Mikrofon mit XLR Y-Kabel splitten

Ich hab mir das verlinkte Pult nochmal angesehen und hoffe, ich hab nicht den nächsten Denkfehler.

Das Ding hat doch ein eingebautes USB Interface. Main geht in PC und PC geht entweder in Main oder in Phones (und CTRL RM) - Richtig?

Dann nehme ich doch das anstelle der Soundkarte und gehe mit dem Mikrofon in das eine Pult. Ich Pegel das sauber ein und nun liegt es am Main Out und am Phones - Richtig?

Wenn das so ist, schalte ich den PC Sound auf Phones (und CTRL RM) und hab dann am Kopfhörer das Mikro und den PC Sound. Am Main Out hab ich aber nur das Mikro.

Den Main Out verbinde ich nun mit dem Line In des zweiten Pultes. Dort lege ich den PC Sound ebenso auf den Phones und hab dann da PC Sound und das Mikrofon (bzw den Line Out des ersten Pultes).

Am Main Out des zweiten Pultes liegt demnach auch "nur" das Mikro und ich könnte das Signal auch in den zweiten PC über USB empfangen.

Ich schließe das alles aus der Beschriftung des Pultes, die Anleitung hab ich jetzt nicht gelesen, deswegen bin ich mir nicht sicher. Auf diese Art wäre allerdings keine besonderen Adapter sondern nur sehr handelsübliche Kabel nötig.
 
Ich hab mir das verlinkte Pult nochmal angesehen und hoffe, ich hab nicht den nächsten Denkfehler.

Das Ding hat doch ein eingebautes USB Interface. Main geht in PC und PC geht entweder in Main oder in Phones (und CTRL RM) - Richtig?

Dann nehme ich doch das anstelle der Soundkarte und gehe mit dem Mikrofon in das eine Pult. Ich Pegel das sauber ein und nun liegt es am Main Out und am Phones - Richtig?

Wenn das so ist, schalte ich den PC Sound auf Phones (und CTRL RM) und hab dann am Kopfhörer das Mikro und den PC Sound. Am Main Out hab ich aber nur das Mikro.

Den Main Out verbinde ich nun mit dem Line In des zweiten Pultes. Dort lege ich den PC Sound ebenso auf den Phones und hab dann da PC Sound und das Mikrofon (bzw den Line Out des ersten Pultes).

Am Main Out des zweiten Pultes liegt demnach auch "nur" das Mikro und ich könnte das Signal auch in den zweiten PC über USB empfangen.

Ich schließe das alles aus der Beschriftung des Pultes, die Anleitung hab ich jetzt nicht gelesen, deswegen bin ich mir nicht sicher. Auf diese Art wäre allerdings keine besonderen Adapter sondern nur sehr handelsübliche Kabel nötig.
Die Möglichkeit mit dem USB-Interface hab ich tatsächlich übersehen bzw. falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass man über das Interface nur den Output des Mischpults aufzeichnen kann. Wie aber in der Bedienungsanleitung steht, kann man Ton PC vom Main Bus "lesen" und aber auch über die Knöpfe bei "USB/2-Track" in den Main Output oder den Ctrl Room/Phones "schreiben". Deine Möglichkeit sollte also eigentlich funktionieren. Dann werde ich das jetzt mal so in der Praxis testen und melde mich dann zurück wenn es Probleme gibt oder es geklappt hat

Nochmal tausend Dank an alle, die geholfen haben! Ohne eure Hilfe hätte ich das echt nicht auf die Reihe bekommen.

EDIT:
Falls noch jemand auf die gleiche verrückte Idee kommt ist hier nochmal eine Skizze: https://i.imgur.com/99WcPqz.jpg
 
Grund: Skizze hinzugefügt.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird wohl leider so nicht klappen, auch wenn es zunächst bestechend ´tricky´ schien.
Ich habe selber so einen kleinen Onyx-Mischer (den ich aber nicht als Interface benutze und deshalb nicht an einen PC angeschlossen habe) und da habe ich soeben mal die Funktion der "To Phones"-Taste getestet. Wenn ich diese drücke und damit das das USB-Signal auf "Phones" route, dann wird alles andere, alle an den Eingängen anliegen Signale, von den Kopfhörern abgeschaltet (mangels PC-Signal bleiben bei mir die Kopfhörer dann stumm). Die Taste routet also offensichtlich das PC-USB-Signal exklusiv auf die Kopfhörer. Es wäre so schön gewesen ...
 
Ich geb noch nicht auf.

Nochmal: Mikrofon an Pult 1.
Wenn ich die "exklusiv" Tasten nun ignoriere liegt das Signal am Phones und am Main Out an. Stimmt das dann so?
Es muss ja wohl möglich sein, das Playback vom PC und den Eingang gleichzeitig über den Kopfhörer zu hören.

Nun liegt es an der Software, die das Signal vom Pult bekommt und den PC Sound andersherum an das Pult abgibt. Kann man da den Pegel für das Mikrofon runter regeln / ausschalten? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist da die Pegel gegeneinander anzupassen, oder?

Wenn das geht, kann ich den FX Send, der ja Mono ist benutzen um das Mikrofon Signal hier abzuspalten und lege den FX Send dann in einen Line in des zweiten Pultes.

Ansonsten wie gehabt. Wenn das so auch nicht geht, bin ich erst mal ratlos.
 
Nun liegt es an der Software, die das Signal vom Pult bekommt und den PC Sound andersherum an das Pult abgibt. Kann man da den Pegel für das Mikrofon runter regeln / ausschalten? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist da die Pegel gegeneinander anzupassen, oder?
Die Frage ist, ob es dazu eine Software gibt, durch die das durchläuft. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Mischpult dann von Windows einfach wie ein Headset als Wiedergabe- und Aufnahmequelle erkannt wird und man es als Lautsprecher/Mikrofon auswählen kann...

Den Adapter-Albtraum habe ich auf Amazon jetzt mal mitbestellt und werde das damit testen. Ich lade mir trotzdem mal noch die Software von der Behringer Seite runter und schau, was man da alles so einstellen kann ohne ein Mischpult angeschlossen zu haben.

Ich bin mir leider immernoch nicht so sicher, ob das mit dem Adapter hier: https://amzn.to/2rqLGV0 funktioniert, dass der Mono-Ton von FX Send dann auf beide Stereo Kanäle gesplittet wird.

EDIT:
Es scheint tatsächlich gar keine richtige Software für das Mischpult zu geben. Die Software, die ich auf der Herstellerwebseite finde ist alles Drittanbietersoftware (Podcast Software, Audacity, etc.) und Effektsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee zu PC internen verwalten des Signal bezog sich eher auf das:

In diesem teamspeak muss es ja eine Funktion geben, in der man die Pegel regeln kann, oder kommt da halt an, was da ist und fertig?

Discord bzw. Teamspeak kann soweit ich weiß nicht mit verschiedenen Tonspuren arbeiten. Die Programme sind ja zur normalen Kommunikation gedacht. Ich würde auch eher ungerne die Spuren in den Programmen regeln (wenn es gehen würde), weil ich das dann ja in jedem machen müsste, das das Mikrofon verwendet (z.B. Bildschirmaufnahme mit Mikrofon hängt ja nicht von TeamSpeak ab...).

Die einzige Möglichkeit die ich in Ansicht auf das USB-Interface noch sehe, wäre wenn man beim dem Treiber Einstellungen machen kann, welche Tonspuren an Windows übergeben werden. Man also im Treiber bestimmte Spuren stummstellen kann, aber das bezweifle ich.
 
Es geht mir eigentlich darum, dass Teamspeak nicht das einkommende Mikrosignal an den Ausgang retour zum Pult führt, weil du dich dann vermutlich mit nem leichten Echo hörst.
Also einmal Master Out vom Pult nur rein in PC und den PC Sound allein wieder zum Pult.
 
Es geht mir eigentlich darum, dass Teamspeak nicht das einkommende Mikrosignal an den Ausgang retour zum Pult führt, weil du dich dann vermutlich mit nem leichten Echo hörst.
Also einmal Master Out vom Pult nur rein in PC und den PC Sound allein wieder zum Pult.
Okay dann hab ich dich falsch verstanden.
Das was du beschreibst sollte gehen, man hört sich normalerweise ja auch nicht selbst auf dem Kopfhörer. Das Mischpult sollte also nur Computersound, nicht das eingespielte Mikrofon zurückgeben. Das Echo sollte es also nicht geben.

Aber das Gewirr mit den Kabeln entsteht ja dadurch, dass ich nur das Mikrofon in den PC bringen will, nicht den ganzen Main Out vom Soundboard. Das geht ja dann leider nur über FX-Send, was ja Mono Klinke ist, weshalb ich das auf Stereo Klinke und noch auf 3,5mm adaptiere, bevor ich es in den PC bringe.
 
So. Also alle Teile von Amazon sind jetzt angekommen. Wir haben jetzt ein Behringer Q802USB und ein Behringer 302USB verwendet. Das mit den Adaptern hat so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe und die Qualität ist auch gut. Man hat ein leichtes Hintergrundrauschen, was aber noch angenehm ist und man hört natürlich, dass das Mikrofon zwischen uns beiden steht. Es hallt etwas aber das ist für unseren Zweck auch erstmal noch verkraftbar. Im Notfall könnte man das Setup ja auch durch ein Mischpult-Upgrade und ein extra Mikrofon erweitern.
Einziges Manko, was mir bisher noch aufgefallen ist ist, dass ich nicht mein Mikrofon einzeln in der Lautstärke verändern kann, da der Level 1 Regler auch die FX Send Lautstärke verändert. Das heißt, wenn ich das Mikrofon auf meinem Kopfhörer lauter mache, hört mich mein Kumpel auf seinem Kopfhörer auch lauter. Aber das kann man wohl schwer irgendwie lösen :/

Hier wäre nochmal ein Bild von dem finalen Aufbau: https://i.imgur.com/ScPzLkN.png

Nochmal tausend Dank an alle für die vielen und ausführlichen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
 
Moinsen!

Eine Anmerkung möchte ich hier noch setzen, wenn man zwei Mikrofone an einem Eingang eines Mischpultes betreiben muss, weil nix anderes geht, dann macht man so etwas mittels einer Mergerbox!


Alles andere ist Spielerei und bringt nicht wirklich Freude.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben