Mikrofon für weibliche Stimme in lauter Band - Die Suche endet nie!

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Hi Zusammen!

Ohne lang fackeln erläutere ich meine Situation:

Wir sind eine Rockband mit einer Sängerin, spielen eine Mischung aus Alt-Rock, Indie, Prog, Stoner - Stichwort grosses Schlagzeug, twangige bis fuzzige Gitarre, dicht im Bass. Soundsamples meiner Gruppe kann ich gerne bei Interesse nachreichen.

Monitoring für die Sängerin ist immer In-Ear, und sind glücklich mit dieser Lösung.

Wir brauchen ein sehr direktionales, feedbackunempfindliches Mikrofon, das im Klang gut mit ihrer Stimme funktioniert.

Nun bin ich nach der Suche nach gewissen Geheimtipps an Mikrofonen - oder, ob ich überhaupt schon mehr oder weniger am Ende meiner Suche bin. Ich hatte schon einige testen könnnen, daher mal salopp meine Erfahrungen:

Sontronics SCT-5 - Kleinmembran-Kondensator, unglaubliches Mikrofon. Klingt, als würde die Sängerin in dein Ohr singen. Aber bauweisebedingt nimmt es gerade auf kleinen Bühnen vielzuviel Signal aussenrum auf. Daher nur was, wenn die Bühne gross genug ist - und wir sind noch nicht so weit.

Rode M1 - nur kurz getestet - sehr feedbackunempfindlich, aber der Funke ist nicht übergesprungen.

Shure SM58 - passt überhaupt nicht auf ihre Stimme (hatte ich aber auch erwartet)

Shure SM57 - ähnlich wie SM58. Vielleicht bin es nur ich, aber mir gefällt es ein Quäntchen mehr als das 58. Dafür im Handling komisch (man sieht aus wie eine japanische Karaokequeen)

Shure Beta 58A - ihr momentanes Go-To-Mikrofon. Klang ist nicht übel, recht feedbacksicher, nimmt nicht allzuviele ungewünschte Signale von der Bühne auf. Ist bei jedem Konzert dabei.

Heil PR35 - konnte es für zwei Konzerte testen. Guter Sound! Auch recht Feedbacksicher, Stimme klang super, aber bei kleinen Bühnen viel zu viele Fremdsignale. Daher leider nicht das richtige.

Was ich noch testen werde ist das AKG D7, werde meine Erfahrungen hier teilen.

Habt ihr mehr Mikros, die ich meiner Liste hinzufügen kann?

Danke euch :)

Gruss!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde an Eurer Stelle mal über einen "Feedback Silencer", der im Monitorweg sitzt, nachdenken. (kann man auch in die Summe hängen - z.B. bei der Probe) aber wirklich Sinn macht es Live im Monitorweg.

Ich habe so ein Gerät im Monitorweg und möchte es nicht mehr missen. Du hast mehr Headroom, da die Rückkopplungen dynamisch unterdrückt werden.

Ich habe das I7100 von Phonic - ist nicht teuer aber wirkungsvoll.

Gruß
 
Hier mal ein paar potentielle Kanditaten in ähnlicher Preisklasse:
https://www.thomann.de/at/sennheiser_e845_evolution.htm
https://www.thomann.de/at/sennheiser_e945_gesangsmikrofon.htm
https://www.thomann.de/at/sennheiser_e865_micro.htm
oder
https://www.thomann.de/at/rode_m2.htm (Schalter kann man einfach deaktivieren)
oder
https://www.thomann.de/at/audix_om7_vocalmikrofon.htm
https://www.thomann.de/at/audix_om6.htm
https://www.thomann.de/at/audix_om5.htm
wobei das OM7 sicher am unempfindlichsten ist

Ich finde das sind alles gute Mikros, inwieweit das mit der Stimme funktioniert ist auszutesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Feedbacks entstehen meist durch Nichtbeachtung der Richtcharakteristik des Mikros bei der Platzierung von Monitorboxen, deshalb ist ein Feedback Destroyer speziell beim Einsatz von IEM meiner Meinung nach verzichtbar, und ansonsten auch nur eine Krücke.
Dies bedeutet hier im speziellen: Anhand der Situationsbeschreibung sollte man eher zu einer Superniere als zu einer Niere greifen, um einen engeren Aufnahmewinkel zu erhalten (weniger Nebengeräusche). Dafür sind Supernieren aber auch nach "hinten" (also in Richtung des XLR-Anschlusses) empfindlich - dort sollte also kein Monitor stehen. Einige geeignete Kandidaten hat mein Vorgänger schon genannt - hier ist dann also Ausprobieren angesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das SM57 und SM58 sich sehr ähnlich sind, mag daran liegen, dass es quasi das gleiche Mikrofon ist (zumindest die gleiche Kapsel). :D

Das Beta58 wäre jetzt auch meine erste dynamische Empfehlung.
Wenn es deutlich besser sein darf, kann man auch das Beta87A nehmen. Das ist live immer noch gut ohne Feedbacks zu handlen, zeigt aber schon deutlich mehr Übersprechen.
Ansonsten könnte ich mir auch noch MD431 oder MD441 als offene, natürliche Mikrofone vorstellen, um einfach noch ein paar Mikrofone zu nennen, die nicht erwähnt wurden... ;)
 
Audix om7 würde ich bei einer leisen Sängerin evtl. lieber lassen, da es soviel Gain benötigt.. Dann doch lieber das om6! Gibt es Aufnahmen im Netz?
 
Feedbacks entstehen meist durch Nichtbeachtung der Richtcharakteristik des Mikros bei der Platzierung von Monitorboxen, deshalb ist ein Feedback Destroyer speziell beim Einsatz von IEM meiner Meinung nach verzichtbar, und ansonsten auch nur eine Krücke.
!

Das ist leider nicht immer so und nicht zu verallgemeinern. Feedback entsteht auch durch unglückliche Raumaufteilung ind den Clubs und zu kleine Bühnen, bei der mitunter die Abstände zu den Monitoren zu gering sind und da hilft ein Feedback Silencer durchaus. Aber jedem seine Meinung - aber keine allgemeine Wahrheit. ;o)

Gruß
 
ABS kann helfen in Notfällen einen kürzeren Bremsweg zu haben. Trotzdem sollte man sich nicht aufs ABS verlassen und einfach schneller als ohne ABS zu fahren. EQ's, Feedbackdestroyer oder ähnliche Hilfsmittel helfen auch etwas mehr Gain before Feedback zu erhalten. Nichts desto trotz sollte man sich so verhalten, also ob das tolle Tool gar nicht existiert. Hirn einschalten, bescheiden sein und die richtigen Grundkomponenten (vor allem Mikros und Boxen sind hier wichtig) helfen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Feedbacks entstehen meist durch Nichtbeachtung der Richtcharakteristik des Mikros bei der Platzierung von Monitorboxen, deshalb ist ein Feedback Destroyer speziell beim Einsatz von IEM meiner Meinung nach verzichtbar, und ansonsten auch nur eine Krücke.
Dies bedeutet hier im speziellen: Anhand der Situationsbeschreibung sollte man eher zu einer Superniere als zu einer Niere greifen, um einen engeren Aufnahmewinkel zu erhalten (weniger Nebengeräusche). Dafür sind Supernieren aber auch nach "hinten" (also in Richtung des XLR-Anschlusses) empfindlich - dort sollte also kein Monitor stehen. Einige geeignete Kandidaten hat mein Vorgänger schon genannt - hier ist dann also Ausprobieren angesagt!
Das bestätigt meine guten Erfahrungen mit dem Beta58 - Superniere ist wirklich wahrscheinlich die Richtcharakteristik, die wir benötigen - da der Gesang sowieso nicht auf dem Monitor ist (wir können komplett ohne Monitoring spielen - solang Drummer & Sängerin ihren In-Ear-Mix haben.)

Aber möchte mich nicht allzusehr versteifen :)

Das SM57 und SM58 sich sehr ähnlich sind, mag daran liegen, dass es quasi das gleiche Mikrofon ist (zumindest die gleiche Kapsel). :D

Das Beta58 wäre jetzt auch meine erste dynamische Empfehlung.
Wenn es deutlich besser sein darf, kann man auch das Beta87A nehmen. Das ist live immer noch gut ohne Feedbacks zu handlen, zeigt aber schon deutlich mehr Übersprechen.
Ansonsten könnte ich mir auch noch MD431 oder MD441 als offene, natürliche Mikrofone vorstellen, um einfach noch ein paar Mikrofone zu nennen, die nicht erwähnt wurden... ;)

Danke für den Tipp! MD431 ist sehr interessant. Habe ein altes MD421-II aus den 60ern, werde das auch mal testen! Dann wirken wir ein bisschen mehr wie The Mars Volta ;) 441 kommt sowieso eines Tages mir ins Haus, warte auf einen guten Deal.
Das ist leider nicht immer so und nicht zu verallgemeinern. Feedback entsteht auch durch unglückliche Raumaufteilung ind den Clubs und zu kleine Bühnen, bei der mitunter die Abstände zu den Monitoren zu gering sind und da hilft ein Feedback Silencer durchaus. Aber jedem seine Meinung - aber keine allgemeine Wahrheit. ;o)

Gruß

Das stimmt, mir gefällt die Auswirkungen eines Feedback Destroyers (auch einem guten dbx) auch nicht so - aber ist eventuell eine Möglichkeit, ein Gerät als Fallback mitzunehmen. Ein kleines Vocal-Rack mit Channelstrip und einfachem Delay ist auf jedenfall in Planung.

Audix om7 würde ich bei einer leisen Sängerin evtl. lieber lassen, da es soviel Gain benötigt.. Dann doch lieber das om6! Gibt es Aufnahmen im Netz?

Okay, stimmt, dieses Mikro braucht wirklich ordentlich Strom. Unser Musikvideo kannst du hier sehn: Ist eines der lauteren Liedern, also ein perfektes Beispiel :)

ABS kann helfen in Notfällen einen kürzeren Bremsweg zu haben. Trotzdem sollte man sich nicht aufs ABS verlassen und einfach schneller als ohne ABS zu fahren. EQ's, Feedbackdestroyer oder ähnliche Hilfsmittel helfen auch etwas mehr Gain before Feedback zu erhalten. Nichts desto trotz sollte man sich so verhalten, also ob das tolle Tool gar nicht existiert. Hirn einschalten, bescheiden sein und die richtigen Grundkomponenten (vor allem Mikros und Boxen sind hier wichtig) helfen mehr.

Amen. Mir ist auch viel lieber, mit übersichtlichem aber gutem Equipment unterwegs zu sein. Tontechniker sind für die kleinen Club- und Barkonzerte sowieso Mangelware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Audix OM6 oder das Telefunken M80 sind sehr gute dynamische Mikros und wirklich sehr feedbackresistent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem md431 stimmt... Ist mein Main mic, jedoch würde ich es als "dark" bezeichnen und es geht nur bei einigen Stimmen. Telefunken m81 finde ich auch etwas besser, da die Höhen des m80 zu heftig waren, wurde das dort nachgebessert. Feedback destroyer nerven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein Tipp für webiliche, feine Stimmen (und tortzdem auch für einige Rockigere männliche Stimmen) ist das Sennheiser e935, bzw wenns ne Superniere sein soll, das e945.
Feedbackdestroyer kann helfen, man sollte es aber,wie gesagt, nicht übertreiben, ich persönlich würde lieber zum EQ greifen da man dann einfach mehr Kontrolle hat aber gibt mit Sicherheit auch einige brauchbare Automatiken.
Aber ich lese gerade dass ihr ohne Vocals aufm monitor spielt - kann es denn sein (bitte nicht falsch verstehen) dass ihr eure PA nicht optimal stelllt? Tritt das Feddback immer auf oder in einem bestimmten Raum? Vielleicht liegt da eher das Problem...Ansonsten sind hier schon einige gute Mikroempfehlunge, ihr solltet vlt. einfach mal vershciedene Optionen testen...

Vg.fuu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem md431 stimmt... Ist mein Main mic, jedoch würde ich es als "dark" bezeichnen und es geht nur bei einigen Stimmen. Telefunken m81 finde ich auch etwas besser, da die Höhen des m80 zu heftig waren, wurde das dort nachgebessert. Feedback destroyer nerven

Ich wüßte nicht, wo das Telefunken M80 zu heftige Höhen hat. Das M81 ist ein komplett anders abgestimmtes Mikrofon. Die Höhen beim M80 sind erstaunlich detailliert. Das kennt man bei dynamischen Mikrofonen sonst nicht so. Das würde ich eigentlich zu den Nachteilen zählen. Telefunken hat das M80 auch nicht durch das M 81 ersetzt.

Ich habe sehr viele Mikros zum Test da gehabt.

Das Audix oder Telefunken würde ich jederzeit gegenüber den dynamischen Mikros von AKG, Shure oder Sennheiser vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles sehr gute Mikros bei den Tips.

Würde gerne noch das beyerdynamic M88TG reinwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Mikro-Liste ist interessant, ich frage mich aber, ob die hier alleine zielführend ist.

@Evili
Ich hab mal in das Video reingeschaut, die Frau singt - wo sie zu sehen ist - ein bisschen statisch - ich weiß nicht, ob das mehr am Song oder ihrer Art liegt.
Kommt sie überhaupt mit Mikros mit Nahsprecheffekt klar oder kann sie nicht so gut mit Abständen arbeiten?
Die Unzufriedenheit mit den Shure-Mikros legt die Vermutung nämlich nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wüßte nicht, wo das Telefunken M80 zu heftige Höhen hat. Das M81 ist ein komplett anders abgestimmtes Mikrofon. Die Höhen beim M80 sind erstaunlich detailliert. Das kennt man bei dynamischen Mikrofonen sonst nicht so. Das würde ich eigentlich zu den Nachteilen zählen. Telefunken hat das M80 auch nicht durch das M 81 ersetzt.

Ich habe sehr viele Mikros zum Test da gehabt.

Das Audix oder Telefunken würde ich jederzeit gegenüber den dynamischen Mikros von AKG, Shure oder Sennheiser vorziehen.


Das hier ist von der Telefunken Seite. Es hatten sich recht viele Techniker wegen der Höhen etwas beschwert. Und damit meine ich wirklich die höheren Höhen :p

"Building off many of the strengths of the M80, the TELEFUNKEN M81retains the same minimal proximity effect, superior feedback rejection, and articulate mid-range. However, with the M81, the top end is pulled back a bit, yielding a flatter overall frequency response. This combination results in a microphone with a wealth of body and clarity, making it a great tool for taming brighter vocals and guitar tones and for fattening up percussion, horns and thinner sounding sources."

Ich hatte es auch da und die Höhen waren zu schneidend bei s lauten. Quasi Beta 58 mit angezogenen 10khz
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde nochmal das Sennheiser e945 ins Spiel bringen. Guter Sound, gute Feedbackresistenz, nimmt dank Superniere wenig von der Bühnenumgebung auf.
Auch das Beyerdynamic TG V70d klingt toll und ist recht feedbackresistent. Hyperniere, also auch wenig Bühnenlärm auf dem Kanal.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung , obs hilft .

Wir haben alte Shure Mics ... die Vorläufer des SM 58 .

Unsere erste Sängerin war damit zu leise .... Sie sang aber auch nicht gerade mit Druck . Erschwerend war , das Sie das Mic nicht am Stativ hatte , sondern in der Hand . Im Proberaum ging das nicht wirklich .

Dann erzählte Sie , das Sie noch ein Mic zu Hause hätte ... ich hab da keine Ahnung von .... aber als wir das Ding hier angeklemmt hatten , war Sie Laut und klar zu verstehen und es koppelte kaum .

War das hier :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das M201 ist der kleine (und günstigere) günstige Bruder vom MD441 und sollte (wie das MD441) nur mit entsprechendem Wind und Spuckschutz eingesetzt werden (in der Hinsicht ist das MD441 eher robuster). Es ist wohl auch etwas klein zum in der Hand halten.
 
Da war noch son Schaumstoffteil drauf .

.. wieso zu klein für Hand ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben