Mikrofon an Verstärker anschließen

  • Ersteller Jungmusican
  • Erstellt am
J
Jungmusican
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.11
Registriert
23.04.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Ich hab für meine E-Gitarre einen Verstärker (Spider, Line 6). Ich würde jetzt gern anstatt die Gitarre ein Mikrofon anschließen. Würde es funktionieren wenn ich einfach den Stecker des Mikrofons in das Loch (k.A. wie des heißt) wo sonst die Gitarre drin steckt, reinstecke? Die Gitarre brach ich dann nich mehr.
 
Eigenschaft
 
Wenn es ein dynamisches Mikrofon ist, dann funktioniert das. Aber erwarte nicht so viel vom Sound. Ein Gitarrenvrstärker bzw. die Box hat unter objektiven /Hifi/...-Gesichtspunkten einen Scheiß-Sound. Es fehlt der Hochtöner, der Sound ist dumpf usw.
 
Das funktioniert, wenn das Kabel eine Klinke besitzt, das ist sowas:
CPL_PP.jpg


Die meisten Mikrophone (ausgenommen ganz Billige Kaufhausmikros) brauchen aber Kabel, die mit XLR-Steckern versehen sind, das sieht so aus:
6052big.jpg

Da brauchst du dann einen XLR-female-auf-Klinke-male-Adapter.


Ahja, das "Loch" nennt man für gewöhnlich "Buchse".
 
Danke, euch. Das Wort Buchse hab ich gleich abgespeichert :D.
 
Naja ich hab auch ein Line 6 Spider III mit 15 Watt und ich hab auch schon ein mikro angeschlossen. (Hatte das Adapter) Es klingt nicht gut und du hast viel zu wenig power.
Ich würd dir raten ein billiges mischpult von Phonics (oder wie das heißt) zu kaufen und es dann an den Verstärker anzuschließen.(wenn du das nötige kleingeld hast, kannst du dir auch ein paar Boxen kaufen)
 
Moin,
selbst mit Mischpult davor bleibt es ein Gitarrenverstärker mit dem für Gitarren
optimierten Frequenzbereich.
kurze Zwischenfrage:
Warum möchtest Du ein Mikrofon an den Gitarrenverstärker anschliessen?
Einzig sinnvoll erscheint mir das für Mundharmonika-Spieler.

Gruss
Schnirk
 
Naja, dahinter steckt kein wirklich großer Sinn. Ich hatte nur die "Vision" mit dem Mikro mein Cello etwas zu verstärken. Wollte deshalb eigentlich nur mal bisschen ausprobieren. Aber womäglich funtioniert das ja garnicht. Danke trotzdem, dass ihr mir geholfen habt. :great:
 
Ich würde entweder einen Akustikamp kaufen, oder zwischen Mikro und E-Gitarrenamp einen Akustikpreamp mit Mic-Eingang setzen.
 
Falls es dir darum geht, den Klang des Cellos mit dem Verstärker zu färben/verfälschen, dann kann das Sinn machen. Du brauchst aber wie schon gesagt einen Mikrofonvorverstärker, also ein kleines Mischpult.
Wenn es darum geht, das Cello lauter zu bekommen, um mit einem Schlagzeug mitzuhalten oder etwas zu beschallen, dann würde ich davon abraten. Wahrscheinlich wirst du auf Grund von Feedbackproblemen keine ausreichende Lautstärke zustande bekommen und es wird auch sehr anders klingen, als gewohnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben