Mikro für Puppenspieler

  • Ersteller Huppu1234
  • Erstellt am
H
Huppu1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
17.05.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Forumsleute,

ich bin ein Puppenspieler und suche ein gutes Mikro für Videoaufnahmen.

Aussehen ist egal, da man mich nie sieht. Ich bin außerhalb des Bildes, entweder stehend oder sitzend, daneben oder unter einem Tisch.

Ich bewege mich, aber nicht viel. Ein "Radiomikrofon" auf Stativ wird schwierig, da unterhalb der Bühne nicht viel Platz ist.

Vom Gefühl würde ich eher ein Headset als ein Lavalier wählen und Kugelcharakteristik oder ist das Quatsch?

Funkstrecke ist nicht nötig, da geplant ist, den Ton direkt mit Tascam- oder Zoomrekorder aufzunehmen Der könnte neben mir liegen oder in der Hemdtasche stecken bzw. um den Haks baumeln.

Budget bis 350 Euro, gerne eher 200 Euro.

Über konkrete Vorschläge würde ich mich freuen,

Danke und liebe Grüße,

Ulf
 
Eigenschaft
 
Willkommen,

da es sich weniger um Gesang dreht, verschiebe ich dich mal in's Mikro-Forum.

Viel Erfolg

EDIT: Ich bin nicht sicher, ob "Live-Mikro" das geeignete Subforum ist. Technisch ist es Recording, aber die Situation entspricht eher einer Übertragung, da du ja körperlich agierst und auch Spielgeräusche erzeugst. Die Modkollegen sind aber informiert.
 
Hallo Ulf,
welchen Anschluß hat denn Dein
Tascam- oder Zoomrekorder
für ein externes Mikrofon? Willst/Kannst Du mit XLR-Anschluss mit Phantompower rein, oder hat der Rekorder eine 3,5mm-Miniklinke mit Plug-In-Power als Mikrofonanschluß?

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,
es stehen beide Anschlussarten zur Verfügung. (Ginge notfalls nicht auch ein Adapter?)
Grüße,
Ulf
 
Was spricht genau gegen die Mikros im Recorder? Die Zoom-Teile haben durchaus brauchbare Mikrofone verbaut.Und ich denke bei Tascam wird es nicht viel anders sein. Den Recorder kann man sicher noch irgendwie so platzieren dass der vernünftig aufnimmt und trotzdem nicht im Weg ist.
 
Die Mikros sind sicherlich gut, aber teilweise ist hinter (unter) der Bühne nicht genug Platz, manchmal liege ich auf dem Bauch oder sonstwie verrenkt.
Der zweite Grund ist, dass wir in einer Livesituation den Recorder gegen einen Sender tauschen könnten und direkt in die Beschallungsanlage vor Ort gehen.
 
Servus,
ich denke dass hier sicherlich ein Headset die passende Wahl wäre. Bei den von dir erwähnten Verrenkungen ist ein Lavalier sicherlich mal weiter weg vom Mund dann dann wieder näher. Außerdem wird es mehr Umgebungsgeräusche aufnehmen. Die Frage ist natürlich - ob die Geräusche des Puppen-Spieles mit aufgenommen werden sollten - oder eben eher nicht wovon ich eigentlich ausgehe.

Headsets sind fast ausschließlich Kondensator-Mikrofone, d. h. der Recorder muss XLR Eingänge haben und Phantomspannung liefern können.

Ansonsten ist bei Headsets die spannenden Frage des Preises und des Tragekomforts.

Darfst dich gerne melden, wenn du Interesse an einer Projektberatung aus unserem hause hat.

beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben