Mikrofon trotz lauter Band?

  • Ersteller philippost
  • Erstellt am
P
philippost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.11
Registriert
16.03.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forum,

folgendes beschäftigt mich: Ich habe ein AKG C 411 pp an meinem Cello dran, und wir stehen mit der Band kurz vor dem ersten Auftritt mit dem Cello dabei. Ich würde sagen die Band ist schon laut, da Drums, E-Gitarre etc. dabei sind, ist halt Rock. Im Proberaum habe ich eigentlich keine Probleme. Zwar muss man schon aufpassen, dass es nicht pfeifft, aber ich bekomme das Cello schon laut genug (und mit gutem Sound), um mich durchzusetzen. Jetzt die Frage: Wird das auf einer etwas größeren Outdoor-Bühne auch funktionieren? Oder sind solche Bühnen nochmal deutlich lauter als ein Proberaum? Bzw. wird der Tontechniker mich killen wenn ich mit so einem Mikro ankomme? Auf Piezo habe ich eigentlich keine Lust!

Danke schonmal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi Philippost, willkommen im Musikerboard!
Am Besten fragst du unabhängig von hier eintrudelnden Antworten auch noch mal direkt bei der entsprechenden Tontechnik bzw. beim Veranstalter nach. Generell werden Fragen solcher Art ja eh gerne vorher abgeklärt (meist in Verbindung mit der Übermittlung des Technical Riders)...

Gruss
TheMystery
 
Ich hatte ja damals meine Geige in der Metalband mit diesem Mikro abgenommen. Es gab eigentlich keine Probleme. Man muss nur drauf achten, dass das Mikro nicht auf die Monitorboxen gerichtet ist. Erwürgt wurden wir wegen dem Mikro noch von keinem Tontechniker. Meist ging die Geige im Mix aber unter. Ich weiß nicht, ob das einfach fehlendes Wissen war (die wenigsten Tontechniker haben Erfahrungen mit Streichinstrumenten in Rock- und Metalbands) oder ob sie die Geige einfach nicht lauter gekriegt haben und das nicht mochten die restliche Band leiser zu machen.
Probiers einfach mal aus. Open Air dürfte vom Lautstärkepegel her auf der Bühne sogar günstiger für dich sein. Vielleicht gibts ja wie im Proberaum gar keine Probleme. Und wenn doch, dann hat man fürs nächste Mal was dazugelernt. Viel Spaß bei eurem ersten Auftritt!:great:
 
hi phlilippost,

outdoor ist schonmal gut. Wo keine Wände, da keine Reflexion. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, daß
es meistens deutlich lauter wird, als im Proberaum.
Auch wenn die Bühne mehr Platz bietet ist das von Vorteil, da man sich als Musiker zu den Bühnenmonitoren
besser platzieren kann (und umgekehrt). Die Monitore, deren Ausrichtung und Pegel sind der entscheidende
Faktor. Hast du dich im Proberaum immer über die PA gehört, bläst diese nun ins Publikum und du hörst davon
nichts mehr. Das müssen die Monitore nun übernehmen.

Sprecht mit dem Mischpultmann und nehmt euch Zeit beim soundcheck, dann wird das keine Probleme machen.
Was dann eimal gut auf ner openair-Bühne funktioniert hat, kann allerdings in nem kleinen Laden (mit Wänden)
wieder ganz anders aussehen.


cheers, fiddle
 
cool! danke für die netten und schnellen antworten. sehr gutes forum hier:great: Ich werd es einfach mal ausprobieren, und den Tontechniker vorher informieren. Soundcheck wird nur ganz flott möglich sein, da es ein festival ist. Falls es euch noch interessiert, ich habe folgendes setup

cello --> akg c411 pp --> Tube PreAmp --> ElectroHarmonix MicroPOG --> ElectroHarmonix Cathedral --> PA

Dabei überlege ich, vielleicht noch einen Amp zu besorgen, um auch direkt meinen "eigenen" Bühnensound zu haben, der dann per Mikro abgenommen wird.
und zwischen Preamp und 1. Effekt will ich mir noch einen Eq zwischenbauen.

Viele Grüße


PS: Was mir noch einfällt zur Metal-Band: Ich glaube bei Metal ist es nochmal etwas schwieriger wegen den Arrangements. Meistens möchte man da ja eine riesige Gitarren-Sound Wand haben, wo sich die Geige noch mit einer Lead-Melodie oben drüber setzt, da ist es natürlich wirklich schwierig, die gut im Mix rauszuarbeiten. Bei uns ist es eher gemäßigter Rock (von den Arrangements vielleicht mit Arcade Fire zu vergleichen) so dass im Mix mehr Platz für das Cello ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi philippost,

zum Thema Amp: Das EX MicroPOG habe ich auch und statt dem Cathedral, habe ich ein Alesis Nanoverb.

In deinem Setup gehst du ja momentan symmetrisch raus (oder hast du die DI box unterschlagen? :D)
Das mit einem "privaten" Monitor habe ich folgendermaßen gelöst:

Bei mir steckt das ganze Geraffel in einer 19" Kiste (4HE) und die steht hochkant, unauffällig in der Ecke.
Darin befindet sich (u.a.) ein Linimscher: der BEHRINGER MX882 ULTRALINK PRO

Von dort aus gehen 2 symmetrische Kanäle (recht+links über XLR) raus: das eine schicke ich in den
Hauptmischer und das andere schicke ich in eine aktive Monitorbox.

Vorteile:
1. ich kann so meine 3 Instrumente auspegeln und bei Bedarf ein und ausschalten.
2. ich habe 2 symmetrische Ausgänge (brauche keine DI Box mehr), davon ein Signal für meinen
Monitor
3. ich habe die Hallspur parallel auf einen extra Kanal gelegt (also nicht in Reihe)
Aus einem Kanal send-out in den nebenliegenden Eingang und einfach auspegeln.
Vorteil: schelles ein/aus-schalten und Intensität regeln.
4. ich brauche nur einen Kanal auf dem Haupt-Mischer und nur 1 langes Kabel dorthin.

Dieses Setup hat sich über mehrere Jahre zuverlässig bewährt und die soundqualität ist auch gut.
Tip: den Gain am Behringer nur auf 9 Uhr stellen, dafür den Kanalregeler weiter (bis voll) hoch.
Macht man das nicht so, dann rauscht es ordentlich. (das hab ich erst nach 5 Jahren entdeckt :D)

Zur aktiven Box habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden - bin gerade auf der Suche.
(momentan eiere ich auf ner TheBox MA12 rum, aber das ist n Krampf mit Anlauf!)
Meine Meinung: hier darf man nicht sparen! (unter 350-400 euro kann man alles vergessen)
Kandidaten sind:
-Mackie thump (15" Aktivmonitor)
-RCF (können auch Fullrange Boxen sein)
-db Technologies (weiß ich auch noch nicht)

Für dich und Cello würd ich nach ner Box mit nem 15" Speaker schauen.


cheers, fiddle

p.s.
die Lösung über einen Akustikamp: das kann funktionieren muß aber nicht.
Mein (recht billiger) Transen-Amp (für E-Gitte) hat zwar ein Line-out, aber das
Signal ist echt Kacke. Wahrscheinlich ist das bei nem guten Amp besser.
(AER kosten ein kleines Vermögen..)
Außerdem sind die dinger größer und schwerer und ich will alles klein, leicht
und handlich haben. (dieses Kisten-Geschleppe ist vielleicht ne Scheiße, sag ich dir..)
Also bist du dann schon wieder bei ner aktiven Monitorbox (für Gesang),
die ein lineares Signal wiedergibt. Und irgendwie mußt du dein Signal vorher
schon splitten (außer: der Monitor hat noch einen symmetrischen Ausgang, was viele haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo philippost,

unsere Cellistin verwendet sowas: https://www.thomann.de/de/headway_the_band_cello.htm (gibts bei MS leider nicht).
Das ist eigentlich sehr gut im Klang, allerdings haben wir oft Koppelprobleme, vor allem Live auf hoher Lautstärke. Sie geht (leider - aus Geldmangel) immer direkt in eine DI Box, ohne Preamp, und muss recht nah an den Monitoren sitzen - von wegen selbst hören und so. Wir sind eine ziemlich bis sehr laute Stonerrockband.
Wenn ihr also nur moderate Lautstärken fahrt, dann würde ich direkt das empfehlen - vor allem Klanglich.

Mit Mikros haben wir bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Egal ob tolles, teures Kondensatormikro oder dynamisches. Auch die verschiedenen Live-Techniker (auch unserer, den wir öfter dabei haben) wussten leider keinen Rat. :redface:

Vielleicht ist ein eigener, selbst regelbarer, Monitor eine gute Lösung.
 
Hallo,

ich benutze das C411 an einer Akustikgitarre, allerdings nur bei "unplugged" Auftritten. In einer lauten Rockband habe ich es noch nicht versucht und glaube auch nicht, dass es ohne Koppeln funktioniert. Wie sich da das Cello verhält kann ich natürlich nicht sagen, ich denke es hat ja schon von vornherein eine viel höhere Grundlautstärke und benötigt daher vielleicht nicht so viel Gain.

Auf alle Fälle musst Du unbedingt darauf achten, dass der Monitor auf der Bühne so platziert wird, dass er nicht auf die Decke des Cellos gerichtet ist. Vielleicht wäre es auch von Vorteil, die F-Löcher mit Schaumstoff zu verschliessen.

Gruß
N.
 
Hallo,

hat jemand von euch dieses Headway the Band für Violine im Einsatz? Habe im Moment meine SV200 oder einen Shadow NFX945 an meiner Akustikgeige im Einsatz, bin aber vom Ergebnis nicht soo überzeugt. Wenn es hier keine Erfahrungsberichte zu dem Ding gibt, werde ich das wohl demnächst mal mitbestellen, dann kriegt ihr von mir auch einen Erfahrungsbericht.

Edith sagt: hier https://www.musiker-board.de/mikros...-strings/136068-tonabnehmer-fuer-geige-2.html gibts Infos zum Headway, also vergesst meinen Post, kann also auch gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben