgedreht werden muss. Deshalb kommt bald auch ein neuer).
Demnach könnte ich mir vorstellen, dass ein einzelner, aktiver Monitor für den Gesang (ausschließlich in unserem 30qm Proberaum) ausreichen würde.

Was wäre denn da zu empfehlen, das nicht mehr als 150€ kostet?

Klar, das ist schon sehr kleines Budget, aber man muss beachten, dass wir mit der Tonqualität schon zufrieden waren, als wir unser (billig-stagg-)Mikro mal an den Gitarrenamp angesteckt haben. Das war halt einfach zu leise, nicht zuletzt weil man den Verstärker auf Grund von starken Rückkopplungen nur zu 60% aufdrehen konnte.

Ich hab selbst ein bisschen geschaut, wie wäre es denn z.B. mit sowas: https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm ?
 
Eigenschaft
 
Hallo Leudey,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Bitte nicht das the.box-Spielzeug kaufen, das ist rausgeworfenes Geld. Leider bekommst Du für 150,- EUR nichts brauchbaren. Allerunterstes Limit ist diese Box: http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

Aber lies Dich auch einfach mal hier im Forum ein - ähnliche Fragestellungen hatten wir schon zu Hauf...
 
Hallo Leudey, erstmal willkommen im Musiker Board :)

Das war halt einfach zu leise, nicht zuletzt weil man den Verstärker auf Grund von starken Rückkopplungen nur zu 60% aufdrehen konnte.
Genau das wird euch wahrscheinlich mit der von dir genannten Box auch passieren,
denn das Abstrahlverhalten ist undefiniert und der verwendete Piezo Hochtöner tut
noch das übrige dazu.

Empfehlen kann ich dir diese Box nicht, aber andererseits hast du bei dem genannten
Budget ja auch gar keine andere Wahl. Andere Boxen in dieser Preisklasse bieten
leider auch nicht mehr.

Hier würde ich die untere Grenze setzen:
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx
 
Das war halt einfach zu leise, nicht zuletzt weil man den Verstärker auf Grund von starken Rückkopplungen nur zu 60% aufdrehen konnte.

Und genau das wird weiterhin alltag sein, wenn ihr nicht ein Minimum in Mikrofon und Lautsprecher investieren wollt.

Die Tapco von Wil_Riker vorgeschlagen ist da schon das richtige. Dazu ein Beyerdynamic TGX58 (als absolutes Minimum)

[edit]: ;) das war knapp...trotzdem zu spät
 
... wenn ihr nicht ein Minimum in Mikrofon und Lautsprecher investieren wollt.

Ja, ein besseres Mikro ist eh in Planung (z.b.: https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_822_s.htm ), das hab ich noch gar nicht erwähnt, da kann man glaub ich nicht allzu viel falsch machen kann. Dass sich das allerdings auf das Rückkopplungspfeifen auswirkt, wusste ich gar nicht.

Wenn das Teil, das wir im Auge hatten so ein Schrott ist und 260€ definitiv nicht vorhanden sind, meint ihr, dass es noch die beste Lösung wäre, den alten Gitarrenamp zu benutzen, sobald der neue da ist und einfach etwas leiser zu spielen? Geht der davon eigtl. kaputt?
 
Hallo nochmal,

Wenn das Teil, das wir im Auge hatten so ein Schrott ist und 260€ definitiv nicht vorhanden sind, meint ihr, dass es noch die beste Lösung wäre, den alten Gitarrenamp zu benutzen, sobald der neue da ist und einfach etwas leiser zu spielen? Geht der davon eigtl. kaputt?

das funktioniert rein technisch schon (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/284922-gesang-ber-gitarrenamp.html), nur klingen wird es ziemlich bescheiden.

Fazit: Noch ein wenig sparen, und dann die oben empfohlene Box anschaffen...
 
Das Sennheiser ist auch nicht wirklich toll, ne befreundete Band haben das... Setzt sich schlecht durch und Pfeift schnell.

Wir haben lange mit Gitarrenamp als Gesangsanlage geprobt, war damals nen Line 6 Spider II, damit gings ganz gut wenn er auf Ohrhöhe war.
Solange es noch geht mit dem Gitarrenverstärker würde ich damit weiter proben, und nebenbei Geld für was ordentliches sparen. Kaputt gehen dürfte nichts, solange der Amp nicht zu weit aufgedreht wird.
 
aber man muss beachten, dass wir mit der Tonqualität schon zufrieden waren, als wir unser (billig-stagg-)Mikro mal an den Gitarrenamp angesteckt haben.

Find ich eigtl. in ordnung, die Tonqualität, das Problem ist halt, dass man ihn nicht ganz aufdrehen kann und man muss auch den Treble-Regler z.b. ganz runterdrehen. Aber mit nem besseren Mic wäre da ja vielleicht noch etwas rauszuholen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben