Mikro für Akkordeon

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Reija,

das AKG C 516 ML kostet pro Stück 169,- EUR, der passende Speiseadapter AKG B29 L für 2 Mikros 48,- EUR. Darunter gibt's glaube ich nichts...

Gruß,
Wil Riker

Ok, dann weiß ich ja so ungefähr was da auf mich zukommt. Aber bis Mai ist das nicht mehr realisierbar...eigentlich schade, weil bei dem großen Konzert haben wir unseren Tontechniker nicht dabei. Danach die kleineren Konzerte gehen erst mal noch mit nem Clipmikro. Hab also dann etwas Zeit mir das Ganze zuzulegen.

Doch bevor ich mir die Mikros kaufe steht noch eine andere (große) Investition an...*freus* Man muß eben Prioritäten setzen.

Dann danke ich euch für die vielen Tipps und werde diese auch berücksichtigen.:great:

LG Reija

P.S.: Und falls doch noch jemand die Lottozahlen für die nächste Ziehung kennt...:D
 
Ich ahbe mir vor kurzem von AKG C516ML XClipmikros gekauft und ich muss sagen für meinen bedarf sind es mom die perfekten. Da ich noch Schüler bin mit eingeschränktem Budget und eig 3 untersch. Istrumente mikrofonieren wollte , kann ich so nach Bedarf die Mikros aufsetzten. Also für mich ist es so die perfekte Lösung, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Mirkros jetzt acuh nicht so oft brauche, es verhält sich wahrsch., anders wenn man sie ständig benutzt, dann wären ev. fest eingebaute die bessere Alternative.
 
Hallo Reija,

wie Du in einem der anderen (oben verlinkten) Threads nachlesen kannst, verwende ich 2 AKG-Schwanenhälse mit dem B29-Adapter und einem Aufsteck-Funksender von AKG. Die Mikros lassen sich übrigens auch unauffällig im Akkordeon-Gehäuse verbauen, wenn es sein muß.

Für eine meiner Mitspielerinnen habe ich selbst eine einfache dynamische Mikrokapsel direkt im Akkordeon-Diskant verbaut - hier funken wir über Zeck Daisy (diese Systeme verwenden wir übrigens auch für die anderen Instrumente - Akkordeon, Geige, Kontrabaß und Teufels-Schlagzeug).

Aber prinzipiell ist die Funkstrecke ja erst einmal unabhängig von Tonabnehmer-System.

Welches Budget schwebt Dir denn in etwa vor?

Gruß,
Wil Riker


Hallo welchen Aufstecksende verwendest du?
 
hofi-b
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Doppelpost
Hallo hofi-b,

Hallo welchen Aufstecksende verwendest du?

das steht in meinem Benutzerprofil bzw. ich hatte es auch schon in einem der anderen Threads zu diesem Thema erwähnt: AKG Transformer Set. Vorteil gegenüber anderen Aufstecklösungen: Der Sender paßt problemlos (ohne Zwischenstück) an den Speiseadapter B 29 L.

Gruß,
Wil Riker
 
Ich glaube ihr solltet echt ,mal die HDS Mikros probespielen, höre hier immer nur AKG Schwanenhals etc. Erstens von außen sichtbar und umständlich, zweitens ebenso Nebengeräusche wie Wind, Atem, Stimme, etc. Geht einfach mal zu: http://www.hdsmusic.de/index.php?option=com_content&task=view&id=57&Itemid=65
Ich sag nur soviel: Das beste was ich je gespielt hab- natürlicher kann der Akkordeonklang nicht sein.
Preis 528 Euro inklusive Einbau- nicht auf die Stimmstöcke sondern unter das Diskantverdeck sieben Mikros um eine gleichmäßige Abnahme zu garantieren und zwei im Bass.
gruß t-tris
 
Hallo t-tris,

gut zu wissen, daß es auf diesem Gebiet auch Neuerungen gibt!

IcErstens von außen sichtbar und umständlich, zweitens ebenso Nebengeräusche wie Wind, Atem, Stimme, etc.

...

Ich sag nur soviel: Das beste was ich je gespielt hab- natürlicher kann der Akkordeonklang nicht sein.

Bei vorwiegend schwarzen Akkordeons fallen schlanke schwarze Schwanenhälse auch nicht weiter auf - wobei mir der Klang wichtiger ist als die Optik, und da hat mich das externe System eben mehr überzeugt als eine Einbaulösung (klingt einfach natürlicher).
Nebengeräusche sind (im Gegensatz zu mancher Einbaulösung) ebenfalls nicht festzustellen, der Windschutz fängt alles ab, und die Richtcharakteristik der Kapsel (Hyperniere) verhindert, daß Stimme oder benachbarte Instrumente mit abgenommen werden.
Wobei ich natürlich zugeben muß, daß ich das von Dir erwähnte System nicht kenne und daher keinen Vergleich ziehen kann.

Das generelle Problem bei einem eingebauten System ist, daß man es vor dem Kauf nicht mal eben schnell an seinem Akkordeon ausprobieren kann. Außerdem benötigt man immer ein System pro Instrument (ich verwende die Mikros je nach Bedarf an mehreren Instrumenten).

Gruß,
Wil Riker
 
Alle genannten Systeme haben Vor- und Nachteile. Will/Muß jemand unterschiedliche Instrumente mit EINEM System abnehmen, das er immer austauscht - sind ext. Mikro´s besser.

Die modernen, weiterentwickelten eingebauten Lösungen sind sehr praktisch und berücksichtigen natürlich in ihrer Elektronik und ihrem gesamten Aufbau, das die mikros dichter dran sind. Das wird sehr gut kompensiert. Ich habe das Totter System von proHarmonica - wirklich gut - und günstig ca. 350, oder mittlerweile noch günstiger. Daran kann man super ein AKG GitarBug Funksystem aufstecken. Sehr, sehr praktisch - der ganze Sender sitzt in einem etwas größeren Klinkenstecker - kein Kabel zu einem Kästchen (Bodypack). zwei kosten ca 350,--
Nach besser die Gitarre Bug Systeme von Samson Airline 77. Die haben nämlich TrueDiversity. Zwei kosten 500 Euro - eins für links, eins für rechts.
Bei beiden Systemen kann man dann schön am Mischpult Diskant und Bass unterschiedlich regeln, unterschiedlicher Hall, EQ usw.!

So gibt es eben unterschiedliche Punkte bei AkkordeonAbnahme zu berücksichtigen. Man entscheidet sich dann für die Variante, für die die meisten (Schwer) Punkte zusammen kommen.

Gruß vom Bärchen
Hessie James
(der schläft schon):)
einfach süß der Kleine :D
 
Hallo
Ich hab mir das Myers Pickups The Grip Plus-6 with Bass Ext. gekauft weil ich das Akkordeon auf beiden Seiten abnehmen möchte
und im Volumen anpassen kann Sound und Rückkopplung ist Ok. Ich kann das System durch die leichte Montage an all meinen Akkordeons benutzen
Preislich unschlagbar alles Super

AKG habe ich auch im Einsatz- Da lag das Problem, ich kann jetzt Akkordeon mit 3 Mikrofone und Gesang über einen Funkkanal benutzen.
 
Hallo Andy,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Bitte achte beim Beantworten von Themen darauf, wie aktuell sie sind - der Thread hier war über 11 Jahre lang inaktiv! Zum Thema Akkordeon abnehmen gibt's inzwischen einen gepinnten Sammelthread, deshalb erlaube ich mir mal, hier das Schloss dranzuhängen.

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben