Mikrofon und weitere Kabel selber "bauen"

  • Ersteller reatsch
  • Erstellt am
reatsch
reatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
23.03.12
Beiträge
211
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Ihr lieben,

da ich es vorziehe mir in Zukunft selber Kabel zu bauen, da die längen die ich benötige einfach zu teuer wären, möchte ich gerne wissen was man beim Zusammenbau von Kabel und XLR steckern beachten muss.
Habt Ihr dort Erfahrungen oder Tricks/Tipps??

Ich möchte mir gerne Sommercblae als Meterware bestellen und als XLR-Stecker (male/female) die Produkte von Neutrix verwenden.

Danke für eure Hilfe

LG
Reatsch
 
Eigenschaft
 
Habt Ihr dort Erfahrungen oder Tricks/Tipps??
Habe ich.
Ich möchte mir gerne Sommercblae als Meterware bestellen und als XLR-Stecker (male/female) die Produkte von Neutrix verwenden.
Definitiv kann ich Dir nur raten Neutrik Stecker zu benutzen und wenn dann auch nur die Originale also keine China Neutrik (Ran) und auch schon gar keine Amphenol.
Amphenol ist zwar etwas günstiger aber ich habe mich die letzten paar male schon beim zusammenbau und auch bei der Veriegelung mächtig geärgert.
Solltest Du keine Lust auf Stecker löten haben gibt es von Neutrik auch Stecker die mit der Schneid/Klemmtechnik arbeiten.
So ein Teil baust Du nach dem 3 Stecker in 5 Minuten zusammen.
Ich habe davon ca.40 Stück im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Einziger Nachteil Sie sind etwas teurer und es gibt Sie nur bei farnell oder RS-Component.
Kabel ist Geschmacksache kann Dir auch Cordial CM Flex empfehlen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
normalerweise alles kein Problem, sofern man Kabel richtig absetzten und Löten kann und enstprechendes Werkzeug hat (Keinen Dachrinnenlötkolben und ´ne Wasserrohrzange)

Bis auf Patchkabel (Die kann man gar nicht so billig bauen wie sie aus China kommen) habe ich bis dato auch immer alles selbst zusammengelötet.

viel Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade meine Patchkabel selber gelötet, weil ich mit den typischen bunten Gummispaghetti eine derart hohe Ausfallquote hatte, dass ich da sehr schnell kuriert war. Aber letzten Endes habe ich sämtliche Audiokabel für mein Studio selber gelötet, und würde/werde es wieder tun, wann immer es nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Kupplungen und Stecker mit Schneid/klemmtechnik heissen Neutrik NC3 MXY und Neutrik NC3 FXY

Bis auf Patchkabel (Die kann man gar nicht so billig bauen wie sie aus China kommen) habe ich bis dato auch immer alles selbst zusammengelötet.
Richtig Du hast es erfasst absolut billiger Schrott würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen,fallen genau dann aus wenn man Sie braucht.
 
Vielen Dank für eure Anregungen/Tipps!!! Ich bin gespannt was das für ein Unterschied ausmachen wird...abgesehen von dem im Geldbeutel ;-)

LG
Reatsch
 
da die längen die ich benötige einfach zu teuer wären

Welche Längen genau? Deine Kostenrechnung erschließt sich mir nicht ganz. Wenn du ein hochwertiges Kabel und gute Stecker kaufst, wird es nicht viel billiger als das Zeug von Sommer.
 
... was man beim Zusammenbau von Kabel und XLR steckern beachten muss. Habt Ihr dort Erfahrungen oder Tricks/Tipps?
Geeignete Lötausrüstung wurde ja schon erwähnt, am besten eine Lötstation. Beim Löten sollte man immer ein Gegenstück (Stecker oder Buchse) aufstecken. Dies verhindert bei zu langem oder zu heißem Löten ein "Wegschmelzen" des Kontakteils im themoplastischen Kunststoff. Praktisch ist auch ein kleiner Maschinen- oder Präzisions(niederzug)schraubstock. Letztere sind neu leider sehr teuer (ab 45,-€).

Ich bin auch der Meinung, daß man kein oder nur wenig Geld gegenüber gekauften Kabeln sparen kann - es sei denn, Steckverbinder/Meterware kann man zu einem günstigen Preis z. B. bei eBay erwerben.

Für mich selbst sehe ich in erster Linie als Vorteil bei der Selbstkonfektionierung die Wahlmöglichkeit von Kabelfarbe und Kennzeichnung bei den Steckverbindern (farbige Ringe/Tüllen). Außerdem kann ich auf meine handwerklichen und löttechnischen Fähigkeiten und damit Zuverlässigkeit der Kabel vertrauen.


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir auch Kabel gebastelt von kleiner auf große Klinke zum Patchen am Modularsystem.
Preislich schenkt sich das net soviel aber wie eBill schreibt ist man von der länge her flexibel und kann halt auch Längen herstellen die evtl. nicht angeboten werden.
Ausserdem haben Leute auch Freude daran an sowas zu basteln ;-)
 
Welche Längen genau? Deine Kostenrechnung erschließt sich mir nicht ganz. Wenn du ein hochwertiges Kabel und gute Stecker kaufst, wird es nicht viel billiger als das Zeug von Sommer.

na das war ja meine frage :)
im endeffekt gehts um ein 35 meter Kabel für ein Mikrofon bzw für ein stereoklinke kabel das von meinem Abhörraum in den Keller geht, da dort die Aufnahmekabine ist.

Ich denke das ich mit Sommercable Meterware und den Neutric Verbindungen billiger bei weg komme...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben