Samson G-Track Line-In + Mikrofon mit Audacity aufnehmen

G
GentlemanDan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.18
Registriert
01.05.18
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Tag liebes Forum,

ich habe gestern Stunden mit dem Versuch verbracht, neben dem Mikrofon auch den Line-In meines G-Track in Audacity aufzunehmen. Da ich mich mit dem Thema Recording kaum auskenne, versuche ich möglichst viele Informationen weiterzugeben, um das Problem in den Griff zu bekommen. ich hoffe, dass ich im richtigen Thread bin.

Audio-Interface/Mikrofon: Samson G-Track
Rechner: Acer mit Windows 10
Audacity: Audacity 2.2.1
Audacity-Einstellung: Audiohost - MME; Mikrofon - USB Audio Codec - Stereo; Lautsprecher - USB Audio Codec; 44100 Hz, 32-bit Fließkomma

Die Mikrofon-Aufnahme funktioniert einwandfrei. Mit dem MacBook meiner Frau funktioniert das Mikro inkl. Line-In. Dort wird jedoch der Audiohost Core benutzt. Natürlich ist mir bewusst, dass es keine Stereo-Aufnahme des Mikros ist, da dieses ein Mono-Signal ausgibt. Beim MacBook war es so, dass die linke Spur Mikrofonaufnahme und die rechte Spur Line-In war (oder andersherum).

Ich habe die Vermutung, dass der Treiber nicht richtig bzw. nicht der richtige Treiber installiert wurde. Ich frage mich allerdings, wie ich einen Standard Treiber von Windows dahingehend überprüfen oder verändern kann.

Vielleicht haben die Damen und Herren hier im Forum doch ein paar Tipps für mich.
 
Eigenschaft
 
Hast Du bei dem Versuch über den Line-In-Eingang aufzunehmen diesen auch in den Einstellungen von Audacity/der Spur als Eingang ausgewählt?
 
Hallo Signalschwarz,

danke für Deine Antwort. Ich habe einen Screenshot gemacht. Nur das kann ich dort auswählen. Beim MacBook war es übrigens auch nur der eine USB Codec.

Oder gibt es bei Audacity noch eine andere Einstellung? Habe unter Spur gesucht, da gibt es keine Option.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich frage mich auch, ob nicht eine Buchseninformation beim G-Track zur Verfügung stehen müsste. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Auda.png
    Auda.png
    21,2 KB · Aufrufe: 313
  • Auda2.PNG
    Auda2.PNG
    9 KB · Aufrufe: 368
Ich kenne Audacity nicht, aber das Feld neben dem, das Du aufgeklappt hast sieht interessant aus, da steht doch was von Stereo/2channel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beim MacBook war es so, dass die linke Spur Mikrofonaufnahme und die rechte Spur Line-In war (oder andersherum).

Ja, und genau das wirst Du auch in Audacity einstellen müssen. Da laut Screenshot anscheinend schon ein zweikanaliges Audio-Interface erkannt wurde, wirst Du bei der/für die betreffende Spur noch den entsprechenden Kanal auswählen müssen.
 
Hallo Signalschwarz,

ich schätze, dass man jedes Mikrofon mit dem Audiohost MME auf Stereo einstellen kann. Das bedeutet einfach nur, dass er mir die Monospur auf zwei Kanäle aufnimmt. Bei dieser Option kann ich lediglich zwischen Mono und Stereo wählen. Ich habe fast alle Menüpunkte durchgeschaut. Entweder mir antwortet ein Audacity-Profi oder ich muss ein anderes Programm testen. Kannst Du mir ein weiteres kostenloses Programm empfehlen, bei dem Du mich mit deiner Fachkenntnis unterstützen kannst?

Übrigens, wenn ich bei Windows die Einstellungen der Aufnahmegeräte öffne, lässt sich ein Pegel anzeigen. Dieser “bewegt” sich aber nur bei Nutzung des Mikros, nicht aber bei Line-In. Dann auch noch einmal die Frage, müsste es nicht eine Buchseninformation geben? (Siehe vorheriger Eintrag)
 
Nimm doch einfach eine professionellere Software. Reaper zum Beispiel!
 
Kannst Du mir ein weiteres kostenloses Programm empfehlen, bei dem Du mich mit deiner Fachkenntnis unterstützen kannst?

Leider nein. Ich meine es gibt noch andere kostenlose DAW-Softwares, aber auch mit diesen kenne ich mich im speziellen aus.

Dann auch noch einmal die Frage, müsste es nicht eine Buchseninformation geben?

Ich denke nicht. Sowas muss im Treiber hinterlegt werden und da es keinen speziellen Treiber für das G-Track gibt wirst Du immer nur die Information bekommen, dass es sich um ein zweikanaliges (Stereo-)Audio-Interface handelt.
 
Hallo lightsrout,

danke für den Hinweis, ich werde mich mal mit der Software versuchen. Scheinbar gibt es die "alten" Versionen ja noch kostenlos.

Hallo Signalschwarz,

woran erkennst Du, dass es sich um ein Zweikanaliges Audio-Interface handelt? Das steht bei mir nirgends. Lediglich die Auswahl kann ich treffen, ob ich Mono oder Stereo aufnehmen möchte.
 
Sorry, hab erst jetzt verstanden um was es genau geht. Check mal ob der Pegel in den Windows Mikrofoneinstellungen aufgedreht ist.
 
Hallo lightrout,

der Pegel ist bei 0 dB. Wie bereits erwähnt funktioniert das Mikrofon ja auch, aber nicht der Line-In. Leider weiß ich nicht, wie es aussehen muss, wenn es funktionieren soll, da beim MacBook die Menüs einfach anders aussehen.

Wenn ich bspw. den Line-In des Notebooks nehme und auf Stereomix gehe, kann ich mein Smartphone mit Klinkekabel anschließen und über die Lautsprecher des Notebook hören. Das sollte ja auch mit einem USB-Audio-Interface funktionieren. Ich frage mich nur, wo ich diese Einstellung finde.

Ich werde heute Abend evtl. mal Reaper testen. Vielleicht liegt es ja doch an der Software unter Windows 10.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe erfreuliche Nachrichten und möchte diese gerne hier im Forum teilen. Ich habe Reaper installiert, nach wenigen Minuten habe ich die Bedienung verstanden und konnte eine Aufnahme starten. Das Mikrofon hat sofort funktioniert. Line-In hat auch funktioniert, wenn ich das Samson G-Track auf "LINE" anstelle von "INST/MIC" eingestellt habe. Das hat aber auch bereits bei Audacity funktioniert. Eine simultane Aufnahme mit Mikrofon/Line-In (INST/MIC) konnte ich auch mit zwei Spuren (L/R) nicht realisieren."
Demnach musste das ein Treiberproblem sein. Ich habe nun im Internet danach gesucht, ob ich ältere Versionen des USB Audio Codecs bzw. des Treibers finden konnte. Ich bin hier: http://www.driverscape.com/download/usb-audio-codec (wwwpunktdriverscapepunktcom - usb audio codec) fündig geworden. Diesen Treiber habe ich installiert. Der Name des Treibers ist nun irritierenderweise "Yamaha USB Audio Driver", aber er funktioniert!

Ich hoffe, dass ich mit meinem Eintrag anderen helfen kann. Der Thread kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben