Key für Klavierunterricht per Skype in Laptop einbinden

Kref
Kref
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.20
Registriert
05.01.18
Beiträge
15
Kekse
371
Hallo zusammen.

Ich bin neu im Forum. Habe nach 20 jähriger Pause vor einiger Zeit das Klavierspiel wieder für mich entdeckt.
Dafür habe ich derzeit ein Clavinova, das irgendwann von einem Flügel verdrängt werden soll. Das Clavinova habe ich entweder laut oder per Midi-Out am Laptop als Controller für Pianoteq 6

Gleich vorneweg: Ich habe wirklich null Ahnung von den verschiedenen Formaten der Ausgabe, gestern habe ich den Kopfhörerausgang eines e-Piano an den Mikrofoneingang meines Laptops angeschlossen und war mehr als überrascht, dass da nix kam.

Mich interessiert wirklich exklusive Klavierspiel (Barock bis Romatik, Bach bis Chopin). Da ich beruflich extrem oft, extrem lange auf Reisen bin (Montagejob, ca. 9 Monate im JAhr auf Reisen, durchschnittlich dauern meine Jobs 1 bis 3 Monate), habe ich mir nun ein Stage-Piano geordert (Clavia Nord Piano 3). Gleichzeitig bin ich aber auch sehr eingerostet und habe auch einen Klavierlehrer gefunden, der bereit ist, mich in meiner Abwesenheit per Skype zu unterrichten. Nun könnte ich:

1. ein paar gute Lautsprecher an das Piano hängen damit ich einen guten Raumklang bekommen, dann gute Lautsprecher ans Laptop hängen, damit ich den Lehrer gut höre und dann ein gutes Mikro ans Laptop hängen, damit mein Lehrer hört, was ich sage und spiele. Kostet Platz und Gewicht im Reisekoffer.

oder

2. mein Keyboard entweder per Midi->USB adapter oder irgendwie über die Klinkenstecker ans Laptop, außerdem ein hochwertiges HEadset (USB oder mit zwei Klinken für Mikro und Ton) ans Laptop. In dem Fall soll mein Kopfhörer spielen was 1. vom KEyboard kommt und 2. von meinem Klavierlehrer via Skype und mein Skype soll an den Klavierlehrer übertragen was 1. ich ins Mikro spreche und 2. vom Keyboard reinkommt.

Ich habe keine Ahnung, ob man Option 2 irgendwie realisieren kann aber wenn jemand eine gute IDee hat wäre das sehr fein.

Gruß
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe das jetzt nicht ausprobiert, mir würden aber spontan 2 Wege einfallen

1. Verwendung eines externen Audiointerfaces
Den Mikrofonkanal und die Keyboardkanäle auf einen Hardware Ausgang im Audiointerface routen und von diesem (Stereo)Ausgang per Kabel in einen weiteren (Stereo)Eingang im Audiointerface, dieser Kanal kann dann in Skype verwendet werden. Braucht natürlich genug Kanäle im Audiointerface und die entsprechenden Routingmöglichkeiten, um das so zu machen.

(1B: Verwendung eines günstigen kleinen Mischpultes, idealerweise mit USB Audio an Board wäre auch ne möglicheit, aber wenn z.B. Pianoteq und Midi verwendet werden soll, würde ich eher ein ordentliches Audiointerface empfehlen)

2. Verwendung von Software wie z.B. Virtual Audio Cable oder VoiceMeeter, gibt sicherlich auch etwas kostenlostes (Jack Audio?)
Eventuell funktioniert das sogar ohne extra Audiointerface, wenn ein Line In und ein Mikrofoneingang seperat verfügbar sind (oder Audio über USB beim Nord nöglich sein sollte, oder ein USB Headset zum Einsatz kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke, Voicemeeter funktioniert hervorragend. Natürlich nicht mit Pianoteq, das nutze ich nur am Clavinove, weil das über Kopfhörer richtig mies klingt, aber bei einem Nord Piano 3 ist Pianoteq vollkommen unnötig, da klingen auch die Samples sehr gut.

Ich muss mir noch eine kleine USB-Soundkarte mit ordentlichem Line-In besorgen und ein kleines Ansteck-USB-Mikro, einen guten Kopfhörer habe ich schon. Mit der Kombi, Voicemeeter und den insgesamt drei virtuellen Kabeln, die man bekommt, wenn man 5 EUR für Voicemeeter spendet lässt sich das wunderbar realisieren. Habe im Testlauf gestern statt eines Instrumentes einfach den Windows Media Player ins Skypegespräch gemixt, ging problemlos, wird also auch mit dem Piano gehen.

Danke für den Hinweis, Problem ist somit gelöst.
 
Welche Kopfhörer hast du denn? Das die Pianoteq grauenhaft klingt über KH kann ich mir kaum vorstellen. Evtl. Geht dir der Hall ab den dein Raum dazumischt. Oder dein Kopfhörer klingt nicht gut.
 
Er meinte das Clavinova... :)
 
Welche Kopfhörer hast du denn? Das die Pianoteq grauenhaft klingt über KH kann ich mir kaum vorstellen. Evtl. Geht dir der Hall ab den dein Raum dazumischt. Oder dein Kopfhörer klingt nicht gut.

Pianoteq klingt hervorragend. Aber das Clavinova 370 klingt absolut fürchterlich über Kopfhörer. Auf Lautsprecher, wenn die Raumakkustik dazukommt, klingt das Yamaha recht ok, aber am Kopfhörer einfach nicht gut, leblos. Daher nutze ich es, wenn ich Kopfhörer benutzen will, prinzipiell nur noch als Midi-Controller für Pianoteq.

Demnächst werde ich es evtl. garnicht mehr mit KH nutzen, denn dafür habe ich mein Nord, das deutlich bessere Samples verwendet. Verständlicherweise, die Qualität von Samples 2018 ist eine andere als 2008, als das CLP-370 designed wurde.
 
oh, sorry. :) Bei meinem Stage Piano kann ich das Hall Level raufdrehen, dann wird es etwas ertragbarer. :)
 
Hallo.

Hasst ihr das auch so, wenn Leute im Forum um Rat fragen, die Antworten lesen und dann nie wiederkommen, um zu sagen, wie es ausgegangen ist? Da findet ein anderer, der das gleiche Problem hat das dann Jahre später bei Google, nur rauskommen tut nie was. Weil ich keiner dieser Leute sein folgende Info:

Das Problem konnte gelöst werden.

Ich habe mir besorgt: Ein kleines Mischpult mit USB-Anschluss (genauer: Ein Steinberg UR242), ein Mikrofon, das man an das Mischpult anschließen kann und die Donationware-Software Voicemeeter.

Das Mikrofon hängt am Line-In 1 des Steinbergs, die Line-Outs des Pianos habe ich mit Doppelklinkensteckern an die Line-Ins 3 und 4 des Steinbergs gehängt. Außerdem habe ich am Steinberg meinen Kopfhörer hängen.

Per USB geht das bereits gemischte Signal von Mikro und Piano auch ins Laptop, wo es in Voicemeeter als Ausgabekanal für Skype verwendet wird. Gleichzeitig geht das von außen hereinkommende Skype-Signal über Voicemeeter in das Mischpult. In der Mixersoftware kann ich dieses Skypesignal dann in der Lautstärke den übrigen Geräuschen anpassen und höre so, was der Klavierlehrer erzählt oder spielt.

Da mein eigenes Sprach- und Pianosignal im Steinberg intern verarbeitet wird, geht es praktisch latenzfrei auf meinen Kopfhörer. Das Ausgangssignal zum Lehrer muss natürlich durch die Software und das Internet und wird sicherlich ein paar 100ms Latenz haben, aber das ist ja vollkommen irrelevant.

Somit habe ich nun exakt was ich braucht. Zugegeben nicht ganz kostenlos, aber mit ca. 160EUR für das Mischpult auch nicht übermäßig teuer. Ein geeignetes Mikro braucht man ja eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben