Mikrofon Allgemeine Fragen

  • Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
04.05.08
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo. Ich bin noch ein wirklicher Neuling was Mikrofone angeht.
In Produktvideo vom Mikrofon Rode NT2-A von Thomann (-> Hier.)
werden auch Dinge erklärt wie z.B. :
"Die drei wichtigsten Charkteristiken im Studioalltag: Kugel, Niere und Acht"

Was bedeutet das?

Darüberhinaus spricht er auch über die Funktionen zur "Tiefenabsenkung" was man am Mic einstellen kann.
Wofür sind du und wann brauch ich diese?

Und was genau bringt mir diese "Pegeldämpfung"? Wenn ich z.B. "-5" einstelle ist dann alles aufgenommene automatisch 5dBz leiser oder wie? Was genau bringt das?

Sorry für die wahrscheinlich extrem dummen Anfängerfragen aber ich bin noch am lernen! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch auch mal das Kapitel Mikrofone bei Wikipedia. Das hilt Dir auch weiter.
Einen Link dazu findest Du in meiner Signatur.
 
Hallo, hoffe das passt hier rein:

Nur Kurz: Braucht man noch einen Vorverstärker, wenn man ein Mikrofon mit Phantomspeisung hat? Eigentlich ja, oder nicht?

Danke schonmal!
 
Hallo, napcae,

man braucht IMMER einen Mikrofonvorverstärker, denn das Signal eines Mics ist dermaßen schwach, daß es ohne diese Extra-Verstärkung nicht auskommt. Der Vorverstärker, sei er jetzt extern, im Mischpult oder Interface eingebaut, stellt überdies Kondensator-Mics die benötigte Phantomspeisung meist auch gleich zur Verfügung.

Viele Grüße
Klaus
 
danke für die rasche Antwort!:)
 
Hi GeneralZero,

vielleicht hilft Dir auch unser Video Mikron-Grundlagen weiter.

Grüße
 
Hallo, napcae,

man braucht IMMER einen Mikrofonvorverstärker, denn das Signal eines Mics ist dermaßen schwach, daß es ohne diese Extra-Verstärkung nicht auskommt. Der Vorverstärker, sei er jetzt extern, im Mischpult oder Interface eingebaut, stellt überdies Kondensator-Mics die benötigte Phantomspeisung meist auch gleich zur Verfügung.

Viele Grüße
Klaus


Wenn ich das richtig verstehe ist also der Mikrofonvorverstärker in meinem Tascam US-122MK2 mit drin? Will mir nämlich auch ein Mikrofon kaufen, aber nur das NT1-A
 
Das verstehst Du richtig;) Meist ist das nicht in der Form hingeschrieben ("Vorverstärker enthalten"), sondern es ist von einem "Mikrofoneingang" die Rede, was aber dasselbe bedeutet.

Banjo
 
Das verstehst Du richtig;) Meist ist das nicht in der Form hingeschrieben ("Vorverstärker enthalten"), sondern es ist von einem "Mikrofoneingang" die Rede, was aber dasselbe bedeutet.

Banjo

Alles klar, vielen Dank. Empfiehlt sich eigentlich die Nierencharakteristik auch zu Aufnahme von einer Klarinette?
 
Ja, tut sie!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben