Mikrofon- und Stecker: Identifizierung benötigt - Aoi ECM. 1016

  • Ersteller SinusRoris
  • Erstellt am
SinusRoris
SinusRoris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
19.10.10
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo!
Ich habe vor einer Weile auf dem Trödelmarkt ein Mikrofon gekauft, und habe es dieser Tage wieder entdeckt. Leider kann ich es nicht verwenden, da das beiligende Kabel(4-pol Stecker auf 3 Pol XLR) defekt ist, und ich keinerlei Information über die Belegung des Ausgangs bzw. über das Mikrofon allgemein gefunden habe.. Es handelt sich um ein Kondensator-Mikrofon der Firma "Aoi" und trägt die Typenbezeichnung "ECM. 1016".
Hier ein Foto: BILD1047.jpg und vom Stecker eine gif: 4pol.GIF
Für irgendwelche Tipps, egal ob Hintergrundinfos zum Mikrofon, oder zur Herstellung eines Adapters auf XLR, wäre ich sehr dankbar!
Grüße
 
Eigenschaft
 
Ja das ist der richtige Stecker.. bringt mich aber ohne Belegung auch nicht weiter.
Und den Thread hab ich auch schon gesichtet, aber alle Links sind tot..
Dennoch danke!
 
Schraub doch das Mikro einfach auf dann kannst Du doch sehen welche Kabel vom Mikro kommen es können doch nur 3 sein.
Der Schirm sollte deutlich zu erkennen sein und bei den beiden anderen kann es sich dann doch nur noch um die Signal Adern handeln.
 
Ehrlich gesagt sind es 5 Kabel. 4(Blau, Schwarz, Gelb, Weiss) führen zum 4pol Ausgang, eins(Rot) zur Batterie. Ich kann mir nur vorstellen, dass das 4te Kabel für Pust-To-Talk verwendet wird, allerdings hat das Mikro keinen solchen Knopf..

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mich auch schon zu eventuellen Standardbelegungen dieses 4-poligen Mikrofonsteckers umgeschaut, aber anscheinened gibt es da unendlich viele Belegungsmöglichkeiten und keinen Standard. Nur scheint dieser Anschluss eher aus dem Funkbereich zu kommen, weshalb ein Pin meistens für PTT vorbehalten ist..
 
- oops, zu spät lostgeschickt, Batterie ist ja schon geklärt
ich würde da aber nicht zuviel Mühe investieren - habe selbst mal ein Grundig GCM319 mitgenommen
(sieht von den Dimensionen ähnlich aus - die Kapsel ist ausgesprochen billig konstruiert - klingt auch so)
ist deins denn zumindest eine solide Metall-Konstruktion ?

cheers, Tom
 
Ja ist es, sieht allgemein sehr gut verarbeitet aus.. und ich dachte nicht, dass es so kompliziert sein würde, da einen Adapter herzustellen xD
 
es ist eigentlich nicht kompliziert, wenn du das Mikro aufgeschraubt bekommst...
(sie haben es ja auch irgendwie zusammengesetzt...) :D
dann siehst du, wohin die Drähte gehen - zwischen Kapsel und Kabel sitzt ein FET Impedanzwandler.

guckstdu hier, fast die gleiche Nummer

offenbar ein richtig gutes Teil: mit Übertrager für hoch und niederohmigen Ausgang... :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben