Mischpult - Interface - XLR

  • Ersteller pacific99
  • Erstellt am
P
pacific99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
149
Kekse
5
Moin,

ich habe jetzt schon vielfach gelesen, dass man bei der Verkabelung von Mischpult und Interface immer Klinke nehmen sollte, da XLR-Inputs nur für Mikrofone gedacht sind. Eigentlich wollte ich vom Mixer per XLR ins Interface uns zusätzlich per Klinke --> XLR vom Aux in ein weiteres Interface, weil ich das auch schon anderswo in (wie ich behaupten würde) professionellem Umfeld so gesehen und gehört habe, aber diese ganzen Aussagen und Beiträge zum Thema XLR und Klinke haben mich jetzt etwas verunsichert.
Mal noch ne ganz blöde Grundsatzfrage dazu: Wenn XLR nur für Mics gedacht ist und alle anderen Signale, z.B. fertig gemischte vom Pult, per Line übertragen werden sollen, warum hat ein Mischpult dann überhaupt XLR Ausgänge? :D

Mein Equipment:
Yamaha MG12/4
Steinberg UR22
Steinberg Ur12

VG
Noah
 
Eigenschaft
 
Erster Ratschlag: Andere Informationsquellen suchen.



Du vermischst Signalarten und Anschlusstypen.

Klinke <-> XLR

Mikrophonpegel <-> Line Level/Standardpegel (<-> Instrumentenpegel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe jetzt schon vielfach gelesen, dass man bei der Verkabelung von Mischpult und Interface immer Klinke nehmen sollte
Ich drücke es mal noch etwas direkter aus: Wer erzählt denn so einen Sch.....??
Eine symmetrische Verbindung ist (wenn richtig verschaltet) immer wesentlich weniger mit Störsignalen behaftet auls eine Unsymmetrische.
 
Also ist es kein Problem, wenn ich per XLR-> XLR vom Mischpult in das Interface gehe?
Vielleicht hab ich da auch Dinge falsch verstanden. Aber meist war der Konsens, auch bei Beiträgen hier im Forum, dass man von Mischpult zu Interface mit einem Klinkenstecker, weil Line-Signal gehen sollte. Bitte korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch verstehe oder falsch wiedergebe.

Eine symmetrische Verbindung ist (wenn richtig verschaltet) immer wesentlich weniger mit Störsignalen behaftet auls eine Unsymmetrische.
Naja, Klinke und symmetrisch schließen sich ja nicht gegenseitig aus.
 
Nee, nicht weil Line Level/Standardpegel, sondern weil die betreffenden Audio-Interfaces keine XLR-Eingänge für Line Level/Standardpegel haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ist es kein Problem, wenn ich per XLR-> XLR vom Mischpult in das Interface gehe?

Nein, wenn Aus- und Eingang symmetrisch sind, und beide den gleiche Pegel haben (Line oder Mic).

Aber meist war der Konsens, auch bei Beiträgen hier im Forum, dass man von Mischpult zu Interface mit einem Klinkenstecker, weil Line-Signal gehen sollte.

Jain. Bei kurzen Leitung und Line-Pegel reicht eine unsymmetrische Verbindung in der Regel aus.

Naja, Klinke und symmetrisch schließen sich ja nicht gegenseitig aus.

Richtig, wenn du TRS-Klinke meinst.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, wenn Aus- und Eingang symmetrisch sind, und beide den gleiche Pegel haben (Line oder Mic).

Naja, wie ist denn das konkret bei den Geräten, die ich genannt habe? Wenn aus dem Yamaha-XLR-Ausgang ein Line-Pegel raus kommt dann wäre es sinnvoll mit Klinke in das UR22 zu gehen, oder? Weil die XLR Buchsen dort, sind ja definitiv aus Mikrofone ausgelegt mit Vorverstärken. Oder wie kann ich das verstehen?
 
Naja, wie ist denn das konkret bei den Geräten, die ich genannt habe?

Sorry, hab jetzt nicht die Zeit, in dienen Bedienungsanleitung zu schauen.

Wenn aus dem Yamaha-XLR-Ausgang ein Line-Pegel raus kommt dann wäre es sinnvoll mit Klinke in das UR22 zu gehen, oder? Weil die XLR Buchsen dort, sind ja definitiv aus Mikrofone ausgelegt mit Vorverstärken. Oder wie kann ich das verstehen?

Da würde ich sagen, Ja. Bei meinem Pult kann ich den XLR-Ausgang von Line auf Mic-Pegel umschalten...
 
Okay, ich hab mich damit scheinbar einfach noch zu wenig beschäftigt. Ich hab jetzt mal in die Bedienungsanleitungen der beiden Geräte reingeschaut:
Bei dem Pult ist nichts umschaltbar. Der ST OUT ist angegeben mit:
Ausgangs-Impedanz: 150 Ohm
Nennimpedanz: 600 Ohm Line
Nennpegel: +4 dBu (1,23 V)
Max. vor Verzerrung: +24 dBu (12,3 V)
Anschluss-Spezifikationen: XLR-3-32 Typ (symmetrisch), Klinkenbuchse (TRS) (symmetrisch [T: spannungsführend; R: kalt; S: Masse])

Ich geh also davon aus, dass sowohl der XLR-Anschluss als auch der Klinkenanschluss in jedem Fall das selbe Signal, nämlich Line, ausgeben.

Bei dem Interface steht in der Bedienungsanleitung, dass der Anschluss automatisch umschaltet, je nachdem ob man XLR oder Klinke reinsteckt. Wenn man Klinke (symmetrisch) einsteckt schaltet er auf:

Maximaler Eingangspegel: +24 dBu
Eingangsimpedanz: 20kOhm
GAIN-Bereich: -14 dB bis +30 dB

bei XLR:

Maximaler Eingangspegel: +-0 dBu
Eingangsimpedanz: 4kOhm
GAIN-Bereich: +10 dB bis +54 dB

Sprich: Am besten gehe ich mit einem XLR --> symmetrische Klinke oder symm. Klinke --> symm. Klinke vom Mischpult in das Interface, richtig?
 
Das Pult ist für den Live-Einsatz konzipiert und liefert daher sicher Line-Pegel. Und weil, wue schon gesagt wurde, das Interface bei den XLR Eingängen Mikrofon-Pegel erwartet, sollte man günstigerweise dessen Klinkeneingänge benutzen. Also entweder symmetrische Klinkenkabel oder Adapterkabel XLR auf Klinke(symmetrisch).
Das hätte sich durch das Studium der Handbücher auch offenbart, nur um wieder mal darauf hinzuweisen dass RTM gar nicht das verkehrteste ist;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sprich: Am besten gehe ich mit einem XLR --> symmetrische Klinke oder symm. Klinke --> symm. Klinke vom Mischpult in das Interface, richtig?
Genau. Oder Klinke - Klinke ginge auch, da das Pult auch symmetrische Klinkenausgänge hat.
 
Alles klar, danke! :) Ja, ich hatte mich generell mit der Thematik Line-Signal und Mic-Signal beschäftigt und wusste gar nicht, dass es da solche Signal-Unterschiede gibt. Wieder etwas schlauer geworden ;) Dann werde ich jetzt mal meine neuen XLR-Kabel zu Thomann zurück schicken und neu bestellen :D

Schönen Abend euch allen noch ;)
 
Okay, ich muss leider doch nochmal nerven. Ich hatte mir gestern lediglich das UR22 genauer angeschaut. Als heute das UR12 kam, musste ich feststellen, dass ich keinerlei Möglichkeit habe in dieses einen Line-Pegel einzuspeisen. Ich habe lediglich den Mic-Input (XLR-Buchse) und einen Hi-Z-Line-Input. Abgesehen davon, dass ich das Gerät schon bezahlt hatte bevor ich hier gestern einiges gelernt habe, war ich irgendwie davon ausgegangen, dass das UR12, genauso wie das UR22, welches ich bereits länger besitze, ebenfalls eine Kombibuchse hat bzw. der Hi-Z-Eingang schaltbar auf normalen Line-Eingang ist.

Der Plan war, aus dem Mischpult (welches noch nicht bei mir ist) aus dem AUX Send in das UR12 zu gehen, damit ich dort neben der ganzen Summe auch noch mein Mikro einzeln in den PC bringen kann.

Kann ich irgendetwas kaputt machen, wenn ich erst einmal versuche, mit einem Klinke --> XLR Kabel aus dem AUX Send in den Mic-Eingang vom UR12 zu gehen und schaue, ob das funktioniert/klingt, wenn ich den Gain sehr weit runterdrehe? Der Hi-Z macht glaube ich an der Stelle relativ wenig Sinn.

Ansonsten muss ich mir da dann noch was anderes überlegen. Entweder ich verscherbel das UR12 wieder und schaue nach einem Focusrite Scarlett Solo (Da ist der Line-Input nämlich schaltbar) oder ich löse es über eine DI-Box o.ä.

VG
 
Kann ich irgendetwas kaputt machen
sofern du vorsichtig "gainst", geht das...
Der Hi-Z macht glaube ich an der Stelle relativ wenig Sinn.
Versuch macht klug, testen...
Focusrite Scarlett Solo
du solltest ein Interface mit 2 Line Eingängen (stereo) nehmen, das dein Pult ja ebenfalls 2 Outputs hat.
Weiterhin finde ich, ein AI sollte einen sog. Mix Regler haben (Direct Monitor <> DAW)
Das UR12 ist ein fauler Kompromiss, weg damit.
Tip:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm
 
Der Plan war, aus dem Mischpult (welches noch nicht bei mir ist) aus dem AUX Send in das UR12 zu gehen, damit ich dort neben der ganzen Summe auch noch mein Mikro einzeln in den PC bringen kann.
Ich sag mal so, wenn du mehr als drei Eingänge ins Pult bringenwillst dann sind weder das UR22 noch das UR12 und schon gar nicht eine Kombination aus beiden irgend etwas das Sinn ergibt. Du brauchst ein größeres Interface.
 
sofern du vorsichtig "gainst", geht das...

Okay, dann versuch ich das mal

du solltest ein Interface mit 2 Line Eingängen (stereo) nehmen, das dein Pult ja ebenfalls 2 Outputs hat.
Weiterhin finde ich, ein AI sollte einen sog. Mix Regler haben (Direct Monitor <> DAW)
Das UR12 ist ein fauler Kompromiss, weg damit.

Wie schon gesagt, besitze ich ein UR22, welches für den Main Out des Mischpultes gedacht ist. Das UR12 ist ein zusätzliches Interface, welches lediglich dafür gedacht ist, über den AUX Send des Mischpultes den Mikrofonkanal seperat abzugreifen.

Das hast Du immer noch nicht ganz verinnerlicht, wie es scheint.

Tut mir leid. Dann ist das wohl kein "Line-Input", sondern nur ein "Hi-Z-Input"

Ich sag mal so, wenn du mehr als drei Eingänge ins Pult bringenwillst dann sind weder das UR22 noch das UR12 und schon gar nicht eine Kombination aus beiden irgend etwas das Sinn ergibt. Du brauchst ein größeres Interface.

Das passt schon soweit. Am Ende des Tages möchte ich lediglich einmal die gesamte Summe des Mischpultes und über das zweite Interface einen seperaten AUX Send (Mikrofon) abgreifen. Natürlich könnte ich das ganze auch über ein größeres Interface lösen, aber das UR22 ist nun mal schon länger in meinem Besitz, sodass ich lediglich ein Upgrade durchführen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sofern du einen DAW benutzt mit ASIO Treibern, kannst du nicht 2 Interfaces gleichzeitig benutzen...
 
Sofern du einen DAW benutzt mit ASIO Treibern, kannst du nicht 2 Interfaces gleichzeitig benutzen...

Ja das weiß ich. Zum aufnehmen in Cubase werde ich auch nach wie vor nur über das UR22 gehen, je nach Situation sogar ohne Mischpult, da ich meistens eh alles nacheinander aufnehme. Das Setup mit den 2 Interfaces ist in erster Linie fürs Live-Streaming gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben