Kleinmixer/Studiomixer mit Talkover?

Ukiwa
Ukiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
03.02.12
Beiträge
134
Kekse
489
Hallo zusammen

Ich habe eine sehr allgemeine Frage.

Warum gibt es keine Kleinmixer (Studiomischpult) mit einer Talkover-Funktion?

Ich spreche von Mixern wie das Soundcraft efx8 oder Yamaha MG10.
DJ-Mixer verfügen dagegen meist über eine Talkover-Möglichkeit.

Was ich möchte?
Ich möchte ein kleines Festzelt für ein Privat-Event beschallen.
Musik spiele ich vom Laptop ab. Ein Mikrofon möchte ich für Durchsagen verwenden.
Laptop und Mikrofon möchte ich über ein kleines Mischpult neben meinem Laptop regeln.
Und hier wäre eine Talkover-Funktion sehr nützlich.

Ich habe das Gefühl, dass ich hier auf einen DJ-Mixer zurückgreifen muss.

Nichts gegen DJ-Mixern. Bei DJ-Mixer stört mich jedoch, dass es keine Konsolen sind, die man einfach so auf den Tisch stellen kann.
Sie sind alle für den Einbau in ein Rack konzipiert.

Oder vielleicht kennt ja auch jemand einen DJ-Mixer in Konsolenform?
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Gefühl, dass ich hier auf einen DJ-Mixer zurückgreifen muss.
Ich glaube dein Gefühl täuscht dich nicht.
Musik spiele ich vom Laptop ab
Der Vorteil bei einigen DJ-Mixern besteht darin das Sie einen oder sogar 2 USB Anschlüsse besitzen und man dadurch auf den
Miniklinkenanschluss verzichten kann,gleichzeitig umgeht man damit di greulichen Soundkarten der Laptops.
Die Qualität ist einfach eine andere.
Einzigen DJ Mixer den ich kenne der zwei USB Anschlüsse hat und Talkover ist der Numark C3,der hat aber das Problem das der interne Trafo so schlecht ist das man bei leisen Einspielungen das Netzbrummen durch hört.
Für eine einmalige Situation kann man das Teil auch so auf den Tisch stellen ,sind Gummi Füsse drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich kann man VoiceOver / Ducking mit vielen 19" Kompressoren erzeugen. Ich habe dies früher mit einem Behringer Composer gemacht. Sollte es günstig geben. Über die Verkabelung müsste man sich anhand Deiner Gegebenheiten Gedanken machen.

Gruß Jürgen
 
Nichts gegen DJ-Mixern. Bei DJ-Mixer stört mich jedoch, dass es keine Konsolen sind, die man einfach so auf den Tisch stellen kann.
Sie sind alle für den Einbau in ein Rack konzipiert.
Alle DJ-Mixer, die ich kenne, kann man problemlos ohne Rack auf den Tisch stellen. Im Gegenteil, die meisten passen nicht in Racks, sondern in Cases. Wir reden schon von so was wie den Pioneer DJM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@the flix:
Ja genau, so etwas wie der Pioneer DJM oder der Behringer VMX1000USB (den ich habe).
Klar, man kann diese Geräte auf den Tisch stellen, machen aber in dieser Form nicht so eine 'hübsche Figur'.
Für den Behringer habe ich extra ein passendes Gehäuse gebaut, damit ich es einigermaßen geschützt vor vor Spritzwasser (Bier) auf den Tisch stellen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben