Mikrofon-Set für Drums-Abnahme

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen,
wir suchen ein Komplett-Set für die Abnahme des Drums. Wir sind eine Rockband mit keinem übergroßen Drums. Wir denken da an 5 Mikros ( Bass-drum, Snare, Over-head, 2 x Tom). Bei Thomann gibt es ja solche Sets, aber no name. Wir haben gehört, dass in der Basedrum unbedingt ein AKG-Klotz rein muss - was ist das? Welche Sets zum guten Preis könnt Ihr empfehlen? Möglichst gleich mit Kabelbaum.

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Hallo, Eberhard,

der "AKG-Klotz" dürfte das AKG D112 sein - wird gerne genommen, aber nicht von allen geschätzt. Ein Zwang ist es auf keinen Fall, ebenso wie das Shure SM57, was man oft an Snare oder Tom sieht. Als Overhead würde ich aber besser zwei als ein Mic einsetzen. Andere Frage, bevor's konkreter wird: Wie ist euer Budget? Wenn ihr wirklich ein _gutes_ Set möchtet... das kostet.

Viele Grüße
Klaus
 
Ja, kann ich bestätigen. Seit gestern denke ich auch, dass das D112 und die SM57 sehr gute Mikros sind ... Ich hatte einen Super-Toni gehabt, der genau diese Mikros verwendet - und ich war begeistert: einen authentischen Schlagzeugsound meines Sets hat er da geliefert ohne den heutzutage modernen digitalen Schnickschnack.
 
Wenn Dir das gefallen hat, dann nimm dazu als OHs noch ein Pärchen Josephson C42 und Du hast bereits das meiste, was Du brauchst.

Für die Toms gibt es viele interessante Clip Mikros, die auch. bezahlbar sind. Mein Lieblings Tom Mikro will ich hier gar nicht nennen, sonst gibt's wieder Haue von den Rotstifthaltern aus der Finanzabteilung. :)
 
Hallo, Kreuzotter,

... mit einer Budgetangabe würde man sich bei einer konkreten Empfehlung sicherlich leichter tun. Ansonsten stochern wir hier nämlich im Nebel 'rum.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
wir haben bei ebay ein Set für 399 Euronen entdeckt, nämlich das Shure-Set PGDKM 6. Da sind ein PG 52 für die Bass-Drum, 3 PG 56 für die Snare und Toms und 2 PG 81 für Overheads drin. Ich kenne die PG-Serie aber nicht. Sind die gut bzw. kann man das Set kaufen?

MfG

Eberhard
 
Also das Set würde ich nicht kaufen.

Für 400€ würde ich wohl folgendes kaufen:

2x Beyerdynamic MCE 530 je 99€
1x Shure SM 57 für 95€

und dann noch was für die BD. Sachen die man sich angucken könnte wären AKG D112, Sennheiser e902, Audix D6, Sennheiser MD421 oder auch eine Grenzfläche.

Das reicht für den Anfang aus um ein Schlagzeug ordentlich zu mikrofonieren/aufzunehmen. Wenn dann mal wieder Geld in der Bandkasse ist könnt ihr euch noch was für die Toms oder bessere Overheads kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für die Toms kann man ja auch sm57 nehmen. Gute Sm57 kopien (mit etwas mehr oberen mitten) sind die DAP Pl07. Die kosten auch nur 30€ das Stück, das wäre dann noch sinnvoll aufzurüsten.

Und denkt dran, dass ihr noch Kabel und Ständer für alle Mics braucht... da sind dann schnell nochmal 100€ weg.
 
Hallo,

die PG-Serie ist eine Serie für Einsteiger.
Ich persönlich würde damit nicht glücklich werden.
Allerdings sehe ich auch keine gute Möglichkeit, für 400 Euro etwas Gutes zu bekommen.
Ist aber besser als nichts.

Grüße
Jürgen
 
Das AKG Rythm Pack kannst du dir auch mal anschauen, ist fast alles dabei was man braucht. dazu vl noch ein sm57 für die snare.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben