Mikrofon für Podcast und Gaming gesucht

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
30.06.12
Beiträge
248
Kekse
0
Ort
Düsseldorf, Germany
Ich benutzte zum Zocken immer ein reguläres Headset, ging aber dann dazu über Gitarre und Bass übers Interface (Behringer U-Phoria UMC204HD) in den PC zu spielen (Presonus Eris 4.5). Ich habe dann selbst ein Headset gebastelt aus Superlux HD-681 Evo, einem clip-on mic und einer USB-DAC. Das ist auch alles super. Nur wollte ich jetzt mal mehr Geld in die Hand nehmen für Kopfhörer sowohl zum Zocken, als auch Musik hören und um sie zum leisen und denn noch klanglich imposanten Gitarre und Bass spielen ans Interface zu hängen. Da möchte ich aber kein clip-on mic dran hängen, was ich eh nur zum Zocken und fürs home office brauche. Es soll also ein separates mic her. Und da habe ich keine Ahnung. Es soll wie gesagt für gaming, home office und um mal nen podcast aufnehmen taugen. Explizit nicht für Gesang. Ich streame auch nicht. Ich hoffe ich bin hier in der Plauderecke richtig.

Kann ich das Mikrofon ans Interace hängen oder sollte ich über USB gehen? Idealerweise möchte ich sowohl die Kopfhörer als auch das Mic ans Interface hängen für beste Klanqualität. Wenn man Gaming-Mics googelt werden idR USB-Mics empfohlen.

Wäre das was? Da fehlt dann noch ne Spinne ne?

Welches Zubehör brauche ich?

Ich danke euch!

PS: Auch über nen Tip zum Thema Kopfhörer bis 150€ freue ich mich. Hatte jetzt die Audio-Technica ATH-M50 X im Blick.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja explizit kein Gesangsmikro suchst, verschieb ich dein Thema zu den Streamern!
 
Hallo...

Ein Interface (204) und ein USB Mikro (das technisch auch ein Interface) ist, kann man nicht gleichzeitig betreiben.
Deshalb nimm ein "normale" Mikrofon wie das von dir verlinkte (bei dem übrigens die Spinne dabei ist.)
Zur Qualität kann ich nichts sagen, und es ist mir hier im Forum auch noch nicht untergekommen.
Eine immer wieder zu lesende Empfehlung ist dieses hier...
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm

Mein Tipp: bestelle beide Mikros und teste es für dich...
dazu noch, falls nicht vorhanden, einen Mikroständer, besser nicht am Schreibtisch befestigt, sondern auf dem Boden stehend (wg. Übertragung von Resonanzen).
https://www.thomann.de/de/km_26020_mikrostativ.htm

Den KH kenne ich nicht, habe aber nichts nachteiliges gelesen.
Eine Standardempfehlung ist oft dieser hier:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo...

Ein Interface (204) und ein USB Mikro (das technisch auch ein Interface) ist, kann man nicht gleichzeitig betreiben.
Deshalb nimm ein "normale" Mikrofon wie das von dir verlinkte (bei dem übrigens die Spinne dabei ist.)
Zur Qualität kann ich nichts sagen, und es ist mir hier im Forum auch noch nicht untergekommen.
Eine immer wieder zu lesende Empfehlung ist dieses hier...
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm

Mein Tipp: bestelle beide Mikros und teste es für dich...
dazu noch, falls nicht vorhanden, einen Mikroständer, besser nicht am Schreibtisch befestigt, sondern auf dem Boden stehend (wg. Übertragung von Resonanzen).
https://www.thomann.de/de/km_26020_mikrostativ.htm

Den KH kenne ich nicht, habe aber nichts nachteiliges gelesen.
Eine Standardempfehlung ist oft dieser hier:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm

Danke für die Infos. Ich will die Kopfhörer halt recht breit einsetzen. Sowohl für Gitarre und Bass als auch zum Zocken und Musik hören. Danke für den Tip bzgl. der von Beyerdynamic.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben