Mikro-Empfehlung zwischen 100 und 200 Euro, SE, MXL oder Rode?

W
wella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.11
Registriert
10.09.10
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

ich überlege nun schon länger, welches Mikrofon ich mir anschaffen soll.

Einerseits wäre da das SE Electronics X-1, ziemlich günstig mit 115 Euro.
Im Musikladen wurde mir aber das MXL V-67 i empfohlen, das kostet schon 179 Euro.
Großmembran-Kondensatormikrofone sind beides (und diese Art von Mikrofonen scheint laut diversen Büchern auch das beste für Gesangsaufnahmen zu sein?).

Tja, MXL ist ja schon irgendwie ein namhafter Hersteller und von SE-Electronics habe ich noch nicht so viel gehört. Außerdem liegt das Eigenrauschen beim SE X-1 bei 16dB, beim MXL V-67 i bei 20dB - ein nennenswerter Unterschied?

Und dann wäre das Rode NT-1, im Set mit Zubehör für 189 Euro. Ist das vielleicht noch besser als die anderen beiden erwähnten Modelle? Oder gibt es noch ganz andere Empfehlungen in der Preisklasse?

Ich möchte halt ein günstiges Einsteiger-Mikrofon, aber kein billiges schlechtes, sondern eins, womit man sehr gute Aufnahmen schon hinbekommt. 100 bis 200 Euro scheinen mir da angemessen. Die Aufnahmen sollten halt gut klingen, nicht dröhnend oder rauschend. Kann einer bei der Entscheidungsfindung behilflich sein? ;) Danke!

EDIT: Und was ist eigentlich mit dem MXL 2006? Mit 99 Euro ist es ja sehr günstig, kann es denn qualitativ mit den anderen mithalten?

 
Eigenschaft
 
Ich würde das SE X1 nehmen. Das ist zum Einstieg schon voll o.K. Den Rest würde ich in ein gutes Interface stecken.
 
Interface-mäßig dachte ich ans Tascam US-122 MK. Aber ist SE denn wirklich eine gute Herstellerfirma?
 
MXL wird auch in Fernost gebaut. SE ist in Ordnung. Da gibt es hier sogar ein Bundle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben