Klavierunterricht über Skype

elnaranja
elnaranja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
05.03.20
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo liebe Community. Ich bin Andreas, komme aus Graz und habe vor ca.3 Jahren zum Klavierspielen begonnen. Ich habe auch einmal pro Woche Unterricht und möchte das jetzt via Skype oder einem ähnlichen Programm online fortführen.
Ich hatte gestern meine erste Stunde über Skype am Handy. Dazu hatte ich eine Halterung an der linken oberen Ecke meines Klaviers aufgestellt, damit mein Lehrer sowohl mich als auch die Klaviatur sehen konnte. Mit der Bildübertragung hat auch alles gepasst, nur der Ton war vor allem bei meinem Klavierlehrer eher bescheiden. (Ich konnte ihn gut hören, weil er ein Mikro hatte). Welches Mikro könnt ihr mir empfehlen, das ich bei meinem Notebook anschließen kann. Ich habe auch eine externe Soundkarte von Steinberg mit Phantomspeisung, wenn es notwendig ist. Durch das Mikro sollte vor allem mein Klavier für meinen Lehrer deutlicher zu hören sein, aber auch meine Stimme soll noch verständlich sein, weil wir uns ja auch unterhalten wollen. Ein zusätzliches Mikro nur für die Stimme, wo ich noch einen Mixer o.ä. bräuchte, möchte ich, wenn es geht, gerne vermeiden.
 
Eigenschaft
 
Hallo elnaranja, willkommen im Musiker-Board! :hat:

für die Übertragung der Stimme ist ein Lavalier-Mikrofon geignet, das Klavier sollte bei Kugelcharakteristik trotzdem gut zu hören sein.


Gruß Claus
 
Oh danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch ein Mikrofon gefunden mit dem ich das ausprobieren werde, bevor ich das Vorgeschlagene kaufe.

LG Andreas
 
Du kannst erstmal eine Probeaufnahmen machen, z.B. mit Audacity. Wenn es da gut klingt, klingt es beim Lehrer auch gut.

Dann bei Skype einen Testanruf starten (steht bei den Einstellungen).

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke nochmal für den Tip McCoy. Ich wollte nur kurz berichten wie der Skype-Unterricht funktioniert hat. Ich habe noch ein altes Dixon Instrumenten Mikrofon gefunden das ich mit Tischstativ oben auf das geöffnete Klavier gestellt habe. Nach unten gerichtet über eine kleine externe Soundkarte am Notebook angeschlossen und das Notebook an einer Ecke meines Pianinos auf einem Laptop Stand. So konnte mein Klavierlehrer mich und vor allem das Klavier gut hören und über die Laptopkamera ausreichend gut sehen. Kopfhörer helfen auch sehr genauer zu hören. So haben wir jetzt schon mehrere Male Unterricht gehabt und ich bin froh dass das so wirklich fein funktioniert.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die eingebauten Mikros sind meistens nicht gut. Sogar ein herkömmlicher InEar-Hörer mit Mikrofon erzielt da deutlich bessere Ergebnisse. Nutz ersteinmal was du hast.
Falls es mit deinem Dixon-Mikrophon nicht gut klappt, würde ich vor dem Kauf nochmal andere Software ausprobieren. Bei "zoom" z.B. gibt es die Funktion "Originalton aktivieren", bei dem die ganzen Filter und Rauschunterdrückungen deaktiviert werden und man wirklich nur das hört, was ins Mikrofon geht.
Check mal dieses Video
Falls das alles nicht helfen sollte, reicht ein low-budget-mikrofon aus (z.B. behringer C1 oder Superlux HI 10)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben