Mikrofon am Genos über Mischpult.

M
Markus5001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.26
Kekse
0
Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen, die mich interessieren würden oder besser gesagt für mich unlogisch oder unerklärlich sind. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Ich habe einen Genos1 mit einen Yamaha MG10XU Mischpult und den Yamaha Dbr10 Lautsprechern. Ich benutze das Sennheiser Mikrofon e458S (hätte aber auch noch das Shure PG58 und AKG mini Funkmikro Zuhause). Ich überlege nur wie das genau funktioniert, da ich immer die Anschlussvariante benutze. Ich bin mit meinem Mikro im Genos 1 und steuere damit den Gesang und auch den Vocoder. Was ich nicht so kapiere, ist wenn ich mit meinen Line out in den Mixer gehe und den Ausgang von Mikro habe ich auf den Sub1 gelegt und gehe damit im Mixer in den Kanal 1. Somit stelle ich die höhen, mitten und Tiefen ja am Genos ein und Stelle ja am Mixer das gleiche nochmals gegen da dieser ja auch Höhen, mitten und Tiefeneinstellungen besitzt, das es passt. Da diese Einstellungen am Mixer auch Einfluss darauf nehmen. Genauso den hall habe ich am Genos und am Mixer. Ich habe den Effekt am Genos momentan ausgeschaltet da er sonst sehr verzerrt. Gibt es da einen Trick? Wenn ein Kollege mal sein Mikro am Mixer ansteckt und mitspielen will, kommt man sich ja mit doppeltem Hall in die Quere. Danke für eure Hilfe

Also, die Equalizer Einstellungen immer nur an einer Stelle machen, also entweder am Genos oder am Pult. Wenn du also am Genos einstellst, dann sind am Pult alle EQ Regler auf 12:00 (neutral, ohne Auswirkung)
Das Gleiche gilt erst recht für die Effekte, immer nur an einem Gerät verwenden.
Da du offensichtlich für dein Micro und den Vocal Harmonist den gleichen Kanal verwendest, wäre es wohl am sinnvollsten, die Effekte des Genos zu verwenden, da du dort auch das Verhältnis und die Anteile für Hauptstimme und Chor regelst.

Hallo danke für deine Antwort. Kann man am Genos den Kanal von der eigenen Gesangsstimme und den Kanal von Chor trennen? z.b. auf Sub 1 die Hauptstimme und auf sub 2 den Vocalisten als Chor? die kann ich doch nur trennen mit rechts und links zwecks identsität aber nicht getrennt ausgeben oder? wenn ich nach rechts regle im Menü verschwindet die Gesangsstimme und kommt nur der Chor zum Vorschein. Und am Mixer habe ich mitbekommen wenn ich den footswitch angeschlossen habe, verschwindet wenn ich ihn drücke auch der hall vom Genos mit. ist wie ein entzerrer. Vielleicht mache ich am anschluss auch was falsch. Da ich den Genos nicht soooo lange habe. Danke