mikrofon auf mono umstellen?!

• Ersteller djtwiister
  • Erstellt am
D
djtwiister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.12
Kekse
0
also hallo erstmal :D
ich suche schon den ganzen tag eine lösung aber bin nicht fündig geworden...
also ich bin bei einem internetradio und immer wenn ich spreche hört mann mich nur auf dem linken kopfhörer.. mein mikrofon ist das Samson G Track
und als DJ software habe ich virtualDJ. nun ich habe einen windows vista laptop und bis jetzt noch nicht wirklich etwas nützliches gefunden.
nun ist das hier meine letzte chance etwas nützliches zu finden dass mir hilft ich habe schon viele beiträge durchgelesen was der unterschied zwischen mono und stereo ist aber dass hatt mir auch nicht weitergeholfen.. also ich wäre euch wirklich dankbar :)

lg djtwiister

Eigenschaft

Hallo,

- Gibts bei Deiner Software irgendwo einen "Pan" (Panorama) Regler? Wenn ja, den mußt Du auf die Mitte stellen.
- Kannst Du Die eingangsquelle irgendwie Routen? Wenn Ja Route sie auf den linken und rechten Kanal.

Gruß

Fish

Hallo,

- Gibts bei Deiner Software irgendwo einen "Pan" (Panorama) Regler? Wenn ja, den mußt Du auf die Mitte stellen.
- Kannst Du Die eingangsquelle irgendwie Routen? Wenn Ja Route sie auf den linken und rechten Kanal.

Gruß

Fish

em den pan regler habe ich gester schon gesucht bin aber nicht fündig geworden..
wie meinnst du das mit routen ? :S komme nicht nach sorry

Ein Mikrofon is immer Mono , egal welche Software man benutzt muss man bei Windows wohl immer den Systemmixer richtig einstellen : Nicht nur einmal klick , sondern doppelclick auf das Lautsprecherzeichen unten rechts, dann öffnet sich das Windowsmischpult.

....wie meinnst du das mit routen ? .....

Routen = Zuweisen.
Im Klartext: Bei Sequenzer Software kannst Du Deine Eingangsquelle (in dem Fall das Mikrofon) einem oder mehreren Ausgängen /Spuren zuweisen.
Das ist -in die Analogtechnik übertragen- so wie wenn Du eine Signalquelle mit Kabeln und Y-Adaptern an die passenden Eingange anschließt.

Gruß

Fish

Es ist letztlich eine reine Softwarefrage. Die grundlegende "Problematik" hat der Threadersteller glaube ich verstanden, deshalb müssen wir auch nicht erklären, dass ein Mikrofon Mono ist usw. Hier gibt es ja einen gepinnten Thread zum Thema, dass man dann halt in der DAW Mono aufnehmen muss usw. Aber es kann schon sein, dass man bei Virtual DJ nur Stereo-Eingangspaare als Aufnahmequellen wählen kann (ist bei nicht-ASIO glaube ich immer so) und es auch keine Mono-Downmix funktion gibt. Hier gab es schon mal einen vergleichbaren thread wo jemand eine spezielle Webradio-Software genutzt hat (war aber nicht Virtual DJ). Ich hatte mir davon extra auch mal eine Demo installiert und das ausprobiert. Man konnte dort wirklich nur einen Stereoeingang wählen, und eine Mono-Downmix war auch nicht möglich.

Vielleicht ist es jetzt bei VirtualDJ auch so, so dass man sagen muss: Pech gehabt, geht nicht.

EDIT @Ploppy8: Und im WindowsMixer (der ist in Vista eh irgendwie nochmal anders) kann man dann wirklich einen Mono-Downmix einstellen?