Mikro bis 200€

  • Ersteller LF-Band
  • Erstellt am
LF-Band
LF-Band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
17.01.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hi,

Ich suche ein Mikro bis 200€, soll von mir (gesang) genutzt werden, live und im Proberaum...
bisher hatte ich das Shure SM58 im Auge, allerdings hab ich dann immer häufiger gehört, dass das sein Geld (ca. 120€ mit Schalter) nicht wert wäre...

zur Zeit nutze ich ein Beyerdynamic TG-X 58 und bin damit recht zufrieden, aber da es nicht unser Mikro ist und wir es demnächst zurückgeben müssen brauche ich ein neues und da sich das Beyerdynamic TG-X 58 in der <100€ Preisklasse befindet, dachte ich mir, gibt es doch sicher auch was besseres bis 200€... - Empfehlungen? :)

-----------------------------------------------------------------------------------
VERGESST, WAS HIER DRÜBER STEHT

Hab mich mal umgeschaut und bin zum schluss gekommen, dass das
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-Beta-58-A-prx14221de.aspx
Shure Beta58 die beste wahl ist...

nur eine Frage hätte ich noch: wann genau ist eine Superniere an nem Beispiel gezeigt nützlich?

PS: wer evtl. bessere Tips hat - immer her damit
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst/solltest hier mal reinschauen:
https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-vocal/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

eine generelle Empfehlung gibt es leider nicht :-(

Die Superniere ist eine kleinere Niere - d.h. es wird enger um den Korb herum abgenommen.
Kann bei vielen lauten Umgebungen von Vorteil sein. Allerdings tritt der sog. "Nahbesprechungseffekt" - d.h. das Anheben der Bässe - später auf als bei einer Niere.

Shure Beta58 ist generell keine schlechte Wahl - für mich eines der besten dynamischen Mikros.
Allerdings gibts hier sehr viel und sehr gute Konkurrenz z.B. AKG D7, Beyerdynamic TGX-60/61.
Und ab 200 Euro könnte auch bereits ein Kondensator-Mikrofon wie z.B. das AKG C5 interessant sein.
 
Ein bisschen drüber liegt das Audix OM6, das ich für wesentlich besser halte, als das Beta58. Wesentlich feinzeichnender. Imho eines der besten Dynamischen.
 
Hi,

Ich suche ein Mikro bis 200€, soll von mir (gesang) genutzt werden, live und im Proberaum...
bisher hatte ich das Shure SM58 im Auge, allerdings hab ich dann immer häufiger gehört, dass das sein Geld (ca. 120€ mit Schalter) nicht wert wäre...

zur Zeit nutze ich ein Beyerdynamic TG-X 58 und bin damit recht zufrieden, aber da es nicht unser Mikro ist und wir es demnächst zurückgeben müssen brauche ich ein neues und da sich das Beyerdynamic TG-X 58 in der <100€ Preisklasse befindet, dachte ich mir, gibt es doch sicher auch was besseres bis 200€... - Empfehlungen? :)

-----------------------------------------------------------------------------------
VERGESST, WAS HIER DRÜBER STEHT

Hab mich mal umgeschaut und bin zum schluss gekommen, dass das
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-Beta-58-A-prx14221de.aspx
Shure Beta58 die beste wahl ist...

nur eine Frage hätte ich noch: wann genau ist eine Superniere an nem Beispiel gezeigt nützlich?

PS: wer evtl. bessere Tips hat - immer her damit

Woher willst du so genau wissen, daß das Beta58 "die beste Wahl" ist ? :confused: Hast du es schon mal mit deiner Stimme EINGEHEND und im DIREKT-VERGLEICH mit anderen Supernieren-Mikros getestet ? Alles andere wäre nämlich sinnlos. Und ob Niere oder Super hängt erst mal von der Positionierung der Boxen/Monitore ab. Am besten mal googeln. Ich würde vielleicht noch das AE6100 von Audio-Technica testen, klingt brillianter als das Beta58, aber wie gesagt SUBJEKTIV (muß halt zur individuellen Stimme passen).
Da hilft nur genaues Antesten.
 
Ich würde vielleicht noch das AE6100 von Audio-Technica testen, klingt brillianter als das Beta58, aber wie gesagt SUBJEKTIV (muß halt zur individuellen Stimme passen).
Da hilft nur genaues Antesten.

Soweit absolute Zustimmung.
Es gibt noch weitere Kandidaten, die man vielleicht mal antesten sollte:
e935, AE4100, Audix OM-Serie, SM86 oder - sofern das Budget die paar Euro mehr zulässt - auch mal das Beta 87 ausprobieren.
Bei vielen Stimmen klingt das Beta 58 eher wie eine Kreissäge (kann mit dem AE6100 auch passieren, beide sind sehr formantbetont), das Beta 87 wäre mein bevorzugter Allrounder.
 
e935, AE4100, Audix OM-Serie, SM86 oder - sofern das Budget die paar Euro mehr zulässt - auch mal das Beta 87 ausprobieren.

Da muss ich doch mal kurz was zu schreiben, ich hab jetz seit 2 Wochen das E935. Ich war zunächst garnicht begeistert - als Gesangsmikro find ich es nicht schön. Es neigt schnell zu Feedback. Das Beyerdynamic TGX58 finde ich da besser für Gesang - trotz des viel geringeren Preises.
Allerdings habe ich jetzt das Sennheiser ein wenig anderweitig eingesetzt. Als Overheadabnahme eines Chors - einwandfrei - klar, sauber und differenziert. Als Percussionmikro - einfach nur Spitze. Zur Akustik-Gitarrenabnahme auch super.

Wie gesagt, als Gesangsmikro finde ich es den anderen Aufzählungen unterlegen - dafür ist es in der Reihe wohl das beste Allroundmikro (gut, SM 86 hab ich noch nicht gehört).
 
Da muss ich doch mal kurz was zu schreiben, ich hab jetz seit 2 Wochen das E935. Ich war zunächst garnicht begeistert - als Gesangsmikro find ich es nicht schön. Es neigt schnell zu Feedback.

Also irgendwas machst Du gravierend falsch. Das e935 nehme ich immer dann, wenn es um _richtig_ laute Bühnen geht, wo auch die Vocals im Monitor eher brachial sein müssen und alles andere koppelt.

Richtig klasse übrigens auch an Snares (ebenso wie das AE6100), für A-Gitarren allerdings so garnicht mein Fall.
 
Das e935 nehme ich immer dann, wenn es um _richtig_ laute Bühnen geht, wo auch die Vocals im Monitor eher brachial sein müssen und alles andere koppelt.

Kann sein dass meins defekt ist oder so, jedenfalls koppelt es schon im Proberaum bei relativ moderatem Pegel. Hat mich auch nur 90€ gebraucht in nem Onlineshop gekostet :D
Wie gesagt - für anderes setz ich das Mikro gerne ein - aber für Gesang konnte ich mich bisher nocht nicht für das Mikro begeistern. Da bleib ich doch lieber bei Beyer ;)
 
Kann sein dass meins defekt ist oder so, jedenfalls koppelt es schon im Proberaum bei relativ moderatem Pegel. Hat mich auch nur 90€ gebraucht in nem Onlineshop gekostet :D

Hast Du mal geschaut, ob da überhaupt die richtige Kapsel drin ist? ;-)


Wie gesagt - für anderes setz ich das Mikro gerne ein - aber für Gesang konnte ich mich bisher nocht nicht für das Mikro begeistern. Da bleib ich doch lieber bei Beyer ;)

Bei Beyer fehlt mir irgendwie der Vergleich, bis auf sehr wenige Ausnahmen kommen mir die so gut wie nie in die Finger.
Das 935 klingt für meine Begriffe halt doch sehr ähnlich dem MD431 und macht für mich bei vielen Stimmen einfach einen guten Job. Ich hatte auch schon Sänger, die mit keinem gerade greifbaren Mikrofon gingen, mit dem 935 aber zumindest erträglich waren.
 
Wenn Du mit dem Beyer bisher gut zurecht gekommen bist, dann besorg Dir das doch wieder.
Ansonsten kann ich auch sehr empfehlen sich mal die 900er Serie von Sennheiser anzuhören.
 
Ansonsten kann ich auch sehr empfehlen sich mal die 900er Serie von Sennheiser anzuhören.
Ist Dir vielleicht aufgefallen, dass hier die ganze Zeit auch vom Sennheiser e 935 geschrieben wird?
 
Ist Dir vielleicht aufgefallen, dass hier die ganze Zeit auch vom Sennheiser e 935 geschrieben wird?
Ja, wieso?
Ich sagte lediglich das ich die 900er ebenfalls empfehlen kann, ist daran etwas nicht korrekt?
 
Hast Du mal geschaut, ob da überhaupt die richtige Kapsel drin ist? ;-)




Bei Beyer fehlt mir irgendwie der Vergleich, bis auf sehr wenige Ausnahmen kommen mir die so gut wie nie in die Finger.
Das 935 klingt für meine Begriffe halt doch sehr ähnlich dem MD431 und macht für mich bei vielen Stimmen einfach einen guten Job. Ich hatte auch schon Sänger, die mit keinem gerade greifbaren Mikrofon gingen, mit dem 935 aber zumindest erträglich waren.

Ähnlich...welchem MD431 ? Dem alten(PROFIPOWER) oder dieser neueren Version(MD431II) ? :D Zwichen den beiden besteht ja schon ein Unterschied.
 
Ähnlich...welchem MD431 ? Dem alten(PROFIPOWER) oder dieser neueren Version(MD431II) ? :D Zwichen den beiden besteht ja schon ein Unterschied.

Das neue habe ich nur mal aus der Entfernung gesehen - wenn ich MD431 schreibe, meine ich MD431 und nicht MD431-II.
 
V
  • Gelöscht von andi85

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben