Mikrofon für Skype-Gesangsunterricht

C
Citrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.15
Registriert
30.05.11
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich hab mich mal etwas durch die Threads gelesen, aber hab nicht gefunden, was ich suche (oder als Technikneuling nicht verstanden ;-) ).

Ich suche für Gesangsunterricht via Skype was besseres, als mein PC-Mikro derzeit hergibt. Also was, das man mit USB anschliessen kann und wovon ich auch 1 - 1.5 m wegstehen kann, damit ich mich genügend frei bewegen kann während des Unterrichts.

Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt's auch was im normalen Elektronikhandel, oder müsste das eher was besseres von Thomann sein?

Danke im Voraus und liebe Grüsse
Citrus
 
Eigenschaft
 
Dass du nichts darüber gefunden, ist kein Wunder, da Gesangunterricht über Skype noch immer etwas exotoisch ist, obwohl es von vielen Lehrern angeboten wird.

Wie wäre es mit einem besseren Headset? Dann hättest du Bewegungsfreiheit.

Ein Kondensator-Großmembranmikrofon mit USB-Anschluss würde wahrscheinlich zuviel Raum übertragen. Aber da mag ich mich nicht festlegen. Ich habe Gesangmikros aus einer Entfernung von 1 - 1,5 m noch nie besungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Antipasti

Ehrlich gesagt, ich mag keine Headsets. Muss die Dinger schon im Büro oft brauchen und die Drücken mir auf die Ohren. Zudem, da direkt ins Mikro singen... bei grösserer Lautstärke ev. eine Qual für die Lehrerin (und mich, weil ich höre das ja via Kopfhörer mit und hätte aber eigentlich bessere Boxen mit Subwoofer neben dem PC stehen).

Was heist "zu viel Raum übertragen" genau? Wenn da Nebengeräusche sind? Ich wohne sehr ruhig. Mein Büro ist ca. 20qm und Altbau, heisst hohe Decken und somit gute Akkustik ;-)

LG
 
Mit zuviel Raum meinte ich zB, zuviel raumeigener Hall. Und dass der Raum groß und hoch ist, ist dann eher ein Nachteil. Deswegen kaufen sich viele Sänger ja schallisolierte Gesangkabinen ;)

Eventuell käme noch ein Lavalier- oder Ansteck-Mikro infrage.

EDIT: wären ca. 30-40 cm nicht auch noch okay? Am Ende singen Sänger ja auf der Bühne und im Studio fast immer über ein Mikro – und da hättest du deine 100 - 150 cm auch nicht zur Verfügung. Weiterer Vorteil: Du könntest gleich den UIMgang mit einem "richtigen" Gesangmikro üben und es für Recordings benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so! Ja stimmt ;-) Platz hätt ich dafür ja auch ;-)
 
Ja - aber die haben auch keinen Platz für 1,5 meter Abstand. Außerdem brauchst du ja die Kommunikation mit dem PC.

Ansonsten : siehe meiin EDit oben.

Da fällt mir noch was ein: warum fragst du nicht einfach deinen Skype-Lehrer, was er empfiehlt?
 
Ja da hast du auch wieder recht! Also dann würde es auf ein USB-Mikro rauslaufen? Sowas: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm ?

Ein normales Mikro hab ich, aber das kann ich nicht an den PC anschliessen. Wäre auch nicht schlimm, im Büro noch ein separates zu haben, das andere hab ich zu den Auftritten etc. mit.
 
Mit "normal" meinst du vermutlich dynamisch.

Also grundsätzlich sind USB-Mics nicht die geilste Lösung zum Recorden. Besser ist immer ein USB-Interface und ein Studio-Konensator-Mikro mit XLR-ANschluss. Aber da es ja hier um Skype-GU geht und nicht um Homerecording, kann man das Thema ausnamsweise vernachlässigen. Es geht ja nur darum, dass dein Skype-Lehrer dich gut hören kann.

ABer das Bundle brauchst du meiner Meinung nach nicht. Ein USB-Mikro reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich brauch doch eh einen Ständer, oder? Muss beim Singen ja steh'n...

LG
 
Oh Mann - bei der Vorlage muss ich echt an mich halten, nicht schlüpfrig zu werden ;)

Ja klar. Aber brauchst du all den anderen Kram? Ich würde mir stattdessen lieber ein GUTES Stativ kaufen. Bei meinem Millenium ist mir nach dreimal Benutzen das (Plastik)gewinde zerbrochen. Das war allerdings noch eine Kategorie günstiger (9,90). Ob das MS 2003 deutlich stabiler ist, weiß ich nicht. Ich bin aber gerade bei mechanischen Gerätschaften etwas geläutert, was den Spruch angeht "Wer billig kauft, kauft zweimal". Mir ist vor ein paar Tagen auch wieder die Festellschraube einer Billig-Mikro-Befestigung zerbrochen.
 
Kauf dir lieber nur das Mikro und ein gescheites Stativ. Ich hab mit nem Bundle auch ein Stativ von Millenium bekommen. Das Teil ist unfassbar schwer, die Plastikteile sind scharfkantig und dann kommt nach dazu, dass es nicht mal das Gewicht des Mikros halten kann, sprich der Galgen sinkt immer weiter ab. Wenn man das noch fester ziehen will, wetzt du dir die Haut von der Hand an der Schraube ab. Dir würde auch schon ein Tischstativ reichen, dass du auf den Tisch neben die Tastatur stellen kannst. Was der GL am wenigsten gebrauchen kann, ist ein Mikrofon vor deinem Gesicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben