Mikrofon für Kaval, Mey, Duduk und Zurna

  • Ersteller CihanToraman
  • Erstellt am
C
CihanToraman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.11
Registriert
05.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Liebe Musikfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Mikrofon für die Instrumente Kaval, Mey, Duduk und Zurna. Ich möchte euch zunächst mal Einblicke verschaffen, wie diese Instrumente überhaupt klingen. Hier einige Hörbeispiele:

Kaval: http://www.youtube.com/watch?v=o6eJnCQSEDw&feature=related
Mey: http://www.youtube.com/watch?v=rBiSR0oIpYI
Duduk: http://www.youtube.com/watch?v=4Y5pZptOT8s
Zurna: http://www.youtube.com/watch?v=dU3ia1JmC6Y&feature=related

wie Ihr hören könnt, hab ich mit der Zurna die wenigsten Probleme :) Ich benutze z.Z. das Mikrofon von Shure SM58 S. Jedoch reicht dieses Mikrofon für meine Zwecke nicht aus. Ich spiele in lauten bis sehr lauten Bühnen. Zu 95% ohne einen Tonmaister. Mein Problem ist, dass ich akustische, leise Instrumente wie die Mey erst gar nicht spielen kann. Weil, ich es im Einklang mit den anderen Instrumenten (Keyboard und türkische Langhalslaute) nicht höre. Die türkische Langhalslaute ist in Natur ebenfalls ziemlich leise. Aber die meisten haben einen Gittarentonabnehmer einbauen lassen, so haben die nicht so große Probleme wie bei meinen Instrumente. Die Rückkoplungsgefahr ist bei mir natürlich um einiges größer. Mit meiner unwissendheit hatte ich mal ein mikrofon von Samson C02 gekauft mit Richtcharakteristik in der Hoffnung, dass ich damit mehr Erfolg habe. Aber hier war die Rückkoplungsgefahr noch höher als wie bei der SM58. Das war zwar kein Super Mikrofon, aber ich dachte ein Versuch ist es Wert. Jetzt möchte ich mir ein spezielles Mikrofon für meine Instrumente zulegen. Da mir das Wissen fehlt, kann ich mich nicht genau entscheiden, welches ich kaufen sollte. Ich habe recherchiert und bin zu diesen beiden Mikrofonen gekommen:

Beyerdynamik MC 930: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mc930.htm
AKG C1000: http://www.musikland-online.de/AKG_C-1000_S_MkIII_Mikrofon.html

Ich habe aber keien Ahnung, ob diese die richtigen wären. Übrigens was ist denn eine schaltbare Vordämpfung - 15db und eine schaltbare Low-cut 250 Hz. Sind das nützliche Eigenschaften für meine Instrumente? Worauf sollte ich achten, was sind die wichtigsten Eigenschaften eines Mikrofons? Für weiter Vorschläge bin ich offen. Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Liebe Grüße

Cihan
 
Eigenschaft
 
Hallo Cihan,

die schaltbare Dämpfung senkt den Ausgangspegel des Mikrofons um 15 db ab. Das ist sehr nützlich für sehr laute Instrumente, z.B.: eine Snaredrum.
Der Lowcut schneidet alles unter 250 Hz ab. Man könnte sagen die tiefen Bässe werden weggefiltert.

Mit dem Beyer MC930 hast du schon keine schlechte Wahl getroffen. Sehr gutes, sehr feines und auch sehr ehrliches Mikrofon. Ob das klanglich das richtige für dich ist, müsstest du ausprobieren. Dann direkt im Vergleich mit Neumann km 184
https://www.thomann.de/de/neumann_km184.htm
und dem EV RE-20. Für Bassdrum und Bläser einfach erstklassig. Für eher flötenartige Instrumente könnte ich es mir gut vorstellen, probiert habe ich es aber noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das RE 20 ist ein sehr gutes Mikro auch für Holzblasinstrumente, Flöten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Beiträge! Ich werde mich mal im örtlichen Musikshop über die genannten Mikrofone informieren und vorallem ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben