Mikroaufnahme rauscht sobald ich singe

  • Ersteller kingcools
  • Erstellt am
K
kingcools
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
20.02.04
Beiträge
261
Kekse
20
Hey,

nehme seit einiger Zeit bei mir zu Hause zum Spass auf und wollte jetzt mal etwas meine Aufnahmequalität verbessern. Habe für den Gesang ein Shure SM58 und nehme mit Cubase 5 via Focusrite Scarlett 2i4 auf. Habe gestern lustigerweise (ihr dürft lachen) bemerkt, dass ich vergessen hatte wie stark das Grundrauschen gegen Ende der Verstärkung zunimmt und das runtergeregelt und nun rauscht es im Ruhezustand (also ohne Gesang/Schallquelle) praktisch gar nicht mehr. Jedoch beginnt dies erneut sobald ich anfange zu singen (und hört genau mit Gesang auf). Klingt wie gewöhnliches Hintergrundrauschen.

Weiß jemand woran das liegt? Kann ich dem entgegenwirken? Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
In Cubase Channel-Preset inkl. Gate geladen.
 
In Cubase Channel-Preset inkl. Gate geladen.
Stimmt, dann daran lag es bzw. an Guitar Rig. Jetzt bemerke ich aber eine andere Störung, siehe Anhang. Sobald ich singe knackt es. Ist clean eingesungen, d.h. alle Effekte sind aus.
Hier das Sample
 
Hm, ich hatte ähnliche Knacker vor einigen Jahren auf einem Emu USB 0204. Ebenfalls im Cubase 5.

Bei mir lag es oft daran, dass ich die Puffergröße vom Interface auf Minimalwert eingestellt hatte, um Latenzen beim Monitoring weitestgehend zu vermeiden. (Kam allerdings erst nach einiger Zeit. So nach etwa 5min des Einspielens wurde es dem Interface zu viel und es hing sich auf. Ein kurzes 'zurücksetzen' des Audiochips brachte dann allerdings wieder Abhilfe. Zumindest für 5 Minuten :D )


Ansonsten mal Samplerate und Bittiefe bei Interface- und Projekteinstellungen vergleichen.
 
Es wird wahrscheinlich auf eine Konglomeranz aus diversen Einflüssen liegen, deren Kette man nun (auch anhand der gegebenen Vorschläge) nachgehen sollte.

Ich habe auch ein paar Peaks wahrgenommen, die auf das Thema "Optimieren von Windows" schliessen lassen.
Aber solange keine weiteren Details vom TE diesbezüglich bekannt gegeben werden (OS, CPU, RAM, WLAN, Antiviren-Software, Bluetooth aktiv usw.) ist das alles erstmal Glaskugel- und Nasenhaken-Verfahren.
Respektierlich Einstellungen am Interface...:cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben